Tyler Butterfield

Triathlon
Bermuda 0 Tyler Butterfield
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum12. Februar 1983 (40 Jahre)
GeburtsortPembroke Parish, Bermuda
Vereine
2007Professional Continental Team Slipstream-Chipotle
Erfolge
2002Dritter ITU-Weltmeisterschaft Triathlon Junioren
2016Sieger Ironman 70.3
2019Sieger Ironman
Status
aktiv

Tyler Barbour Butterfield (* 12. Februar 1983 in Pembroke Parish) ist ein bermudischer Radrennfahrer, Triathlet und zweifacher Olympionike (2004, 2012). Er wird geführt in der Bestenliste der Triathleten auf der Ironman-Distanz.

Werdegang

2002 wurde Tyler Butterfield in Mexiko Dritter bei der Junioren-Weltmeisterschaft Triathlon.

Olympische Sommerspiele 2004

Bevor er seine ersten Erfolge im Radsport für sich verbuchen konnte, war Tyler Butterfield eher als Triathlet bekannt, nahm der damals 21-Jährige doch als jüngster männlicher Teilnehmer am Triathlon-Wettbewerb der Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen teil, wo er den 35. Rang belegte.

2005 startete er bei der Tour de la Guadeloupe und führte während einer Etappe deren Gesamtwertung an. Ein Jahr später gewann er eine Etappe der Tour de la Guadeloupe und trug wiederum für einen Tag das Trikot des Führenden in der Gesamtwertung.

In der Saison 2007 fuhr Butterfield für das US-amerikanische Professional Continental Team Slipstream-Chipotle und konnte bermudischer Meister im Straßenrennen werden. Im Jahr 2008 ging er für das französische Amateurteam «Vendée U» an den Start, welches 1991 von Jean-René Bernaudeau gegründet wurde.

Olympische Sommerspiele 2012

2012 konnte er sich erneut im Triathlon für die Olympischen Spiele qualifizieren und belegte in London den 34. Rang.

Im August 2015 wurde er im österreichischen Bundesland Salzburg auf der Mitteldistanz Achter bei der Ironman 70.3 World Championship im Rahmen des Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun. 2016 gewann er im August den Ironman 70.3 Timberman.

Im November 2019 gewann er mit dem Ironman Mexico sein erstes Ironman-Rennen (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) und er stellte mit seiner Zeit von 7:44:01 h die fünftschnellste je auf der Ironman-Distanz erzielte Zeit ein. Im März 2021 wurde der 38-Jährige Siebter bei der Challenge Miami auf der Halbdistanz (1,6 km Schwimmen, 64 km Radfahren und 16,1 km Laufen).[1]

Tyler ist verheiratet mit der ehemaligen Triathletin Nikki Butterfield (* 1982) und die beiden haben zwei gemeinsame Kinder.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Teams

  • 2007 Slipstream-Chipotle

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Klarer Sieg beim Comeback: Frodeno triumphiert in Miami (13. März 2021)
  2. CLASH MIAMI: SAM LONG UND ASHLEIGH GENTLE GEWINNEN HITZESCHLACHT IN FLORIDA (11. März 2022)
  3. Ironman 70.3 St. Croix: Bozzone wieder vor O’Donnell
  4. Zwiebele Triathlet Christian Ruderer tritt im heißen Mexiko kräftig in die Pedale (Memento des Originals vom 19. Mai 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radsport-forum.de
  5. Junioren: Bozzone holt zweites Gold (Memento vom 4. November 2013 im Internet Archive)
  6. Ironman European Championship 2018 - Frankfurt - Gesamteinlauf Profis
  7. Ironman Cozumel 2009: Rutger Beke gewinnt Premiere deutlich (Memento des Originals vom 20. Dezember 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de
  8. Ironman Cozumel: Van Vlerken und Beke siegen bei Premiere

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Abu Dhabi.svg
Flag of Abu Dhabi