Typ 653

Typ 653 / Typ 84
Chinese Type 653 ARV 2.JPG

Chinesischer Typ 653 im United States Army Ordnance Training and Heritage Center. Dieses Fahrzeug wurde von der irakischen Armee während des Zweiten Golfkrieges erbeutet.

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung5 (Kommandant, Fahrer, 3 Panzermechaniker)
Länge7,18 m[1]
Breite3,30 m
Höhe2,34 m
Masse38 t (Gefechtsgewicht, je nach Version unterschiedlich)
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung35–100 mm gewalzter Panzerstahl
Hauptbewaffnung1 × 12,7-mm-Typ-54-Maschinengewehr[1]
Sekundärbewaffnungkeine
Beweglichkeit
AntriebV12-Zylinder-Dieselmotor 12150L-7BW
427 kW bei 2000 min−1
FederungTorsionsstab
GeschwindigkeitMax. 50 km/h (Straße), 18 km/h (beim Abschleppen)
Leistung/Gewicht
Reichweite370 km (Straße)

Der Typ 653 (alternative Bezeichnungen: WZ653 oder Typ 84) ist ein chinesischer Bergepanzer, der auf dem Chassis des Typ 69II basiert und bei der Volksbefreiungsarmee eingesetzt wird. Er dient als fahrende Werkstatt und hat die Aufgabe, die liegengebliebenen Panzerfahrzeuge der Panzerverbände zu reparieren oder abzuschleppen.

Entwicklungsgeschichte

Die Produktion des Typ 653 wurde 1982 beim chinesischen Rüstungskonzern Norinco aufgenommen, nachdem in den 1970er-Jahren die Serienproduktion des Kampfpanzers Typ 69 aufgenommen worden war und demnach ein adäquates Bergefahrzeug benötigt wurde.[2] Im Jahr 1983 waren alle notwendigen Tests abgeschlossen und die Einführung in die Truppe erfolgte im Anschluss.[2] Die erste Tranche wurde auf Basis des Typ-69II gebaut, spätere Modelle basierten auf dem Typ-79. Die Fertigung erfolgte bis in die 1990er-Jahre.[3] Die Mobilität und die Panzerung erlauben es, Bergungs- und Abschlepparbeiten auf dem Schlachtfeld durchzuführen. Das Fahrzeug wurde zudem mit Nachtsichtgeräten ausgestattet.[2]

Technik

Der Typ 653 basiert auf einem modifizierten Typ-69II- oder Typ-79-Panzerchassis. Er ist mit einem Kran, einer Winde und einem Räumschild ausgestattet. Der Schild dient primär als Abstützung bei Kranarbeiten und als Sporn bei Windenzug, in begrenztem Umfang sind Erdbewegungen möglich.[2] Der hydraulische Schwenkkran hat eine maximale Hakenlast von 10 Tonnen, bei der Version Typ 653A sind sogar 20 Tonnen anhebbar. Der Kran ist im Vergleich zu modernen westlichen Bergepanzern weniger leistungsstark. Ein Typ-79- oder Typ-69-Turm oder deren Antriebsaggregate sollen jedoch problemlos angehoben werden können. Das Bergefahrzeug hat zudem eine mechanische Winde mit einer maximalen Zugkraft von 687 kN. Eine Spannvorrichtung gewährleistet beim Auf- und Abrollen des Seiles eine gleichmäßige Seilspannung.[2] Die Bewaffnung umfasst ein auf dem Dach montiertes 12,7-mm-Maschinengewehr zur Selbstverteidigung gegen Boden- und Luftziele.[2]

Versionen

  • Typ 653 oder WZ653: Ursprüngliche Version basierend auf einem Typ-69II mit Räumschild und Kran.[1]
  • Typ 653A oder WZ653A: Verbesserte Version auf Basis eines Typ-79-Chassis, die mit einem leistungsstärkeren Kran ausgestattet ist.[1]

Nutzer

Ein verlassener irakischer Typ 653 in der Nähe von Kuwait während Desert Storm

Weblinks

Commons: Typ 653 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Type 653 Heavy armoured recovery tank (englisch)
  2. a b c d e f GlobalSecurity: Type 69-II Recovery Vehicles - WZ-653 Armored Recovery Vehicle (englisch)
  3. Sinodefence.com: Type 84 Armoured Recovery Vehicle (englisch)
  4. Armored recovery vehicles tow damaged infantry fighting vehicles (englisch)
  5. a b c d e Heavy lifting: Armoured recovery vehicles on the modern battlefield (englisch, PDF-Datei)
  6. Saghir Iqbal: Pakistan's War Machine: An Encyclopedia of its Weapons, Strategy and Military Security: Pakistan's War Machine: An Encyclopedia of its Weapons, Strategy and Military Security. 2018. 366 Seiten.
  7. SIPRI - Trade Registers China (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chinese Type 653 ARV 2.JPG
Autor/Urheber: Mark Pellegrini, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Picture taken by myself, Mark Pellegrini, at the United States Army Ordnance Museum (Aberdeen Proving Ground, MD)
Iraqi Type 653 ARV.JPEG
A Chinese-made Type 653 armored recovery vehicle abandoned by Iraqi troops sits on the side of the road into Kuwait City during the ground phase of Operation DESERT STORM.