U-Bahn Mexiko-Stadt

Logo der STC Metro
Gummibereifter Metrozug der Linie 2 nahe dem Bahnhof General Anaya

Die U-Bahn Mexiko-Stadt (offizielle Bezeichnung: Sistema de Transporte Colectivo Metro oder STC Metro) ist Teil des öffentlichen Personennahverkehrs im Zentrum und Norden der mexikanischen Hauptstadt und umgebenden Landkreisen. 2013 benutzten im Durchschnitt täglich 4,62 Millionen Fahrgäste die U-Bahn.

Die U-Bahn von Mexiko-Stadt war das erste U-Bahn-System weltweit, auf dem jede Haltestelle mit einem individuellen Symbol gekennzeichnet ist. Dahinter stand die Absicht, der noch beachtlichen analphabetischen Bevölkerungsschicht entgegenzukommen.

Betrieb

Metronetz von Mexiko-Stadt

Liniennetz

Das U-Bahn-Netz von Mexiko-Stadt hat 195 Stationen, davon bieten 30 eine Umsteigemöglichkeit zwischen mindestens zwei Metrolinien. 115 der Bahnhöfe sind unterirdisch, 54 sind oberirdisch und 26 befinden sich auf Viadukten mit leistungsfähigen Fußgängerbrücken. Derzeit ist das U-Bahn-Netz 200,88 km lang für die Öffentlichkeit zugänglich, während das gesamte Netz einschließlich der Manöverwege eine Gesamtlänge von 226,48 km hat

Die Züge verkehren täglich von 5 bis 24 Uhr. Der Fahrten-Takt beträgt 10 bis 15 Minuten, 2 bis 3 Minuten während der Hauptverkehrszeiten.

LinieEndstationenLänge (zugänglich)StationenEröffnung
1Observatorio ↔ Pantitlán16,65 km201969–1984
2Cuatro Caminos ↔ Tasqueña20,72 km241970–1984
3Indios Verdes ↔ Universidad21,28 km211970–1983
4Santa Anita ↔ Martín Carrera09,36 km101981/1982
5Politécnico ↔ Pantitlán14,44 km131981/1982
6El Rosario ↔ Martín Carrera11,43 km111983–1986
7El Rosario ↔ Barranca del Muerto17,01 km141984–1988
8Garibaldi ↔ Constitución de 191717,67 km191994
9Tacubaya ↔ Pantitlán13,03 km121987/1988
12Mixcoac ↔ Tláhuac20,27 km202012
APantitlán ↔ La Paz14,83 km101991
BBuenavista ↔ Ciudad Azteca20,28 km211999/2000

Die Linien A und B entsprechen nicht in der Zählung den Linien 10 und 11. Diese Linien wurden bisher nicht gebaut, sind aber seit 1996 geplant.

Stationen

Überfüllter Bahnsteig des U-Bahnhofs Tacuba: Normalzustand im Jahr 2015

Die U-Bahn umfasst insgesamt 195 Stationen, von denen auch 24 Umsteigestellen zwischen den Linien sind. 115 Stationen sind unterirdisch (die tiefste Station ist Barranca del Muerto, dies befindet sich 36 Meter unter dem Straßenniveau), 55 oberirdisch und 25 befinden sich auf Stelzen. Linie 1 verkehrt ausschließlich im Tunnel, während Linie 4 komplett oberirdisch verläuft. Die anderen Linien weisen sowohl unter- als auch oberirdische Abschnitte auf.

184 Bahnhöfe befinden sich innerhalb von Mexiko-Stadt, weitere elf befinden sich außerhalb davon. Eine der vom Fahrgastaufkommen her weltgrößten Umsteigebahnhöfe ist Pantitlán, die Endstation von vier Linien (Linien 1, 5, 9 und A) sowie Dutzenden von Buslinien ist. Die meistbenutzte U-Bahnhof ist Cuatro Caminos, westliche Endpunkt der Linea 2, gelegen im Municipio Naucalpan de Juárez, Estado de México. Auf einigen Linien verkehren Züge, deren erste beiden Wagen nur von Frauen und Kindern benutzt werden dürfen. Diese Vorschrift wird allerdings nur während der Hauptverkehrszeiten durchgesetzt, weil es beim größten Andrang manchmal zu rücksichtslosem Verhalten kam.

Jede Station wird mit einem individuellen Kennzeichen markiert, das in Verbindung mit dem Stationsnamen oder der näheren Umgebung steht. So ist z. B. die Station Zapata nach dem mexikanischen Revolutionär Emiliano Zapata benannt. Das entsprechende Zeichen symbolisiert ihn mit einem Schnurrbart und Sombrero vor grünem Hintergrund. Pino Suárez, ebenfalls nach einem Revolutionär benannt, zeigt aztekische Ruinen, die während des Baus der Station gefunden wurden, als Haltestellenlogo. Die Hintergrundfarbe der Zeichen ist identisch mit den Linienkennfarben. Haltestellen, die von verschiedenen Linien bedient werden, zeigen die jeweiligen Farben in diagonalen Linien.

Fahrkarten

Zugang am Drehkreuz mit wiederaufladbarer Chipkarte (Tarjeta Recargable) als alternativem Ticket

Der Fahrpreis beträgt fünf Mexikanische Peso (ca. 0,20 Euro) pro Fahrt (Stand: Februar 2017). Behinderte und Rentner fahren kostenlos mit der U-Bahn.

Fahrkarten werden an Verkaufsstellen verkauft, die an jeder Station zu finden sind. Die Fahrkarten geben beim Betreten der Bahnsteige die Drehkreuze frei. Entwertete Fahrkarten werden vom Drehkreuzlesegerät einbehalten und vernichtet.

Im Juni 2006 wurde damit begonnen, Chipkarten einzuführen. Passende Lesegeräte wurden bereits seit 2004 installiert. In der ersten Phase werden vorausbezahlte Karten zu 300 Peso für 150 Fahrten angeboten. Der hohe Vorauspreis schreckt jedoch potenzielle Nutzer des Systems ab, sodass der Betreiber plant, aufladbare Karten gegen 20 Peso Pfand herauszugeben, um die Akzeptanz zu erhöhen.

Geschichte

Zug der Baureihe FE-10 auf einem Viaduktabschnitt der Linie 12

Am 19. April 1967 entschied der „Ejecutivo Federal“ von Mexiko-Stadt, ein U-Bahn-System in der immer schneller wachsenden Stadt zu errichten, um damit der drückenden Verkehrsprobleme Herr zu werden. Bereits im September 1969 wurde die erste Strecke der ersten mexikanischen U-Bahn zwischen den Stationen Zaragoza und Chapultepec mit einer Länge von 11 km und 16 Stationen in Betrieb genommen. Bis 1972 wuchs das Netz auf 40,8 km mit 48 Stationen, womit die erste Phase der Metro von Mexiko-Stadt fertiggestellt war. Durch laufenden Ausbau des Netzes besteht es derzeit aus zwölf Linien mit insgesamt 250 km Strecke.

Am 20. Oktober 1975 ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall in der Station Chabacano von der Linie 2: Ein vorausfahrender Zug wurde durch eine Notbremsung in der Station festgehalten, ein folgender Zug fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf. Der vordere Wagen des zweiten Zuges stieg auf den Zugschluss des vorderen Zuges auf und schlug dabei gegen die Decke der Station. 34 Menschen starben bei dem Unfall.[1]

Am 9. Januar 2021 kam es in der Leitstelle zu einem Großbrand. Dabei kam eine Polizistin ums Leben. Mehrere U-Bahn-Linien konnten nicht mehr fahren.[2]

Am späten Abend des 3. Mai 2021[3] stürzte ein Viadukt der Metro über einer Straße bei der Station Olivos ein, während sie von einem Zug der Linie 12 befahren wurde. Zwei Wagen des U-Bahn-Zuges stürzten auf die Straße. Bei dem Unglück kam es zu mindestens 23 Toten sowie 79 Verletzten. Von Anwohnern waren bereits seit einem Erdbeben im Jahr 2017 Schäden an der Strecke beklagt worden: An Pfeilern der Strecke wurden damals Risse festgestellt. Die Linie 12 war im Jahr 2012 als jüngste U-Bahn-Linie der Stadt eröffnet worden und von Anfang an wegen Planungs- und Konstruktionsfehlern in der Kritik. Mehrere Stationen mussten wegen struktureller Mängel zeitweilig stillgelegt werden. Als Ursache für das Unglück vom 3. Mai wird Baupfusch angenommen.[4][5]

Fahrzeuge

Der Wagenpark der Metro von Mexiko-Stadt besteht aus 2805 Fahrzeugen mit Gummirädern, sowie 408 weiteren Fahrzeugen mit Stahlrädern. Alle Züge der Strecken mit Ausnahme der Linien A und 12 sind mit Gummirädern/Gummireifen ausgestattet, ähnlich der Fahrzeuge einiger Linien der Metro in Paris oder bei den U-Bahnen in Montréal und Santiago de Chile. Man entschied sich für diese Variante, weil sie bei den geologischen Gegebenheiten Mexiko Stadts eine erschütterungsärmere Fahrt gewährleistet. Nur die Fahrzeuge der Linie A und 12 benutzen konventionelle Stahlräder.

Betriebswerkstätten

Derzeit sind in dem U-Bahn-Netz vier große Betriebswerkstätten und Depots mit den Namen La Paz, Zaragoza, Ticoman und El Rosario verteilt.

Andere Verkehrsmittel im Raum Mexiko-Stadt

Volvo-Gelenkbus als Metrobus

Im Anschluss der südlichen Endhaltestelle Tasqueña der Linie 2 verkehrt eine teilweise auf Viadukten geführte Stadtbahn. Diese ist ein Umbau einer ehemaligen Straßenbahnlinie und wurde in zwei Phasen in Betrieb genommen: 1986 Tasqueña – Estadio Azteca und 1988 Huipulco – Xochimilco. Ferner wurde ein Metrobus genanntes System eingerichtet, in dem Gelenkbusse als Schnell-Linien auf einer allein ihnen vorbehaltenen Fahrbahn mit speziellen bahnsteigartigen Haltestellen verkehren. Im Jahre 2019 funktionierten sieben beinahe die gesamte Stadt durchquerende Linien mit 239 Haltestellen und 125 km Länge. Die Busse auf einer Linie werden von verschiedenen Gesellschaften betrieben. Der Fahrpreis beträgt fünf Mexikanische Peso (MXN$) und wird durch eine wiederaufladbare smartcard entrichtet.

Die der Stadt gehörende Gesellschaft Servicio de Transportes Eléctricos del Distrito Federal betreibt seit 1951 ein Netz von O-Bussen mit (2012) 12 Linien. Der Fahrpreis beträgt zwei MXN$ und wird bar bezahlt. Straßenbahnen verkehren seit den 1980er Jahren nicht mehr.

Weblinks

Commons: U-Bahn Mexiko-Stadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Terje Andersen: Railroad and Metro Tunnel Accidents.
  2. CNN Espaniol vom 11. Januar 2021
  3. Daniel Schreckenberg: Metro-Brücke stürzt ein. Viele Tote und Verletzte bei U-Bahn-Unglück in Mexiko-Stadt. In: t-online.de. dpa, 4. Mai 2021, abgerufen am 4. Mai 2021.
  4. Anne Demmer: Tote bei Einsturz einer Metro-Brücke. In: Tagesschau.de. 4. Mai 2021, abgerufen am 4. Mai 2021.
  5. Blickpunkt Straßenbahn 3/2021, S. 138.

Auf dieser Seite verwendete Medien

15-07-16-Straszenszenen-Mexico-RalfR-WMA 1079.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek , Lizenz: GFDL 1.2
U-Bahnhof Tacuba in Mexico D. F.
Nm021.jpg
is't about subway's nm-02 of city's Mexico
Mexico City metro.svg
U-Bahn-Plan Mexiko-Stadt
FE-10 03.jpg
Autor/Urheber: GAED, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tren FE-10 abandonando una estacion.
Cimg0877-1-.jpg
(c) I, Fm86antonio, CC BY-SA 2.5
Alstom MP-68 en Talleres de Ciudad Azteca Linea B ; este es un tren MP-68 en la linea B del metro de la ciudad de México adquirido en 1969 por el gobierno mexicano desembarcando en Veracruz proveniente de París, Francia, para dar servicio inicial en la linea 1 del metro en 1969, fue rehabilitado en 1998 por Bombardier y hoy da servicio en las lineas 1, 5 y B del Metro de la Ciudad de México
NE-92.jpg
Autor/Urheber: Sangre orien77, Lizenz: CC BY-SA 4.0
An NE-92 train of Mexico City's metro system.
Mexico City Metro.jpg
Autor/Urheber: Daniel Manrique (Roadmaster), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mexico City Metro, A Linea 2 Mexico City metro train on a surface track near the General Anaya station on Calzada de Tlalpan
MetroLaPazStation.JPG
View of the southern terminal of Line A of the Mexico City Metro system, a station called La Paz, located in the Municipality of La Paz in the State of Mexico
Metrobús Set Dominguez.jpg
Autor/Urheber: Set Domínguez, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Metrobús (Mexico City)
Hpim3749-1-nm73a.jpg
Autor/Urheber: Antonio Reyes, Lizenz: CC BY 2.5
CNCF NM-73B rehabilitado por tecnicos del STC en Candelaria Linea 4
Tarjeta inteligente Metro de la Ciudad de México..JPG
Autor/Urheber: ProtoplasmaKid, Lizenz: CC BY-SA 4.0
RFID smartcard used for paying Mexico City Metro