U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2012

U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2012
UEFA Under 19 Women's Championship 2012
Anzahl Nationen(von 44 Bewerbern)
EuropameisterSchwedenSchweden Schweden (2. Titel[1])
AustragungsortTurkei Türkei
Eröffnungsspiel2. Juli 2012
Endspiel14. Juli 2012
Spiele15
Tore26 (⌀: 1,73 pro Spiel)
TorschützenköniginSchwedenSchweden Elin Rubensson (5 Tore)
Gelbe Karten19 (⌀: 1,27 pro Spiel)
Gelb-Rote Karten0
Rote Karten(⌀: 0,07 pro Spiel)
Antalya
Spielorte 2012 in der Türkei

Die Endrunde der 15. U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen wurde in der Zeit vom 2. bis 14. Juli 2012 in der Türkei ausgetragen. Acht Mannschaften traten zunächst in einer Gruppenphase in zwei Gruppen und danach im K.-o.-System gegeneinander an. Spielberechtigt waren Spielerinnen, die am 1. Januar 1993 oder später geboren wurden. Gespielt wurde in der Kurstadt Antalya. Den Titel errang die schwedische Mannschaft.

Qualifikation

Die Türkei war als Ausrichter automatisch qualifiziert. Die übrigen 43 gemeldeten Nationalmannschaften wurden auf zehn Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt. Deutschland, Frankreich und England erhielten eine Wildcard für die 2. Qualifikationsrunde als die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen der UEFA-Rangliste. Die Gruppensieger und -zweiten erreichten automatisch die 2. Qualifikationsrunde. Dazu kam der beste Gruppendritte. Für die Ermittlung des besten Gruppendritten wurden allerdings nur die jeweiligen Ergebnisse gegen die Gruppensieger und -zweiten herangezogen. Die erste Qualifikationsrunde wurde im Herbst 2011 ausgetragen. Die 21 übrig gebliebenen Mannschaften plus Deutschland, Frankreich und England wurden in der 2. Qualifikationsrunde auf sechs Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt. Die sechs Gruppensieger und der beste Gruppenzweite qualifizierten sich für das Finalturnier in der Türkei. Die Turniere der 2. Qualifikationsrunde wurden im Frühjahr 2012 ausgetragen. Titelverteidiger Deutschland scheiterte in der 2. Qualifikationsrunde am späteren Europameister Schweden.[2]

Modus

Bei der Endrunde bildeten die acht Mannschaften zwei Gruppen zu je vier Mannschaften. In der Gruppenphase spielte jede Mannschaft innerhalb der Gruppe einmal gegen jede andere. Für einen Sieg gab es drei Punkte und für ein Unentschieden einen Punkt. Nach Abschluss der Vorrundenspiele qualifizierten sich die Gruppensieger und Gruppenzweiten für das Halbfinale.

Bei Punktgleichheit mehrerer Mannschaften in den Gruppenspielen wurden die Positionen zunächst anhand der größeren Zahl der Punkte aus den direkten Begegnungen ermittelt. War diese gleich, wurde zunächst die Tordifferenz und danach die Anzahl der erzielten Tore in den direkten Begegnungen verglichen. Dies war für die Platzierungen in Gruppe B entscheidend. Wären dann immer noch zwei oder mehrere Mannschaften gleichauf gewesen, wären als nächste Kriterien die Tordifferenz aus allen Spielen und dann die Anzahl der insgesamt erzielten Tore verglichen worden. Letztes Kriterium war die Fair-Play-Wertung.

Ab dem Halbfinale wurde das Turnier im K.-o.-System fortgesetzt. Spiele, die nach Ablauf der regulären Spielzeit unentschieden endeten, wurden um zweimal zehn Minuten verlängert. Wäre auch nach der Verlängerung kein Sieger gefunden worden, wäre die Entscheidung im Elfmeterschießen gesucht worden. Dieser Fall trat nicht ein. Die reguläre Spielzeit bei allen Spielen betrug zweimal 45 Minuten.

Vorrunde

Die Auslosung der Endrunde fand am 24. April 2012 in Antalya statt.[3]
Alle Zeitangaben in Ortszeit.

Gruppe A

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Danemark Dänemark 3 3 0 0003:000 +309
 2.Portugal Portugal 3 1 1 1001:100 ±004
 3.Turkei Türkei 3 0 2 1001:200 −102
 4.Rumänien Rumänien 3 0 1 2001:300 −201
Mo., 2. Juli 2012 um 21:30 Uhr in Antalya (Mardan Sport Complex - Field 1)
TürkeiPortugal0:0
Mo., 2. Juli 2012 um 21:30 Uhr in Antalya (Titanic Stadium)
DänemarkRumänien1:0 (0:0)
Do., 5. Juli 2012 um 19:30 Uhr in Antalya (Mardan Sport Complex - Field 2)
TürkeiDänemark0:1 (0:0)
Do., 5. Juli 2012 um 21:30 Uhr in Antalya (World of Wonders Football Centre)
PortugalRumänien1:0 (1:0)
So., 8. Juli 2012 um 21:30 Uhr in Antalya (World of Wonders Football Centre)
PortugalDänemark0:1 (0:0)
So., 8. Juli 2012 um 21:30 Uhr in Antalya (Mardan Sport Complex - Field 1)
RumänienTürkei1:1 (0:0)

Gruppe B

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Spanien Spanien 3 2 1 0007:000 +707
 2.SchwedenSchweden Schweden 3 2 1 0006:100 +507
 3.EnglandEngland England 3 0 1 2000:500 −501
 4.Serbien Serbien 3 0 1 2001:800 −701
Mo., 2. Juli 2012 um 19:30 Uhr in Antalya (Mardan Sport Complex - Field 2)
EnglandSchweden0:1 (0:1)
Mo., 2. Juli 2012 um 21:30 Uhr in Antalya (World of Wonders Football Centre)
SpanienSerbien3:0 (1:0)
Do., 5. Juli 2012 um 21:30 Uhr in Antalya (Titanic Stadium)
SpanienEngland4:0 (3:0)
Do., 5. Juli 2012 um 21:30 Uhr in Antalya (Mardan Sport Complex - Field 1)
SerbienSchweden1:5 (0:2)
So., 8. Juli 2012 um 19:30 Uhr in Antalya (Titanic Stadium)
SerbienEngland0:0
So., 8. Juli 2012 um 19:30 Uhr in Antalya (Mardan Sport Complex - Field 2)
SchwedenSpanien0:0

Finalrunde

Alle Zeitangaben in Ortszeit.

Halbfinale

Mi., 11. Juli 2012 um 21:00 Uhr in Antalya (World of Wonders Football Centre)
Danemark DänemarkSchwedenSchweden Schweden1:3 (0:2)
Mi., 11. Juli 2012 um 21:00 Uhr in Antalya (Mardan Sport Complex - Field 1)
Spanien SpanienPortugal Portugal1:0 (0:0)

Finale

Sa., 14. Juli 2012 um 21:00 Uhr in Antalya (Mardan Sport Complex - Field 1)
SchwedenSchweden SchwedenSpanien Spanien1:0 n. V.

Schiedsrichterinnen

  • Armenien Knarik Grigoryan
  • Deutschland Riem Hussein
  • Frankreich Stéphanie Frappart
  • Russland Anastassija Pustowoitowa
  • Schweiz Simona Ghisletta
  • Slowakei Zuzana Kováčová

Beste Torschützinnen

RangSpielerinTore
1Schweden Elin Rubensson5
2Schweden Malin Diaz2
Spanien Virginia Torrecilla2
Spanien Raquel Pinel2

Hinzu kamen 13 Spielerinnen mit je einem Tor.

Torschützenkönigin des Gesamtwettbewerbs (inklusive Qualif.) wurde ebenfalls die Schwedin Elin Rubensson mit 13 Toren.

Einzelnachweise

  1. Inkl. eines U-18-Titels
  2. dfb.de: U 19-Frauen verpassen Qualifikation zur EM-Endrunde
  3. uefa.com: 2009-Finalisten treffen erneut aufeinander

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yellow card.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yellow card (association football).
Yellow-red card.svg
Autor/Urheber: Andreas 06 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Double yellow card (yellow-red card) (football)
Red card.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Red card (football).

Created by ed g2stalk in Inkscape.
Turkey adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Türkei
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
UEFA U-17 Women’s European Championship.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der U17-Fußball-Europameisterschaft der Frauen

UEFA U-19 Women’s European Championship neu.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der U19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen