U-17-Fußball-Europameisterschaft 2017

U-17-Fußball-Europameisterschaft 2017
UEFA Under 17 Championship 2017
Anzahl Nationen16 (von 54 Bewerbern)
EuropameisterSpanien Spanien (9. Titel)
AustragungsortKroatien Kroatien
Eröffnungsspiel3. Mai 2017
Endspiel19. Mai 2017
Spiele32
Tore99 (⌀: 3,09 pro Spiel)
Zuschauer43.063 (⌀: 1.346 pro Spiel)
TorschützenkönigFrankreich Amine Gouiri (8 Tore)
Gelbe Karten87 (⌀: 2,72 pro Spiel)
Gelb-Rote Karten(⌀: 0,06 pro Spiel)
Rote Karten(⌀: 0,03 pro Spiel)
  • Europameister
  • Finale
  • Halbfinale
  • Play-off-Sieger
  • WM-Play-off-Spiel
  • Viertelfinale
  • Vorrunde
  • Die Endrunde der 35. U-17-Fußball-Europameisterschaft hat vom 3. bis zum 19. Mai 2017 in Kroatien stattgefunden. Es war die erste Endrunde eines UEFA-Wettbewerbs in Kroatien. Alle UEFA-Mitgliedsverbände hatten sich um die Teilnahme beworben. Kroatien wurde neben dem Ausrichter für 2018 auf der Sitzung des UEFA-Exekutivkomitee am 26. Januar 2015 ausgewählt.[1] Der Wettbewerb diente gleichzeitig als Qualifikation für die U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 2017 in Indien, die vom 6. bis zum 28. Oktober stattfinden soll.

    Qualifikation

    Erste Runde

    Die erste Qualifikationsrunde, an der außer Gastgeber Kroatien und Deutschland alle Bewerber teilnehmen, wurde am 3. Dezember 2015 ausgelost.[2] Deutschland erhielt vorab ein Freilos für die Eliterunde. Die übrigen 52 Mannschaften spielten in 13 Gruppen mit je vier Mannschaften. Die Gruppenersten und -zweiten sowie die fünf besten Gruppendritten qualifizierten sich für die Eliterunde. Die Qualifikation startete am 22. September 2015. Die Partien jeder Gruppe wurden als Mini-Turnier in einem Gastgeberland aus der jeweiligen Gruppe gespielt.

    Österreich traf in Gruppe 6 auf Rumänien, England und Aserbaidschan. Mit Siegen gegen Rumänien (2:1) und Aserbaidschan (3:1), sowie einer Niederlage gegen England (2:3) qualifizierte man sich als Gruppenzweiter für die Eliterunde. Die Schweiz traf in Gruppe 3 auf Luxemburg, Tschechien und die Färöer. Mit zwei Siegen gegen Luxemburg (2:1) und die Färöer (3:0), sowie einem Unentschieden gegen die tschechische Auswahl (3:3), qualifizierten die Eidgenossen sich als Gruppensieger für die Eliterunde.

    Eliterunde

    In der Eliterunde wurden die verbleibenden Mannschaften in acht Gruppen mit je vier Mannschaften gelost. Die Auslosung der Gruppen fand am 13. Dezember 2016 in Nyon statt. Jede Gruppe spielte ein Mini-Turnier in einem Land aus. Die acht Gruppensieger sowie die sieben besten Zweitplatzierten Mannschaften qualifizierten sich für die Endrunde. Die Eliterunde fand vom 10. bis zum 28. März 2017 statt.

    Die Auslosung ergab folgende Gruppen (Reihenfolge nach Endplatzierung, grün unterlegte Mannschaften waren für die Endrunde qualifiziert):

    Gruppe 1Gruppe 2Gruppe 3Gruppe 4Gruppe 5Gruppe 6Gruppe 7Gruppe 8
    Deutschland DeutschlandUngarn Ungarn1Spanien SpanienSchottland Schottland1Niederlande Niederlande1Frankreich FrankreichEngland EnglandIrland Irland
    Turkei Türkei1Norwegen NorwegenPortugal Portugal1Serbien SerbienItalien ItalienUkraine UkraineBosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina1Faroer Färöer
    Finnland FinnlandIsrael IsraelPolen PolenSchweiz SchweizBelarus BelarusOsterreich Österreich1Slowenien SlowenienSlowakei Slowakei
    Armenien ArmenienRussland RusslandGriechenland GriechenlandMontenegro MontenegroBelgien BelgienSchweden SchwedenTschechien TschechienZypern Republik Zypern1
    1 
    Gastgeber des Gruppen-Turniers

    Die deutsche Auswahl von Trainer Christian Wück setzte sich mit drei Siegen aus drei Spielen als Gruppenerster durch und qualifizierte sich somit für die Endrunde. Zum Auftakt schlug man eine schwache armenische Mannschaft nach anfänglichen Problemen in der ersten Halbzeit am Ende deutlich mit 10:1, auch die Spiele gegen Finnland (6:2) und die Türkei (3:1) wurden souverän gewonnen. Die Mannschaft der Schweiz spielte in Gruppe 4 gegen Schottland, Serbien und Montenegro. Das erste Spiel gegen Serbien ging unglücklich mit 1:2 verloren, der Siegtreffer Serbiens durch Jovan Pavlović fiel erst in der dritten Minute der Nachspielzeit. Im zweiten Spiel konnte sich die Mannschaft gegen Montenegro mit 3:1 durchsetzen, Montenegro führte ab der 18. Spielminute mit 1:0, die drei Treffer der Eidgenossen fielen erst in der zweiten, dritten und fünften Minute der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit. Das abschließende Spiel gegen die schottische Auswahl wurde mit 0:1 verloren, eine Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen reichte nur zu einem dritten Rang, die Schweiz konnte sich somit nicht für die Endrunde qualifizieren. Die Mannschaft Österreichs spielte in Gruppe 6 gegen Frankreich, die Ukraine und Schweden. Nach einem Unentschieden gegen die Franzosen (1:1) und einem Sieg gegen Schweden (3:1) verlor man das letzte und entscheidende Spiel gegen die Ukraine mit 1:2. Das Siegtor der Ukrainer durch Oleksiy Kashchuk fiel erst in der dritten Minute der Nachspielzeit. Mit einer Bilanz von einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage belegte Österreich in der Abschlusstabelle den dritten Rang und konnte sich so nicht für die Endrunde qualifizieren. Titelverteidiger Portugal konnte sich als schwächster Gruppenzweiter nicht für die Endrunde qualifizieren.

    Teilnehmer

    DFB-Auswahl

    Trainer: Christian Wück (* 9. Juni 1973)

    PositionNameVereinGeburts-
    datum
    Anzahl der SpieleTorGelbe KarteGelb-Rote KarteRote Karte
    TorhüterLuca PlogmannWerder Bremen10. März 200050000
    TorhüterLuis KlatteHertha BSC1. März 200000000
    AbwehrAlexander NitzlFC Bayern München11. Juli 200050000
    AbwehrPascal HackethalWerder Bremen27. Jan. 200040000
    AbwehrDominik Becker1. FC Köln9. Jan. 200030000
    AbwehrJan BollerBayer 04 Leverkusen14. März 200040200
    AbwehrLars Lukas MaiFC Bayern München31. März 200051000
    MittelfeldŞahverdi ÇetinEintracht Frankfurt28. Sep. 200030000
    MittelfeldErik Majetschak (C)ein weißes C in blauem KreisRB Leipzig1. März 200051000
    MittelfeldElias AbouchabakaRB Leipzig31. März 200053000
    MittelfeldYannik KeitelSC Freiburg15. Feb. 200041000
    MittelfeldJohn YeboahVfL Wolfsburg23. Juni 200041100
    AngriffNoah AwukuHolstein Kiel9. Jan. 200031000
    AngriffFiete ArpHamburger SV6. Jan. 200057100
    AngriffEric HottmannVfB Stuttgart8. Feb. 200031000
    AngriffDennis JastrzembskiHertha BSC20. Feb. 200040000
    AngriffKilian LudewigRB Leipzig5. März 200050000
    AngriffMaurice MaloneFC Augsburg17. Aug. 200030000

    Austragungsorte

    Ursprünglich waren für diese Europameisterschaft acht Stadien als Spielorte vorgesehen, dieses Konzept wurde aber geändert. Die Endrunde fand schließlich in sieben Stadien statt, diese liegen geographisch eng beieinander im Norden des Landes.

    U-17-Fußball-Europameisterschaft 2017 (Kroatien)
    U-17-Fußball-Europameisterschaft 2017 (Kroatien)
    Spielorte 2017 in Kroatien
    StadtStadionKapazität
    KostrenaStadion Žuknica03.000 Plätze
    RijekaStadion Rujevica05.700 Plätze
    VaraždinStadion Anđelko Herjavec10.800 Plätze
    Velika GoricaStadion Radnik08.000 Plätze
    ZagrebStadion Lučko01.500 Plätze
    Stadion sv. Josipa Radnika01.200 Plätze
    ZaprešićStadion ŠRC Zaprešić05.228 Plätze

    Vorrunde

    Auslosung

    Die Auslosung der Gruppen fand am 3. April 2017 in Zagreb statt. Gastgeber Kroatien ist als Kopf der Gruppe A gesetzt, die restlichen 15 Mannschaften wurden gemäß ihrer Ergebnisse aus der Eliterunde in zwei Lostöpfe aufgeteilt. In Topf 1 befanden sich die sieben besten Gruppensieger der Eliterunde, diese wurden an die Positionen 1 und 2 der Gruppen gelost, in Topf 2 befanden sich die restlichen acht Mannschaften (der verbleibende Gruppensieger sowie die sieben besten Gruppenzweiten), diese wurden an die Positionen 3 und 4 der Gruppen gelost.

    Modus

    Die Vorrunde wurde in vier Gruppen mit jeweils vier Mannschaften ausgetragen. Die Gruppensieger und Zweitplatzierten qualifizierten sich für das Viertelfinale.

    Wenn zwei oder mehr Mannschaften derselben Gruppe nach Abschluss der Gruppenspiele die gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien in dieser Reihenfolge ermittelt:

    a. höhere Punktzahl aus den Direktbegegnungen der betreffenden Mannschaften;
    b. bessere Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der betreffenden Mannschaften;
    c. größere Anzahl erzielter Tore aus den Direktbegegnungen der betreffenden Mannschaften;
    d. wenn nach der Anwendung der Kriterien a) bis c) immer noch mehrere Mannschaften denselben Platz belegen, werden die Kriterien a) bis c) erneut angewendet, jedoch ausschließlich auf die Direktbegegnungen der betreffenden Mannschaften, um deren definitive Platzierung zu bestimmen. Führt dieses Vorgehen keine Entscheidung herbei, werden die Kriterien e) bis h) angewendet;
    e. bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
    f. größere Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen;
    g. geringere Gesamtzahl an Strafpunkten auf der Grundlage der in allen Gruppenspielen erhaltenen gelben und roten Karten (rote Karte = 3 Punkte, gelbe Karte = 1 Punkt, Platzverweis nach zwei gelben Karten in einem Spiel = 3 Punkte);
    h. bessere Platzierung in der für die Auslosung der Qualifikationsrunde verwendeten Koeffizientenrangliste;
    i. Losentscheid.

    Trafen zwei Mannschaften im letzten Gruppenspiel aufeinander, die dieselbe Anzahl Punkte sowie die gleiche Tordifferenz und gleiche Anzahl Tore aufwiesen, und endete das betreffende Spiel unentschieden, wurde die endgültige Platzierung der beiden Mannschaften durch Elfmeterschießen ermittelt, vorausgesetzt, dass keine andere Mannschaft derselben Gruppe nach Abschluss aller Gruppenspiele dieselbe Anzahl Punkte aufgewiesen hat. Hatten mehr als zwei Mannschaften dieselbe Anzahl Punkte, finden die oberen Kriterien Anwendung.

    Gruppe A

    Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
     1.Spanien Spanien 3 2 1 0007:400 +307
     2.Turkei Türkei 3 2 0 1008:500 +306
     3.Italien Italien 3 1 0 2003:500 −203
     4.Kroatien Kroatien 3 0 1 2002:600 −401
    3. Mai 2017 um 13:15 Uhr in Rijeka
    TürkeiSpanien2:3 (2:2)
    3. Mai 2017 um 17:45 Uhr in Rijeka
    KroatienItalien0:1 (0:0)
    6. Mai 2017 um 13:15 Uhr in Rijeka
    KroatienTürkei1:4 (0:1)
    6. Mai 2017 um 17:45 Uhr in Rijeka
    SpanienItalien3:1 (1:0)
    9. Mai 2017 um 12 Uhr in Kostrena
    SpanienKroatien1:1 (0:0)
    9. Mai 2017 um 12 Uhr in Rijeka
    ItalienTürkei1:2 (1:1)

    Gruppe B

    Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
     1.Ungarn Ungarn 3 2 1 0008:300 +507
     2.Frankreich Frankreich 3 2 0 1011:400 +706
     3.Schottland Schottland 3 1 1 1004:300 +104
     4.Faroer Färöer 3 0 0 3000:130−1300
    3. Mai 2017 um 12 Uhr in Zagreb (Stadion Lučko)
    SchottlandFäröer2:0 (0:0)
    3. Mai 2017 um 14 Uhr in Velika Gorica
    UngarnFrankreich3:2 (1:1)
    6. Mai 2017 um 12 Uhr in Zaprešić
    FrankreichFäröer7:0 (5:0)
    6. Mai 2017 um 16 Uhr in Zagreb (Stadion Lučko)
    SchottlandUngarn1:1 (1:0)
    9. Mai 2017 um 16 Uhr in Velika Gorica
    FrankreichSchottland2:1 (1:0)
    9. Mai 2017 um 16 Uhr in Zagreb (Stadion Lučko)
    FäröerUngarn0:4 (0:3)

    Gruppe C

    Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
     1.Deutschland Deutschland 3 3 0 0015:100+1409
     2.Irland Irland 3 1 0 2002:900 −703
     3.Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina 3 1 0 2002:700 −503
     4.Serbien Serbien 3 1 0 2002:400 −203
    4. Mai 2017 um 12 Uhr in Kostrena
    DeutschlandBosnien und Herzegowina5:0 (2:0)
    4. Mai 2017 um 16:30 Uhr in Kostrena
    SerbienIrland1:0 (0:0)
    7. Mai 2017 um 12 Uhr in Kostrena
    DeutschlandSerbien3:1 (2:0)
    7. Mai 2017 um 16:30 Uhr in Kostrena
    IrlandBosnien und Herzegowina2:1 (2:1)
    10. Mai 2017 um 12 Uhr in Rijeka
    IrlandDeutschland0:7 (0:3)
    10. Mai 2017 um 12 Uhr in Kostrena
    Bosnien und HerzegowinaSerbien1:0 (0:0)

    Anmerkung: Da sowohl Irland, Serbien und Bosnien-Herzegowina die Gruppenphase mit drei Punkten abgeschlossen hatten, zählte zunächst der direkte Vergleich zwischen diesen drei Mannschaften für die Plätze 2 bis 4. In diesem Vergleich hatten alle drei Mannschaften drei Punkte erspielt. Danach zählte die Tordifferenz in den Begegnungen zwischen diesen drei Mannschaften (Irland 2:2, Bosnien-Herzegowina 2:2, Serbien 1:1), wodurch Serbien mit der insgesamt besten Tordifferenz der drei Mannschaften, aber nur einem erzielten Tor in den direkten Begegnungen den vierten Platz belegte. Zwischen Irland und Bosnien-Herzegowina zählte schlussendlich der direkte Vergleich, den Irland mit 2:1 gewonnen hatte. Die Iren qualifizierten sich so mit der schlechtesten Tordifferenz der Gruppe als Zweite für das Viertelfinale.

    Gruppe D

    Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
     1.England England 3 3 0 0010:100 +909
     2.Niederlande Niederlande 3 1 1 1003:500 −204
     3.Ukraine Ukraine 3 1 0 2002:500 −303
     4.Norwegen Norwegen 3 0 1 2003:700 −401
    4. Mai 2017 um 12 Uhr in Zagreb (Stadion sv. Josipa Radnika)
    NiederlandeUkraine1:0 (0:0)
    4. Mai 2017 um 14 Uhr in Velika Gorica
    NorwegenEngland1:3 (1:2)
    7. Mai 2017 um 14 Uhr in Zagreb (Stadion sv. Josipa Radnika)
    EnglandUkraine4:0 (3:0)
    7. Mai 2017 um 17:45 Uhr in Velika Gorica
    NiederlandeNorwegen2:2 (1:0)
    10. Mai 2017 um 16 Uhr in Zaprešić
    EnglandNiederlande3:0 (1:0)
    10. Mai 2017 um 16 Uhr in Zagreb (Stadion sv. Josipa Radnika)
    UkraineNorwegen2:0 (0:0)

    Finalrunde

    Modus

    Endete eine Viertel-, Halbfinalbegegnung, das Endspiel bzw. die Playoff-Begegnung zur U-17-Weltmeisterschaft nach Ablauf der regulären Spielzeit ohne Sieger, wurde dieser durch ein Elfmeterschießen ermittelt. Abweichend zum üblichen Verfahren bei Elfmeterschießen traten die Schützen der Mannschaften A und B dann in der Reihenfolge ABBAABBA etc. an – ähnlich dem Verfahren beim Tie-Break im Tennis.[3] Mit diesem Experiment sollte gemäß der Fair-play-Initiative des International Football Association Board (IFAB) überprüft werden, ob der Startvorteil der Mannschaft A damit reduziert werden konnte. Das neue Verfahren kam im Halbfinale zwischen Deutschland und Spanien zur Anwendung, wo die Spanier als Mannschaft A das Elfmeterschießen gewannen, sowie im Finale zwischen Spanien und England wo die Spanier als Mannschaft B gewannen.

    Übersicht

    ViertelfinaleHalbfinaleFinale
              
         
     Ungarn Ungarn 0
     
     Turkei Türkei 1 
     Turkei Türkei 1
     
      England England 2 
     England England 1
     
     Irland Irland 0 
     England England 2 (1)
     
      Spanien Spanien 22 (4)E
     Spanien Spanien 3
     
     Frankreich Frankreich 1 
     Spanien Spanien 00 (4)EWM-Play-off
     
      Deutschland Deutschland 0 (2) 
     Deutschland Deutschland 2 Ungarn Ungarn 0
     Niederlande Niederlande 1  Frankreich Frankreich 1
     

    E Sieg im Elfmeterschießen

    Viertelfinale

    12. Mai 2017 um 12 Uhr in Velika Gorica
    Ungarn UngarnTurkei Türkei0:1 (0:1)
    12. Mai 2017 um 17:45 Uhr in Varaždin
    Spanien SpanienFrankreich Frankreich3:1 (2:1)
    13. Mai 2017 um 12 Uhr in Velika Gorica
    England EnglandIrland Irland1:0 (1:0)
    13. Mai 2017 um 17:45 Uhr in Zaprešić
    Deutschland DeutschlandNiederlande Niederlande2:1 (0:1)

    WM-Qualifikation

    Die vier Viertelfinalsieger qualifizieren sich für die U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 2017. Der fünfte europäische Teilnehmer der FIFA-U17-Weltmeisterschaft wurde in einem einzigen K.-o.-Spiel zwischen den beiden besten nicht für das Halbfinale qualifizierten Viertelfinalisten bestimmt. Diese wurden unter Anwendung folgender Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge ermittelt:

    a. höhere Position in ihrer Gruppe nach Abschluss der Gruppenphase;
    b. höhere Punktzahl aus der Gruppenphase;
    c. bessere Tordifferenz aus der Gruppenphase;
    d. größere Anzahl erzielter Tore aus der Gruppenphase;
    e. höhere Punktzahl aus dem Viertelfinale;
    f. bessere Tordifferenz aus dem Viertelfinale;
    g. größere Anzahl erzielter Tore aus dem Viertelfinale;
    h. geringere Gesamtzahl an Strafpunkten auf der Grundlage der während der Gruppenphase und dem Viertelfinale erhaltenen gelben und roten Karten (rote Karte = 3 Punkte, gelbe Karte = 1 Punkt, Platzverweis nach zwei gelben Karten in einem Spiel = 3 Punkte);
    i. bessere Platzierung in der für die Auslosung der Qualifikationsrunde verwendeten Koeffizientenrangliste;
    j. Losentscheid.
    RangLandGruppenphaseViertelfinale
    RangPunkteToreDiff.PunkteToreDiff.
    1.Ungarn Ungarn178:3+500:1−1
    2.Frankreich Frankreich2611:4+701:3−2
    3.Niederlande Niederlande243:5−201:2−1
    4.Irland Irland232:9−700:1−1
    16. Mai 2017 um 12:00 Uhr in Zagreb (Stadion sv. Josipa Radnika)
    Ungarn UngarnFrankreich Frankreich0:1 (0:1)

    Halbfinale

    16. Mai 2017 um 17:45 Uhr in Zaprešić
    Turkei TürkeiEngland England1:2 (0:2)
    16. Mai 2017 um 20:30 Uhr in Varaždin
    Spanien SpanienDeutschland Deutschland0:0, 4:2 i. E.

    Das erste Halbfinale zwischen der Türkei und England wurde durch eine schwere Verletzung des englischen Spielers Tashan Oakley-Boothe überschattet. Dieser bekam in der 13. Spielminute im Duell um den Ball von einem Gegenspieler einen Ellbogenschlag ins Gesicht, woraufhin sein Kopf nach hinten weg knickte und Oakley-Boothe bewusstlos zu Boden gesunken ist. Er wurde für fast 15 Minuten auf dem Platz behandelt, unter anderem wurde sein Nacken mit einer Schiene geschützt, bevor er von mehreren Medizinern begleitet auf einer Trage abtransportiert und zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht worden ist. Die Verletzung führte zu einer fünfzehnminütigen Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.[4]

    Finale

    SpanienEngland
    SpanienSpanien
    Finale
    19. Mai 2017, 20 Uhr in Varaždin (Stadion Anđelko Herjavec)
    Ergebnis: 2:2 (1:1), 4:1 i. E.
    Schiedsrichter: Jens Maae (Danemark Dänemark)
    Spielbericht
    EnglandEngland


    Álvaro FernándezJuan Miranda, Víctor Chust, Hugo Guillamón, Mateu MoreySergio Gómez, Moha (78. Nacho Díaz), Antonio Blanco (60. José Alonso) – Jandro Orellana (56. Carlos Beitia), Abel Ruiz (C)ein weißes C in blauem Kreis, Ferran Torres
    Cheftrainer: Santi Denia
    Josef BursikLewis Gibson, Jonathan Panzo, Joel Latibeaudiere, Marc Guehi (C)ein weißes C in blauem KreisCallum Hudson-Odoi (76. Aidan Barlow), Alexander Denny, Phil Foden (80. Daniel Loader), George McEachran, Jadon Sancho (80.+3' Jake Vokins) – Rhian Brewster
    Cheftrainer: Steve Cooper

    Tor 1:1 Morey (38.)

    Tor 2:2 Díaz (80.+6')
    Tor 0:1 Hudson-Odoi (18.)

    Tor 1:2 Foden (58.)
    Elfmeterschießen
    Elfmeter verwandelt 1:0 Ruiz

    Elfmeter verwandelt 2:1 Morey

    Elfmeter verwandelt 3:1 Gómez

    Elfmeter verwandelt 4:1 Chust

    Elfmeter verwandelt 1:1 Barlow

    Elfmeter verschossen 2:1 Brewster schießt an den Pfosten

    Elfmeter verschossen 3:1 Latibeaudiere schießt über das Tor
    Gelbe Karten Blanco (37.), Miranda (71.), Morey (80.+3'), Fernández (80.+4')Gelbe Karten Latibeaudiere (67.), Panzo (80.+4')

    Beste Torschützen

    Nachfolgend aufgelistet sind die besten Torschützen der Endrunde. Die Sortierung erfolgt nach Anzahl der geschossenen Tore, bei gleicher Trefferzahl sind die Vorlagen und danach die Spielminuten ausschlaggebend. Tore, die im Play-off-Spiel zur WM-Qualifikation erzielt wurden, werden von der UEFA nicht im Gesamtwettbewerb mitgezählt.

    RangSpielerToreVorlagenSpielminuten
    1FrankreichFrankreich Amine Gouiri81291
    2Deutschland Fiete Arp71374
    3EnglandEngland Jadon Sancho55456
    4SpanienSpanien Abel Ruiz43410
    5Deutschland Elias Abouchabaka32309
    6EnglandEngland Callum Hudson-Odoi32466
    7SpanienSpanien Mateu Morey31400
    8Turkei Malik Karaahmet30369
    9SpanienSpanien Sergio Gómez30432
    10EnglandEngland Rhian Brewster30456
    19Deutschland John Yeboah12293
    24Deutschland Yannik Keitel11320
    31Deutschland Eric Hottmann1067
    34Deutschland Noah Awuku10110
    41Deutschland Erik Majetschak10221
    54Deutschland Lars Lukas Mai10386

    Mannschaft des Turniers

    TorhüterAbwehrMittelfeldStürmerBester Spieler

    Kroatien Dominic Kotarski
    Spanien Álvaro Fernández

    Spanien Mateu Morey
    Frankreich Hakim Guenouche
    England Marc Guehi
    Spanien Víctor Chust
    Deutschland Jan Boller
    England Jonathan Panzo

    England George McEachran
    Frankreich Claudio Gomes
    Spanien Moha
    Turkei Atalay Babacan
    England Callum Hudson-Odoi
    Deutschland Elias Abouchabaka

    England Phil Foden
    Spanien Abel Ruiz
    Frankreich Amine Gouiri
    England Jadon Sancho

    England Jadon Sancho

    [5]

    Schiedsrichter

    Die UEFA nominierte für diese Endrunde acht Schiedsrichter und zwölf Schiedsrichterassistenten aus 20 Nationen sowie vier Schiedsrichter aus dem Gastgeberland Kroatien, die als vierte Offizielle eingesetzt wurden.[6] Es gab keine festen Teams aus Schiedsrichtern und Assistenten.

    SchiedsrichterAssistentenVierte Offizielle
    Osterreich Dominik OuschanAndorra Manuel Nogueira FernandesKroatien Fran Jović
    Belgien Nicolas LaforgeArmenien Atom SewguljanKroatien Tihomir Pejin
    Zypern Republik Demetrios MasiasTschechien Radek KotíkKroatien Duje Strukan
    Danemark Jens Maae4Finnland Mika LamppuKroatien Mario Zebec
    Griechenland Anastasios PapapetrouIsrael Idan Yarkoni
    Litauen Donatas RumšasKasachstan Samat Tergeussisow
    Portugal Fábio Veríssimo3Lettland Jevgēnijs Morozovs
    Schweden Mohammed al-HakimNordmazedonien Goce Petreski
    Nordirland Paul Robinson
    Rumänien Mircea Mihail Grigoriu
    Russland Alexei Woronzow
    Wales Ian Bird
    3 
    Fábio Veríssimo leitete mit den Assistenten Robinson und Tergeussisow das Eröffnungsspiel zwischen Kroatien und Italien.
    4 
    Jens Maae leitete mit den Assistenten Lamppu und Woronzow das Finale zwischen Spanien und England.

    Besonderheiten

    • Fiete Arp erzielte im ersten Gruppenspiel gegen Bosnien und Herzegowina in der zweiten Halbzeit innerhalb von 13 Minuten (Tore in der 50., 51. und 62. Minute) einen lupenreinen Hattrick – der schnellste in der Geschichte der U17-EURO.[7][8]
    • Frankreich erzielte mit dem 7:0 im zweiten Gruppenspiel gegen die Färöer einen neuen Rekordsieg – zuvor Deutschland -Slowakei 6:0 (1999), Deutschland – Rumänien 8:2 (2001), Dänemark – Finnland 6:0 (2002) und Spanien – Luxemburg 7:1 (2006).[9] Deutschland stellte im letzten Gruppenspiel gegen Irland vier Tage später mit dem gleichen Ergebnis den Rekord ein.
    • Deutschland stellte mit 15 Toren in der Gruppenphase einen neuen EM-Rekord auf.[10]
    • Irland ist die erste Mannschaft, die mit einer Gesamttordifferenz von −7 das Viertelfinale erreicht – zuvor Schweden und Polen mit jeweils 3:5 Toren 1995 bzw. 1999 und nun auch die Niederlande.

    Fernsehübertragung

    Der Sportsender Eurosport sicherte sich die Übertragungsrechte für die U-17-Endrunde. Im Hauptprogramm auf Eurosport 1 wurden sieben Gruppenspiele, inklusive der drei Spiele mit Beteiligung der deutschen Mannschaft, zwei Viertelfinalspiele, beide Halbfinals sowie das Finale übertragen. Auf Eurosport 2 wurden zusätzlich drei Gruppenspiele übertragen, darunter alle Spiele der französischen Mannschaft, die nicht im Hauptprogramm auf Eurosport 1 zu sehen waren.[11]

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. U17-Endrunden in Kroatien und England. In: uefa.com. UEFA, 26. Januar 2015, abgerufen am 4. Dezember 2015.
    2. Auslosung der U17-Qualifikationsrunde 2016/17. In: uefa.com. UEFA, 3. Dezember 2015, abgerufen am 4. Dezember 2015.
    3. Penalty shoot-out trial at UEFA final tournaments. In: uefa.com. UEFA, 1. Mai 2017, abgerufen am 4. Mai 2017 (englisch).
    4. Concern over England Under-17s star Tashan Oakley-Boothe as he is taken to hospital following accidental elbow to the neck. In: thesun.co.uk. The Sun, 16. Mai 2017, abgerufen am 16. Mai 2017 (englisch).
    5. The UEFA technical team - Team of the Tournament. In: uefa.com. Abgerufen am 28. Oktober 2017.
    6. Unparteiische. In: uefa.com. UEFA, 10. April 2017, abgerufen am 10. Mai 2017.
    7. Fulminanter Auftaktsieg der DFB-Junioren. In: uefa.com. UEFA, 5. Mai 2017, abgerufen am 10. Mai 2017.
    8. Arp schoss schnellsten Dreierpack bei der U17-EURO. In: uefa.com. UEFA, 4. Mai 2017, abgerufen am 16. Mai 2017.
    9. Rekordsieg für Frankreich bei U17-EURO. In: uefa.com. UEFA, 6. Mai 2017, abgerufen am 10. Mai 2017.
    10. Deutsche Torgala gegen Irland. In: uefa.com. UEFA, 10. Mai 2017, abgerufen am 10. Mai 2017.
    11. U17-EM: Endrunden-Spielplan und TV-Übertragungen. In: uefa.com. UEFA, 8. April 2017, abgerufen am 25. April 2017.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Croatia.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    Yellow card.svg
    Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Yellow card (association football).
    Yellow-red card.svg
    Autor/Urheber: Andreas 06 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Double yellow card (yellow-red card) (football)
    Red card.svg
    Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

    Red card (football).

    Created by ed g2stalk in Inkscape.
    Flag of Ireland.svg
    Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Croatia location map.svg
    Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Positionskarte von Kroatien
    Flag of Northern Ireland.svg
    Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
    Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
    Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
    UEFA U-19 European Championship.svg
    Autor/Urheber:

    Unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Logo der U19-Fußball-Europameisterschaft

    Logo UEFA U-17 Championship 2009.svg
    Autor/Urheber:

    unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Logo "UEFA U-17 Championship 2009"

    U-17-Männer-EM 2017 Teilnehmer.png
    Autor/Urheber: SeanH, Lizenz: Copyrighted free use
    Teilnehmer und deren Abschneiden bei der U-17-Fußball-Europameisterschaft 2017 der Männer in Kroatien
    Soccer field icon.svg
    Autor/Urheber: Quatar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Soccer field icon
    Soccerball shade.svg
    Autor/Urheber: Derived from image:soccer ball.svg, this version made by User:Ed g2s., Lizenz: CC0
    A soccer ball with shade.
    Missed penalty icon.svg
    Autor/Urheber: David Vignoni, User:Stannered, Open Clipart Library, Lizenz: LGPL
    Badeirantes Network logo.