Uğur Üngör

Uğur Ümit Üngör (* 1980 in Erzincan) ist ein niederländischer Forscher über Völkermord und Massengewalt.

Üngör, der in der Türkei geboren wurde und in Enschede in den Niederlanden aufwuchs,[1][2] lehrt Geschichte an der Universität Utrecht und Soziologie am NIOD-Institut für Krieg, Holocaust und Völkermordstudien.[3] Er veröffentlichte weitgehend im Feldbereich von Massengewalt und Völkermord, vor allem über den Völkermord an den Armeniern und den Völkermord in Ruanda.

Üngors Buch The Making of Modern Turkey; Nation and State in Eastern Anatolia, 1913-50 (Oxford University Press, 2011) war der Gewinner des Erasmus-Forschungspreises (Praemium Erasmianum) 2010,[4] und des Keetje Hodshon Prize, der durch die Königliche Holland-Gesellschaft für Wissenschaft und Humanität verliehen wurde.[5] Am 27. September 2012 wurde Ümit Üngör der Young Scientist Award von der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften verliehen.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. [2]
  3. http://www.ungor.nl/?page_id=22/@1@2Vorlage:Toter Link/www.ungor.nl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. http://www.erasmusprijs.org/Dissertatieprijzen?itemid=1CF6DC36-9BE6-6C28-FCAD4C0446A2332F&mode=detail
  5. Archivierte Kopie (Memento vom 17. Oktober 2013 im Internet Archive)
  6. Uğur Ümit Üngör — KNAW. In: knaw.nl. Abgerufen am 12. Februar 2016 (englisch).