Uğur Ekeroğlu

Uğur Ekeroğlu, 2018

Uğur Ekeroğlu (* 24. Februar 1996 in Berlin) ist ein deutsch-türkischer Schauspieler.[1]

Ekeroğlu, der in Berlin aufwuchs, wurde bei einem Street-Casting entdeckt.[2] In der vom KIKA produzierten Serie Allein gegen die Zeit bekam er die Rolle des technikbegeisterten Bastlers Özgür „Özzi“ Delikaya, die er auch im Kinofilm zur Serie darstellte.

Es folgten Serienrollen in den TV-Kinderserien Schloss Einstein und Die Pfefferkörner.

In dem ZDF-Fernsehfilm Die Kinder meiner Tochter (2013) verkörperte er, an der Seite von Mia Kasalo, René Ifrah und Jürgen Prochnow, den 15-jährigen „pubertierenden Dauermotzer“ Dilo, der nach dem Tod seiner Mutter ungewollt bei seinem Großvater, einem konservativen und strengen Ex-Richter, leben soll.[3][4]

Für das Kino arbeitete er bisher u. a. mit den Regisseuren Christian Theede und Florian Schnell, in dessen Abenteuerkomödie Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel (2017) er in der Rolle des „Hardcore-Gamers“ Deniz den besten Kumpel der Hauptfigur Jan (Moritz Jahn) spielte.[5][6]

In der 4. Staffel der Krankenhausserie In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (2018) übernahm Ekeroğlu eine der Episodenhauptrollen als chaotischer Patient Tino Thölsen, der seine Krankheitssymptome herunterspielt und für die Ärzte zu einer „harten Nuss“ wird.[7] Eine weitere Episodenhauptrolle hatte er in der österreichischen Krimiserie SOKO Kitzbühel (2019) als tatverdächtiger Bruder einer jungen türkischstämmigen Witwe.[8][9] In der 2. Staffel der Krankenhausserie In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern (2021) war er in einer Episodenhauptrolle als Sami Hatem, der jüngere Bruder der Krankenschwester in Ausbildung Jasmin Hatem (Leslie-Vanessa Lill), der mit einem Blinden Fleck in die Notaufnahme kommt, zu sehen.[10]

In der 4. Staffel der ZDF-Serie Blutige Anfänger (2022) gehört Ekeroğlu als Polizeischüler Umut Gül zur Hauptbesetzung.[11]

Ekeroğlu lebt in Berlin.[1]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Uğur Ekeroğlu. Profil bei Castupload.com. Abgerufen am 25. September 2020.
  2. Pressemappe: Allein gegen die Zeit. (PDF; 160 kB) NDR, abgerufen am 27. März 2010.
  3. Fernsehfilm „Die Kinder meiner Tochter“. TV-Kritik bei Tittelbach.tv. Abgerufen am 25. September 2020.
  4. DIE KINDER MEINER TOCHTER. Szenenfoto mit Mia Kasalo, René Ifrah, Uğur Ekeroğlu. Abgerufen am 25. September 2020.
  5. Sebastian Meineck: Kinofilm "Offline" : Vorspiel für das nächste Level. Filmkritik. In: DER SPIEGEL vom 21. Februar 2017. Abgerufen am 25. September 2020.
  6. Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel. Filmkritik. Abgerufen am 25. September 2020.
  7. Drum prüfe sich .... Folge 141. Handlung, Besetzung und Bildergalerie. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 25. September 2020.
  8. „Die falschen Fremden“ unter der „Soko Kitzbühel“-Lupe. Presseaussendung des ORF vom 17. Juni 2019. Abgerufen am 25. September 2020.
  9. „Die falschen Fremden“ bei „Soko Kitzbühel“. Handlung und Bildergalerie. Offizielle Internetpräsenz ORF.at. Abgerufen am 25. September 2020.
  10. Entscheidungen. Handlung, Besetzung und Bildergalerie. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 20. April 2021.
  11. Umut Gül, gespielt von Uğur Ekeroğlu. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 7. Oktober 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ugur Ekeroglu (2018) by Kerem Bakir.jpg
Autor/Urheber: UgurEkeroglu1996, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ugur Ekeroglu (2018) by Kerem Bakir