Tycho Brahe

Tycho Brahe mit dem Elefanten-Orden
Signatur Brahes: Tÿcho Brahe
Signatur Brahes: Tÿcho Brahe
Epitaph von Tycho Brahes Eltern Otte Brahe und Beate Bille in der Kågeröds kyrka. Tycho ist neben seinem Vater abgebildet und als Lerde Tyge (Gelehrter Tycho) bezeichnet

Tycho Brahe anhören (Tyge Ottesen Brahe, auch bekannt als Tycho de Brahe; * 14. Dezember 1546 auf Schloss Knutstorp, Schonen, damals Dänemark; † 24. Oktober 1601 in Prag oder in Benátky bei Prag, Königreich Böhmen) war ein dänischer Adeliger und einer der bedeutendsten Astronomen. Der Umfang, die Sorgfalt und Genauigkeit seiner astronomischen Beobachtungen, die er noch ohne Fernrohre durchführte, waren für die damalige Zeit verblüffend. Damit hatte er entscheidenden Einfluss auf das Wissenschaftsideal späterer Generationen und begründete mit seiner Arbeitsmethodik des immer exakteren Messens und steten Nachprüfens den Arbeitsstil und die Methodik moderner Wissenschaft.

Leben

Überblick

Das tychonische Weltbild nach Brahe in einer Darstellung von Andreas Cellarius 1708
Grabmal Tycho Brahes in der Teynkirche in Prag

Tycho Brahe entstammte dem bekannten schwedisch-dänischen Adelsgeschlecht Brahe.[1][2] Seine Eltern waren Otte Thygesen Brahe (1518–1571) und Beate Clausdatter Bille (1526–1602). Sein Vater wurde 1563 Reichsrat. Seine Lehnsmannschaft von Aalborg tauschte er 1567 gegen die Grafschaft Helsingborg ein, von wo aus er im Dreikronenkrieg Daniel Rantzau unterstützte. Tycho war eins von zwölf Geschwistern.

Am 19. April 1559 wurde er im Alter von zwölf Jahren an der Universität Kopenhagen immatrikuliert. Es folgte – wie an den von Humanismus und Reformation beeinflussten Universitäten damals üblich – das propädeutische Studium der Artes Liberales, bestehend aus den Fächern Grammatik, Dialektik, Rhetorik (Trivium) und Arithmetik, Geometrie, Musik, Astronomie (Quadrivium). Eine Sonnenfinsternis im Jahr 1560 weckte Tychos großes Interesse an der Astronomie, und so begann er sich in dieses Fach zu vertiefen. Er las jedes Buch, das er bekommen konnte, und stellte immer wieder Sternbeobachtungen an. In den folgenden Jahren setzte er seine Studien an den Universitäten Leipzig, Wittenberg, Rostock[3] und Basel fort. In Leipzig begann er unter anderem bei Johannes Hommel, später bei Valentin Thau[4] mit astronomischen Studien. Unzureichende Beobachtungsmethoden damaliger Sternwarten führten dazu, dass er sich frühzeitig mit der Methodik und den Instrumenten zur Höhenpräzisionsmessung der Himmelskörperpositionen beschäftigte.

Im Alter von 20 Jahren verlor Brahe in Rostock bei einem Duell mit seinem Cousin Manderup Parsberg einen großen Teil seiner Nase; Grund war der Streit um eine mathematische Formel.[5] Er trug der Überlieferung nach fortan eine Nasenprothese aus einer Gold-Silber-Legierung, die er mit einer Salbe anklebte. Als man jedoch 1901 sein Grab öffnete und den Schädel untersuchte, um Hinweise auf die besagte Prothese zu finden, fand man Reste von Kupfersalzen an der entsprechenden Stelle, die eher auf eine dünne Kupferfolie hindeuteten als auf eine schwerer zu tragende Prothese aus einer Goldlegierung.[6]

Brahe beobachtete ab November 1572 (wie auch andere Zeitgenossen) eine Supernova im Sternbild Cassiopeia (sie war bis Frühjahr 1574 mit damaligen Methoden sichtbar), „ein Wunder, wie es seit Anbeginn der Welt nicht gesehen wurde“. Seine Schrift über den „neuen, nie zuvor gesehenen Stern“ machte ihn unter den Astronomen in ganz Europa berühmt. In dem Buch über den neuen Stern, das Brahe 1573 veröffentlichte, waren auch andere Abhandlungen, unter anderem zur Astrologie und der Beobachtung einer Mondfinsternis von 1573, bei der ihm erstmals auch seine Schwester Sophie Brahe assistierte. Das Erscheinen des neuen Sterns löste große Diskussionen unter Astronomen und anderen aus, da das Erscheinen neuer Sterne dem damaligen astronomischen Weltbild widersprach.

1573 heiratete er eine Bürgerliche, Kirsten Barbara Jørgensdatter, den Quellen nach eine Tochter des Pastors von Kågeröd. Sie bekamen acht Kinder (andere Schriften nennen neun), von denen sechs das Erwachsenenalter erreichten.[7] Zu einer kirchlichen Eheschließung kam es nie, weil Brahe in diesem Falle seine Adelsprivilegien verloren hätte. Nach damaligem dänischen Recht war ihre Beziehung aber durch das Zusammenleben über mehr als drei Jahre und gemeinsame Kinder einer Ehe gleichgestellt (die Kinder, die später wie der Vater meist im Reichsgebiet lebten, reichten darüber Urkunden ein; sie galten rechtlich – wie bei morganatischen Ehen üblich – als Bürgerliche).[8]

Tychos Mauerquadrant, 1598

König Friedrich II. von Dänemark und Norwegen finanzierte die Sternwarten Uraniborg und Stjerneborg auf der damals noch dänischen Öresundinsel Ven vor Landskrona, an denen Brahe 21 Jahre lang forschte. Brahe baute nicht nur alle benötigten Instrumente selbst, sondern druckte auch seine eigenen Bücher.

Tycho Brahe war ein herausragender beobachtender Astronom. Zu seiner Zeit gab es noch kein Teleskop. Seine Beobachtungen der Fixstern- und Planetenpositionen, die damals mit Abstand die präzisesten waren und mit einer Genauigkeit von zwei Bogenminuten auch heute nicht ohne weiteres zu erreichen sind, führte er mit Hilfe eines großen Mauerquadranten durch.[9][10] Aufgrund von Widersprüchen der Planetenbewegungen in den damals vorherrschenden Weltsystemen entwickelte er einen Kompromiss zwischen dem ptolemäisch-geozentrischen und dem kopernikanisch-heliozentrischen Planetensystem, das tychonisches Weltbild genannt wurde.

Nach dem Tod Friedrichs II. 1588 kürzte sein Nachfolger König Christian IV. die finanziellen Mittel, weshalb Brahe im Oktober 1597 auf Einladung seines Freundes Heinrich Rantzau in eines von dessen Gutshäusern, die Wandesburg bei Hamburg, zog.

Im September 1598 verließ Brahe Wandsbek mit seinen Söhnen und Studenten und wechselte 1599 nach Prag. Kaiser Rudolf II. hatte ihm eine Stelle als Hofmathematiker angeboten und wollte ihm dort eine neue Sternwarte erbauen lassen. Der Bau wurde jedoch erst nach Brahes Tod beendet.

Brahe hielt sich vom August 1599 bis Juni 1600 im ruhigeren Städtchen Benátky nad Jizerou (Venedig an der Iser) auf. Er starb 1601 in Prag. Seine Frau Kirstine kaufte ein Gut in Böhmen, das sie noch drei Jahre bis zu ihrem Tode bewohnte. Tycho und Kirstine Brahe wurden Seite an Seite in der Teynkirche in Prag beigesetzt.

Der Augsburger Quadrant

Auf seinen Reisen durch Europa kam Tycho Brahe 1568 auch nach Augsburg. Fast drei Jahre stellte er hier Sternbeobachtungen an und lernte eines Tages auch den Augsburger Patrizier, Bürgermeister und begeisterten Astronomen Paul Hainzel kennen. Hainzel war fasziniert von der Idee eines Präzisionsgroßinstruments mit nie gekannter Genauigkeit. 1570 ließ er Brahe auf eigene Kosten in Göggingen südlich von Augsburg einen riesigen Quadranten mit einem Radius von 6,4 Metern[11] aus Eichenholz anfertigen. Durch die Größe konnte die Skala aus Messing auf zehn Bogensekunden genau unterteilt werden. Brahe selbst führte allerdings mit dem Quadranten keine Beobachtungen durch, er hatte Augsburg bereits verlassen. Der Augsburger Quadrant wurde vier Jahre später von einem Sturm zerstört.

Die Supernova von 1572

Am Abend des 11. November 1572 erblickte Tycho Brahe im Sternbild Kassiopeia einen Stern – so hell wie die Venus –, der dort nicht hingehörte. Ein Fixstern konnte es nicht sein, denn der Fixsternhimmel war ewig und unveränderlich, so die damalige, noch antike Überzeugung. Ein Planet konnte es auch nicht sein, denn er zeigte keinerlei Ortsveränderung. Ein Jahr nachdem der Stern erschienen war, verblasste er schließlich. Das Ereignis erregte in weiten Kreisen größtes Aufsehen. Brahe verfasste die Schrift De nova et nullius ævi memoria prius visa Stella, in der er seine Beobachtungen beschrieb. Aus der Unveränderlichkeit der Position des neuen Sterns schloss er darin kühn, dass er der Fixsternsphäre angehören musste. Seine Schrift, mit der er Aristoteles nicht nur widersprach, sondern ihn auch widerlegte, machte ihn unter den Astronomen in ganz Europa bekannt und öffnete ihm alle Türen. Zwar war eine Supernova bereits 1054 von Chinesen beobachtet worden, aber die mittelalterlichen europäischen Gelehrten der Scholastik hatten davon keine Kenntnis.

Uraniborg

Schloss (ohne Nebengebäude) und Gartenanlage von Uraniborg

Brahe unternahm Reisen durch ganz Europa, um seine Ausbildung in der Jurisprudenz zu vervollständigen. Er benutzte diese Reisen aber auch, um möglichst vielen Astronomen zu begegnen. Brahe war überzeugt, dass in dem Zeitalter, in dem er lebte, wissenschaftlicher Fortschritt in der Astronomie nur durch sorgfältigste Beobachtung und Erfassung der Zahlen und Daten möglich war. Dies war damals eine ungewöhnliche Ansicht, galt göttliche Eingebung doch als einzige Form der Erkenntnis. Wie sollte man „durch Messen eines Wieviel das Warum erfahren können“, fragte man sich. So kam er auch nach Kassel zu dem für Sternkunde begeisterten Landgrafen Wilhelm IV., der Brahes besondere Begabung offensichtlich erkannte und Friedrich II. von Dänemark auf Brahe aufmerksam machte – Grund genug für den König, Tycho Brahe die Öresundinsel Ven auf Lebenszeit für seine Beobachtungen zur Verfügung zu stellen. Außerdem übernahm er alle Kosten für erforderliche Instrumente, Gebäude und Mitarbeiter, was immerhin 1–2 % der königlichen Einnahmen ausmachte. Im August 1576 wurde der Grundstein zu einer der berühmtesten Sternwarten aller Zeiten gelegt. 1580 wurde sie fertiggestellt.

Brahe nannte seine Forschungsstätte in Anlehnung an Urania, die Muse der Sternkunde aus der griechischen Mythologie,[12] Uraniborg. Aufgrund seines Erfindungsreichtums, seiner Beobachtungsgabe und Friedrichs großzügiger finanzieller Unterstützung wurde es das wichtigste Observatorium der damaligen Zeit, eine Wissensfabrik der beobachtenden Astronomie. Es enthielt nicht nur die für die Instrumente notwendigen vielfältigen Baulichkeiten und Wohn- und Bibliotheksräume, sondern auch Wirtschaftsgebäude, ein chemisches Laboratorium, mechanische Werkstätten und Handwerksbetriebe, ebenso eine eigene Buchdruckerei und sogar eine eigens gebaute Papiermühle. Vom Bau des eigenen Instrumentariums über die nächtlichen Sternbeobachtungen bis zum Druck der Forschungsergebnisse – alles war auf Uraniborg beheimatet.[13]

Der Komet von 1577

Schloss Uraniborg, aus Joan Blaeu: Der große Atlas, 1663

Während des Aufbaus von Uraniborg beschäftigte der Komet von 1577 die Astronomen.

Uraniborg war schon teilweise einsatzbereit, und auch Brahe wandte sich dem neuen Objekt am Himmel zu. Es entwickelten sich – begünstigt durch die lange Sichtbarkeitsdauer des Kometen – eine briefliche Diskussion und ein Austausch von Beobachtungsergebnissen zwischen den Astronomen. Besonders interessierte Brahe hier die Parallaxe des Kometen, also die scheinbare Positionsänderung eines Objekts auf dem Fixsternhintergrund, wenn der Beobachter seine Position verschiebt. Denn Kometen galten zu seiner Zeit und davor nicht als Himmelskörper, sondern wurden für bloße Erscheinungen oder auch „atmosphärische Störungen“ innerhalb der sogenannten sublunaren Himmelsgegend gehalten. Nur in diesem Bereich konnten überhaupt Veränderungen stattfinden, so die allseits akzeptierte Lehrmeinung. Doch Brahe war ein neutraler Beobachter, er prüfte alle verfügbaren Messungen – seine eigenen und die seiner Kollegen – immer wieder. Das Ergebnis war für ihn eindeutig: Der Komet konnte nicht Teil der sublunaren Region sein, sondern musste wegen fehlender Parallaxe weit außerhalb der Atmosphäre sein, ein Teil der planetaren Himmelsgegend also. Mehr noch: Der Komet bewegte sich so, dass er die Planetensphären zwangsläufig durchstoßen musste, eine Bewegungshemmung durch diese planetentragenden Schalen konnte aber nicht gemessen werden.

Von da an sah Tycho Brahe Kometen als Teil des planetaren Wirkungsgefüges an, außerdem wuchsen seine Zweifel an dem ptolemäischen Weltbild. Seine Erkenntnis setzte sich aber nicht gleich durch, selbst Galilei spottete noch ein halbes Jahrhundert später über die „Tychonischen Affenplaneten“,[14] wenn er Kometen meinte. Erst Johannes Kepler erkannte die wahre Bedeutung dieser Entdeckung: Planeten und Kometen als sich frei bewegende Körper im Weltenraum.

Stjerneborg

Observatorium Stjerneborg unweit von Uraniborg

Tycho Brahe stellte bald fest, dass Uraniborg für seine neu entworfenen Präzisionsinstrumente nicht groß genug war und zudem instabil auf sandigem Untergrund stand. Außerdem lieferten oberirdische Beobachtungen wegen der Temperaturschwankungen und Winde weniger gute Resultate als ein unterirdisches Observatorium.[15] So baute er im Jahr 1584 100 Meter südlich von Uraniborg eine zweite, jetzt unterirdische Sternwarte auf Ven und nannte sie Stjerneborg (deutsch Sternenburg) mit teils halb, teils ganz in den Boden abgesenkten Beobachtungsräumen. Über dem Nordeingang ließ Brahe einen lateinischen Hexameter als seinen Wahlspruch in Stein meißeln:

“NEC FASCES, NEC OPES, SOLA ARTIS SCEPTRA PERENNANT”

„Weder hohe Ämter noch Macht, einzig die Zepter der Wissenschaft überdauern“[16]

Sophie Brahe, Tychos jüngere Schwester, arbeitete gegen alle Konvention häufig mit ihrem Bruder zusammen. Sie war zur Zeit seines Aufbruchs ins Studium noch ein kleines Kind gewesen und hatte sich eigenständig Kenntnisse der Astronomie angeeignet. Gemeinsam führten sie in Uraniborg Himmelsbeobachtungen durch und verfassten einen neuen Fixsternkatalog von tausend Gestirnstandorten.

Mit dem Tod seines Mäzens Friedrich II. im Jahr 1588 und der Ernennung Christians IV. zum neuen König schwand Brahes Einfluss am königlichen Hof, und sein Etat wurde mehrmals gekürzt. So entschloss er sich im Jahr 1597, nach 21 Jahren Ven in Richtung Holstein zu verlassen. Dabei nahm er alle seine in Uraniborg gebauten Instrumente mit.

Begegnung mit Johannes Kepler

Schloss Benatek, wo Brahe und Kepler einander erstmals begegneten

Tycho Brahe war beeindruckt vom Gedankenreichtum von Keplers Erstlingswerks Mysterium Cosmographicum (Weltgeheimnis), lehnte aber dessen auf Kopernikus aufbauende Resultate ab. Er lud Johannes Kepler zu sich nach Prag ein. Er hoffte, dass es mit Hilfe seiner Aufzeichnungen eigener jahrzehntelanger Präzisionsbeobachtungen, Keplers Inspiration und theoretischer, insbesondere mathematischer Befähigung gelingen werde, dem tychonischen System zum Durchbruch zu verhelfen.

Zum ersten Mal begegneten sie einander am 4. Februar 1600 auf dem unweit von Prag gelegenen Schloss Benatek, wo Brahe zu dieser Zeit residierte. Kepler wohnte und arbeitete auch dort. Die Zusammenarbeit gestaltete sich überaus schwierig, zu unterschiedlich waren beide Charaktere. Brahe, eher jähzornig und herrschsüchtig, erschwerte dem 25 Jahre jüngeren, empfindsamen Kepler oft die Arbeit. Jedoch erkannte Kepler die große Bedeutung von Brahes umfangreichen Beobachtungen, dieser aber stellte ihm gerade soviel davon zur Verfügung, wie Kepler zur Bearbeitung der ihm von Brahe gestellten Aufgaben unbedingt benötigte. Kepler erkannte aber die Lücken in den Zahlenkolonnen und Tabellen und stellte Tycho Brahe deswegen zur Rede.

Tod

Die Umstände von Brahes Tod waren bizarr und die Todesursache lange ungeklärt. Am 13. Oktober 1601 nahm er an einem Festbankett des Kaisers Rudolph II. teil. Er musste der Überlieferung nach wegen starker Blasenschmerzen die Tafel frühzeitig verlassen. Als Grund dafür wurde ein Blasenriss durch Harnverhaltung vermutet, möglicherweise infolge der Hofetikette, die es den Gästen untersagte, sich vor dem Kaiser von der Tafel zu erheben. Brahe verstarb zehn Tage später nach schwerem Leiden.

Brahes engster Freund, der berühmte Arzt und Anatom Jan Jessenius, beschrieb den Krankheitsverlauf in seinen letzten Tagen so, dass Brahe zuletzt noch in großer Klarheit sehr viele Dinge ordnete und sich von allen verabschiedete. Er legte unter anderem auch fest, dass nach seinem Tod Johannes Kepler alle seine wissenschaftlichen Unterlagen durchsehen sollte, um diese abzuschließen. Kepler folgte seinem Wunsch und veröffentlichte die gesammelten Daten und Ergebnisse unter Brahes Namen.

Die Leichenrede auf Brahe hielt Jan Jessenius. Brahes Grab befindet sich in der Teynkirche am Altstädter Ring in Prag. Hier findet sich neben dem oben genannten Wahlspruch Brahes auch die Inschrift ESSE POTIUS QUAM HABERI („Sein ist mehr als Scheinen“).

Brahes Grab in Prag

Forschungen in den 1990er Jahren an Haarproben, die aus einer Exhumierung im Jahre 1901 stammten, ergaben eine hohe Quecksilberkonzentration, die tödlich hätte gewesen sein können.[17] Mehrere Hypothesen könnten ihr Zustandekommen erklären: Entweder hatte Brahe ein quecksilberhaltiges Heilmittel eingenommen, oder es handelte sich um eine Folgevergiftung aus dem Umgang mit Chemikalien. Die Giftigkeit von Quecksilber war zu jener Zeit noch nicht bekannt; quecksilberhaltige Arzneimittel waren damals weit verbreitet.

Vor dem Hintergrund der ungeklärten Todesursache[18] erlangte 2004 die „Giftmord-Story“ des Journalistenehepaares Joshua und Anne-Lee Gilder eine gewisse Aufmerksamkeit. In ihrem Buch[19] wird Kepler als Mörder mit hinterhältigem Charakter beschrieben. Die deutsche Kepler-Gesellschaft gab 2005 dazu eine Stellungnahme[20] heraus, in der die Giftmord-Story der Gilders als „absurd und abstrus“ dargelegt wird.

Am 15. November 2010 wurde Tycho Brahes Grab in der Teynkirche erneut geöffnet. Ein Forscherteam um Kaare Lund Rasmussen (Syddansk Universitet) und Jan Kučera (Nuklearphysikalisches Institut der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik) untersuchte Haar- und Knochenproben, um die Todesursache Brahes zu klären.[17] Im November 2012 wurde schließlich bekanntgegeben, dass eine Quecksilbervergiftung als Todesursache ausgeschlossen werden konnte. Die wahrscheinliche Ursache sei eine schwere Blaseninfektion.[21]

Kepler als Brahes Erbe

Titelseite der Rudolfinischen Tafeln

Nach Brahes Tod im Oktober 1601 wurde Kepler, der kurz zuvor dessen Assistent geworden war, zu seinem Nachfolger am Hof von Rudolph II. ernannt. Damit ging auch ein gewichtiges, noch unvollständiges Werk an Kepler über: die im Auftrag des Kaisers zu erstellenden Rudolphinischen Tafeln. Sie sollten die Alfonsinischen und die neueren Prutenischen Tafeln ersetzen.

Kepler erhielt endlich auch die vollständigen Beobachtungsdaten Brahes, insbesondere die des Planeten Mars, den Brahe intensiv und über längere Zeit beobachtet hatte. Endlich im Besitz des unverzichtbaren Beobachtungsschatzes, erkannte Kepler, dass die Positionsdaten des Planeten Mars um acht Bogenminuten (das entspricht etwa ¼ Vollmonddurchmesser) von der kopernikanischen, kreisförmigen Bahn abwichen. Diese unscheinbaren acht Bogenminuten wiesen Kepler den richtigen Weg, die fast 2000 Jahre gültige Auffassung von kreisförmigen Bahnen fallenzulassen.[14] Mit Hilfe der braheschen Beobachtungen konnte Kepler schließlich die elliptische Bahnbewegung des Planeten Mars (später auch der anderen Planeten) nachweisen und sogar die Geschwindigkeit des Planeten genau berechnen (drei Keplersche Gesetze).

Brahes Instrumentarium

Tycho Brahes Forschungen markieren das Ende und den Höhepunkt einer fast 2000 Jahre langen Periode der systematischen Himmelsbeobachtung, die ohne die Erfindung der Linse auskommen musste. Brahes Instrumente sind durch die Verwendung des Visierprinzips gekennzeichnet. In Kassel beim Landgrafen Wilhelm IV. hatte er dessen vollmetallene Instrumente studiert und die Bearbeitungsmöglichkeiten von Metall im Hinblick auf möglichst kleine Toleranzen erkannt. Außerdem konnte die Messgenauigkeit aller Skalen auf einfache Weise erhöht werden: Je größer der Maßstab, desto präziser konnte man die Instrumente ablesen. So entschloss er sich, die größten und präzisesten astronomischen Instrumente zu bauen, die bis dahin entworfen worden waren.

Eine Armillarsphäre nach Tycho Brahe

Brahe baute in Uraniborg ein gutes Dutzend Instrumente. Eines der bekanntesten und präzisesten war der Mauerquadrant, auch tychonischer Quadrant genannt, mit einem Radius von zwei Metern. Er war fest an einer Mauer installiert und genau nach Süden ausgerichtet. Er verwendete eine spezielle Art transversal gerasterter Zickzacklinien auf der Innenseite des Quadranten. Damit war es möglich, Auflösungen der Deklination von zehn Bogensekunden zu erreichen.

Ein weiteres bekanntes Instrument war eine riesige Armillarsphäre aus Eisen mit einem Durchmesser von 2,9 Metern. Sie diente Brahe zur genauen Messung von Koordinaten am Himmel und der Darstellung der Bewegung von Himmelskörpern. Weitere Geräte waren unter anderen verschiedene portable Quadranten und kleinere Armillarsphären sowie eine Reihe astronomischer Sextanten und Triquetren.[22]

Brahe erkannte auch als einer der ersten Wissenschaftler den Wert von Mehrfachbeobachtungen. Er beschäftigte deshalb einen festen Stamm von Mitarbeitern, die alle ein und dasselbe Ereignis mit verschiedenen Instrumenten zeitgleich beobachteten. Jedoch waren die einfachsten Grundlagen der Fehlerrechnung noch unbekannt. Was für uns heute leicht erscheint, waren mühsame Umrechnungen der sphärischen Trigonometrie, die oft ein mehr als ungewisses Ergebnis lieferten. Dennoch gelang es Brahe mit Beharrlichkeit und Sorgfalt, Ergebnisse mit Genauigkeit um 2 Bogenminuten zu erhalten und die bis dahin verwendeten Angaben bei Claudius Ptolemäus damit um etwa das 10fache zu verbessern.[23]

Bald nach Tycho Brahes Tod begann mit der Erfindung des Fernrohrs durch Hans Lipperhey im Jahr 1608 in der Astronomie ein neues Zeitalter. So endete mit seinem Tod auch die Arbeit mit dem umfangreichen Instrumentarium. Die wertvollen Geräte wurden durch nachfolgende Kriege teils zerstört, als Kriegsbeute verschleppt oder verrotteten in unterirdischen Gewölben, in die sie Kaiser Rudolf II. in Prag zur besseren Sicherheit bringen ließ. Einzig die große Armillarsphäre nahm eine abenteuerliche Reise über ein Jesuitenkloster in Schlesien und von dort zurück in die königliche Akademie von Kopenhagen, wo sie in der großen Feuersbrunst von 1728 verbrannte.[24]

Dennoch blieben Brahes Beobachtungsdaten als die verlässlichsten noch viele Jahrzehnte unverzichtbar.[25]

Brahes Weltsystem

Weltsystem nach Paul Wittich und Tycho Brahe: Im Zentrum der Welt steht die Erde, jedoch bewegen sich die anderen Planeten um die Sonne

Brahe misstraute dem heliozentrischen Weltbild des Nikolaus Kopernikus. In einem Brief an den Mathematiker Christoph Rothmann, der im Dienst von Wilhelm IV. stand, erhob er folgenden Einwand gegen die Erdbewegung: „Wenn sich die Erde tatsächlich von West nach Ost dreht, dann muss eine Kanonenkugel, die in Richtung der Erddrehung geschossen wird, viel weiter fliegen als ein in entgegengesetzter Richtung abgefeuertes Geschoss.“ Rothmann antwortete, dass sowohl Geschoss als auch Kanone an der Erdbewegung teilnähmen und damit sein Einwand hinfällig sei. Dies widersprach aber der damals geltenden aristotelischen Bewegungsauffassung. Andererseits kannte Brahe als Präzisionsbeobachter die Mängel des alten ptolemäisch-geozentrischen Weltsystems, speziell die Probleme der Epizykeltheorie.

So entwickelte Brahe einen Kompromissvorschlag, ein eigenes, als Tychonisches Weltmodell bekanntes System, das ptolemäisch-geozentrische und kopernikanisch-heliozentrische Aspekte vereinte und nach seiner Meinung die Tatsachen besser darstellte: Im Zentrum ruht, wie im ptolemäischen Weltbild auch, die Erde. Um sie kreisen Mond und Sonne, aber alle anderen Himmelskörper bewegen sich wie bei Kopernikus um die Sonne. Einzig die Sphäre mit den Fixsternen bewegt sich in 24 Stunden einmal um die Erde. Damit sollte ein Großteil der Probleme der Epizykeltheorie beseitigt sein. Tycho Brahe sah es als seine Lebensaufgabe an, dieses Weltsystem mit immer genaueren Beobachtungen zu belegen, er selbst arbeitete aber wegen seiner eingeschränkten mathematischen Fähigkeiten keine Theorie der Bewegung aus. Vor diesem Hintergrund ist sein Weltbild eher mit den auf Beobachtung basierenden Denksystemen eines Eudoxos oder Aristarchos von Samos vergleichbar als mit den theoriebasierten Systemen eines Claudius Ptolemäus oder Kopernikus.

Tatsächlich gelang es erst Léon Foucault im Jahr 1851, mit dem sog. foucaultschen Pendelversuch die Erdrotation nachzuweisen und damit das Weltsystem von Brahe zu widerlegen. Bis dahin waren sämtliche Beobachtungen wie etwa die der vier Venus-Phasen auch mit dem Weltmodell von Brahe kompatibel.

Über die Urheberschaft seines Weltsystems entspann sich ein Streit mit dem Astronomen Nicolaus Reimers, der, ebenfalls mit Heinrich Rantzau befreundet, Brahe in Uraniborg besucht hatte. Die zentrale Rolle von Paul Wittich wurde dabei von Owen Gingerich untersucht.[26]

Würdigung

Der tiefe Krater Tycho in der Mitte des Bildes

Brahes Leistungen

Brahe war vor allem Beobachter. Sein nach seinen Anweisungen gebautes, für die damalige Zeit hervorragendes Instrumentarium und auch die personelle Ausstattung der ihm zur Verfügung stehenden Sternwarten waren wichtige Voraussetzungen für seine Erfolge als Astronom.

Brahe häufte ein gewaltiges Beobachtungsmaterial an. Die Sorgfalt und Genauigkeit seiner Beobachtungen waren verblüffend. Durch Beobachtung der Sonne und einfache Peilung nach dem Visierprinzip über Kimme und Korn gelang ihm eine wesentlich verbesserte Bestimmung der Länge des Jahres, die er auf 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 45 Sekunden ermittelte.[27] Die Differenz zum heutigen Wert des tropischen Jahres beträgt weniger als eine Sekunde. Er gilt deshalb als einer der bedeutendsten Astronomen.

Tycho Brahe hatte entscheidenden Einfluss auf das Wissenschaftsideal späterer Generationen und begründete mit seiner Arbeitsmethodik des immer exakteren Messens und immer wieder Nachprüfens den Arbeitsstil und die Methodik moderner Wissenschaft. Obwohl noch teils in Astrologie und christlicher Dogmatik beheimatet – jedoch weit weniger als sein Nachfolger Kepler – war er in seiner wissenschaftlichen Vorgehensweise seiner Zeit um Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte voraus.

Sein Beobachtungsschatz, festgelegt unter anderem in den Rudolphinischen Tafeln und später herausgegeben von Kepler, war Grundlage nicht nur für Keplers Theorien, sondern auch für Isaac Newton, der seine Theorie der Gravitation fast ein Jahrhundert später auf diese Beobachtungswerte stützte. Obwohl Brahe noch kein Fernglas kannte, waren seine Messwerte die verlässlichsten auch noch viele Jahrzehnte nach ihm.

Als Ironie der Geschichte erscheint es, dass gerade Brahe, der durch seine Arbeit ungewollt den Grundstein für den weiteren Ausbau und die Vervollständigung des heliozentrischen Weltbildes gelegt hatte, dieses zeit seines Lebens ablehnte. Erhalten hat sich sein eigenes Weltbild nur in der Namensgebung der Exzentrizität in der Astronomie.

Tycho-Brahe-Brunnen in Helsingborg

Ehrungen

Der Mondkrater Tycho und der Krater Tycho Brahe auf dem Mars wurden zum Gedenken nach Brahe benannt, ebenso der Asteroid (1677) Tycho Brahe, der Tycho-Brahe-Preis und der Exoplanet Brahe.

1927 wurde der von dem schwedischen Architekten Gustaf Wilhelmsson Widmark (1885–1967) und der dänisch-schwedischen Designerin Astrid Aagesen (1883–1965) entworfene Brunnen zu Ehren des Astronomen in Helsingborg errichtet.[28]

Am 12. September 2006 wurde Tycho Brahe im Gedenken an seinen elfmonatigen Aufenthalt in Hamburg-Wandsbek ein Denkmal gegenüber dem Wandsbeker Rathaus errichtet.[29]

Das nach Brahe benannte Fährschiff Tycho Brahe verbindet seit 1991 das schwedische Helsingborg mit dem dänischen Helsingør. Die Fähre wurde 2018 auf batterieelektrischen Betrieb umgerüstet.[30]

Carl Friedrich Philipp von Martius benannte 1838 nach Brahe eine Palmengattung BraheaMart.[31] Seit April 2021 trägt auch der Brahe Rock in der Antarktis seinen Namen.

Werke

  • De nova et nullius ævi memoria prius visa Stella. (deutsch: Vom neuen und nie zuvor gesehenen Stern), Kopenhagen 1573, erstes Buch über die Supernova von 1572 im Sternbild Kassiopeia, es enthält auch weitere Abhandlungen, z. B. über Astrologie und die Mondfinsternis von 1573 (Digitalisat im Internet Archive).
  • Herausgeber Tycho Brahe: Diarium Astrologicum et Metheorologicum. (deutsch: Astrologisches und Meteorologisches Tagebuch), Uraniborg 1586, zusammengestellt von Brahes Schüler Elias Olsen Morsing.
  • De mundi aetheri recentioribus phaenomenis. (deutsch: In der ätherischen Welt neulich beobachtete Phänomene), Uraniborg 1588.
  • Herausgeber Tycho Brahe: En Elementisch oc Jordisch Astrologia. Uraniborg 1591, Bauernregeln über das Wetter, Verfasser war Brahes Assistent Peder Jacobson Flemløse.
  • Epistolarum Astronomicarum Liber Primus. (deutsch: Briefwechsel über Astronomie – Erstes Buch), Uraniborg 1596 (Erster Teil Brahes Briefwechsel, der zweite wurde mit Astronomiae Instauratae Progymnasmata herausgegeben).
  • Astronomiae Instauratae Mechanica. (deutsch: Die Neuere Astronomische Instrumentenlehre), Wandsbek 1598 (Reprint: KLP Koniasch Latin Press, Prag, 1996, ISBN 80-85917-23-8), colorierte Originalausgabe mit handschriftlicher Widmung zu finden in den Digitalen Sammlungen der LLB Detmold, Beschreibungen und Bilder von Gebäuden und Instrumenten auf Ven als auch selbstbiographische Anteile.
  • Stellarum octavi orbis inerrantium accurata restitutio. Wandsbek 1598.
  • Herausgeber Johannes Kepler: Astronomiae Instauratae Progymnasmata. (deutsch: Neuere einführende Übungen der Astronomie) Prag 1602–1603, zweites Buch über die Supernova von 1572, größtenteils auf Uraniborg fertiggestellt, Originalausgabe zu finden in den Fondos Digitalizados der Universität Sevilla (fondosdigitales.us.es).
  • De mundi aetherei recentioribus phaenomenis, liber secundus. (deutsch: In der ätherischen Welt neulich beobachtete Phänomene, Zweites Buch), Frankfurt 1610,
  • Opera omnia sive astronomiae instauratae. Frankfurt 1648, in 15 Bänden (Reprint: Olms, Hildesheim 2001, ISBN 3-487-11388-0), umfangreiche Planeten-Daten-Sammlung Tycho Brahes.
  • Über den neuen Stern – Ein Loblied auf die himmlischen Wissenschaften. (deutsche Erstveröffentlichung Tübingen 2015, ISBN 978-3-89997-244-3).

Literatur

Brahes gesammelte Werke

  • John Louis Emil Dreyer (Hrsg.): Tychonis Brahe Dani opera omnia. 15 Bände. Gyldendal, Kopenhagen, 1913–1929.

Biographien

  • John Robert Christianson: On Tycho’s Island. Cambridge University Press, Cambridge 2000 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  • Fritz Krafft: Tycho Brahe. In: Exempla historica. Epochen der Weltgeschichte in Biographien. Band 27, Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 1984, S. 85–142.
  • John Louis Emil Dreyer: Tycho Brahe. A picture of scientific life and work in the sixteenth century. Edinburgh 1890 (Digitalisat); deutsche Ausgabe: Tycho Brahe. Ein Bild wissenschaftlichen Lebens und Arbeitens im sechzehnten Jahrhundert. Braun, Karlsruhe 1894 (Digitalisat); Nachdruck: Sändig Reprint, Vaduz 2005.
  • Victor E. Thoren: The Lord of Uraniborg. A Biography of Tycho Brahe. Cambridge University Press, Cambridge 1990, ISBN 0-521-03307-1.

Wissenschaftliche Abhandlungen

  • Michael Weichenhan: „Ergo perit coelum …“. Die Supernova des Jahres 1572 und die Überwindung der aristotelischen Kosmologie. Stuttgart 2004, ISBN 3-515-08374-X.
  • Owen Gingerich, Robert S. Westman: The Wittich Connection. Conflict and Priority in Late Sixteenth-century Cosmology. American Philosophical Society, Philadelphia 1988 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  • John Robert Christianson, Alena Hadravová, Petr Hadrava, Martin Šolc (Hrsg.): Tycho Brahe and Prague. Crossroads of European science. Harri Deutsch, Frankfurt am Main 2002, ISBN 3-8171-1687-X.

Historische Romane und Erzählungen

  • Alfred Otto Schwede: Ich war des Sternenjunkers Narr. Eine Erzählung um den Astronomen Tycho Brahe. Union, Berlin 1983.
  • Max Brod: Tycho Brahes Weg zu Gott. Ein Roman. Mit einem Nachwort von Stefan Zweig. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1984, ISBN 3-518-36990-3.
  • Alexandra Coelho Ahndoril: Der Astronom des Königs. List, Berlin 2004, ISBN 3-548-60460-9.
  • Joshua Gilder: Der Fall Kepler. Mord im Namen der Wissenschaft. List bei Ullstein, Berlin 2005, ISBN 3-548-60638-5.
  • Mattias Gerwald: Die sterbende Sonne. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2004, ISBN 3-404-15127-5.

Weblinks

Commons: Tycho Brahe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Tycho Brahe – Quellen und Volltexte

Überblicksseiten:

Originalwerke als Online-Ausgabe der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden:

Wissenschaftliche Sekundärquellen:

Einzelnachweise

  1. Vorfahren des Tycho Brahe – Skeel & Kannegaard Genealogy, Archivlink abgerufen am 1. Dezember 2022.
  2. Siehe auch schwedischer Artikel Brahe
  3. Siehe dazu den Eintrag der Immatrikulation von Tycho Brahe im Rostocker Matrikelportal.
  4. „Mathematics Genealogy Project“ Mathematics Genealogy Project (englisch).
  5. Johann Bernhard Krey: Andenken an die Rostockschen Gelehrten aus den drei letzten Jahrhunderten. Rostock 1816, S. 20 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  6. Per Sörbom: Tycho Brahe – A Passionate Astronomer. 6. Auflage. The Saab-Scania Griffin, 1992.
  7. Tycho Brahe. In: historiska-personer.nu. Abgerufen am 27. Oktober 2023 (schwedisch, Nachfahren des Tycho Brahe – „Tycho gifte sig med en ofrälse kvinna“).
  8. John Robert Christianson: On Tycho's island: Tycho Brahe and his assistants, 1570–1601. Cambridge University Press, 2002, ISBN 0-521-00884-0, S. 12–14 (englisch).
  9. Tycho Brahe, abgerufen am 20. Mai 2015.
  10. Tycho Brahe. In: John Lankford (Hrsg.): History of Astronomy: An Encyclopedia. Routledge, 1997, S. 99 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  11. David Brewster: The martyrs of science; or, The lives of Galileo, Tycho Brahe, and Kepler. New York 1841, S. 125 (archive.org, englisch).
  12. John Robert Christianson: On Tycho’s Island. S. 100 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  13. Johann Adolf Repsold: Zur Geschichte der astronomischen Messwerkzeuge. Wilhelm Engelmann, Leipzig 1908, S. 23–29 (Digitalisat im Internet Archivehttp://vorlage_digitalisat.test/1%3D%7B%7B%7B1%7D%7D%7D~GB%3D~IA%3Dbub_gb_ZWrkAAAAMAAJ~MDZ%3D%0A~SZ%3Dn60~doppelseitig%3D~LT%3DDigitalisat%20im%20Internet%20Archive~PUR%3D). Detaillierte Darstellung der Instrumente Tycho Brahes in Uraniborg.
  14. a b Walther Gerlach: Johannes Kepler Der Ethiker der Naturforschung. In: Die Naturwissenschaften. 48, 1961, S. 85–96, doi:10.1007/BF00636034.
  15. Sternenburg – ein astronomisches Observatorium unter der Erdoberfläche, Beschreibung des Tycho Brahe Museums auf Ven (Memento vom 23. Februar 2014 im Internet Archive)
  16. John Louis Emil Dreyer: Tycho Brahe. A picture of scientific life and work in the sixteenth century. Edinburgh 1890, S. 105 (archive.org, englisch).
  17. a b Forscher graben Tycho Brahes Knochen erneut aus. Spiegel Online, 15. November 2010, abgerufen am 16. November 2010.
  18. Igor Janovský: Tycho Brahe's Death. Facts and Speculations. In: Alena Hadravová, Terence J. Mahoney, Petr Hadrava (Hrsg.): Kepler's Heritage in the Space Age. 400th Anniversary of Astronomia nova. In: Acta Historiae Rerum naturalium necnon technicarum. Prague Studies in the History of Science and Technology. New Series, Band 10. National Technical Museum, Prag 2010, S. 126–135.
  19. Joshua und Anne-Lee Gilder: Der Fall Kepler. Mord im Namen der Wissenschaft. List-Verlag, Berlin 2005.
  20. Stellungnahme der Kepler-Gesellschaft zum Buch von Joshua Gilder und Anne-Lee Gilder. 4. März 2005, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. November 2015; abgerufen am 26. November 2015.
  21. Mercury poisoning ruled out as cause of Tycho Brahe’s death. In: au.dk. Aarhus University, 14. April 2021, abgerufen am 27. Oktober 2023 (englisch).
  22. Johann Adolf Repsold: Zur Geschichte der astronomischen Messwerkzeuge. Wilhelm Engelmann, Leipzig 1908, S. 22–29 (Digitalisat im Internet Archivehttp://vorlage_digitalisat.test/1%3D%7B%7B%7B1%7D%7D%7D~GB%3D~IA%3Dbub_gb_ZWrkAAAAMAAJ~MDZ%3D%0A~SZ%3Dn52~doppelseitig%3D~LT%3DDigitalisat%20im%20Internet%20Archive~PUR%3D – Darstellung der Instrumente Tycho Brahes).
  23. Jürgen Hamel: Astronomiegeschichte in Quellentexten. Spektrum Akad. Verlag, Heidelberg 1996, ISBN 3-8274-0072-4, S. 37.
  24. Brahe (Tycho). In: Johann Heinrich Zedler: Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste. Band 4, Leipzig 1733, Sp. 989–991.
  25. Pierre Gassendi: Tychonis Brahei, equitis Dani, Astronomorum Coryphaei, vitae Accessit Nicolai Copernici, Georgii Peurbachii, & Joannis Regiomontani, Astronomorum celebrium, Vita. Hagae Comitum (Den Haag), Vlacq 1655 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  26. Owen Gingerich, Robert S. Westman: The Wittich Connection: Conflict and Priority in Late Sixteenth-century Cosmology. American Philosophical Society, 1988 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche)
  27. Tycho Brahe: Astronomiae Instauratae Progymnasmata. S. 51.
    Johann Samuel Traugott Gehler: Physikalisches Wörterbuch. Band 2, Leipzig 1789, S. 681 (Archivlink aus digitale-sammlungen.de, abgerufen am 1. Dezember 2022).
  28. Tycho Brahebrunnen. In: helsingborg.se. Stadtlexikon Helsingborg, abgerufen am 27. Oktober 2023 (Beschreibung des Tycho-Brahe-Brunnen im Stadtlexikon Helsingborg).
  29. Wandsbeker Marktplatz II (Puvogelgarten). In: bildarchiv-hamburg.de. Abgerufen am 27. Oktober 2023 (2006: Tycho Brahe – Denkmal am Wandsbeker Rathaus).
  30. Hållbarhet. In: forsea.se. Abgerufen am 2. Januar 2019 (schwedisch).
  31. Lotte Burkhardt: Verzeichnis eponymischer Pflanzennamen. Erweiterte Edition. Botanic Garden and Botanical Museum Berlin, Freie Universität Berlin, Berlin 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tycho Brahe.JPG
Tycho Brahe
Tycho Brahe.jpg
Náhrobek Tycha de Brahe
Kågeröd Tykko Brahe 2.jpg
Autor/Urheber: Sven Rosborn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tycho Brahe and his father, mother and siblings. Painting in Kågerup church, Skåne. The text for Tycho image: "Lerde Tyge B.". In translation: "The knowledgeable scholar Tycho Brahe".
Mauerquadrant.jpg
Tychos Mauerquadrant. Tycho Brahe sitzt in der Mitte, vom eigentlich Messenden ist nur der Kopf am rechten Rand zu sehen. Der Assistent rechts unten sagt die von den Uhren abgelesene Zeit an, der Assistent links unten notiert die Messung. In den Gewölbebogen im Hintergrund sind oben Assistenten Tychos beim Messen mit andern Instrumenten zu sehen, in der Mitte der Tychonische Himmelsglobus und Assistenten beim Auswerten der Beobachtungen und unten das alchemistische Labor Tychos.
Cellarius Harmonia Macrocosmica - Planisphaerium Braheum.jpg

Andreas Cellarius: Harmonia macrocosmica seu atlas universalis et novus, totius universi creati cosmographiam generalem, et novam exhibens. Plate 6.

PLANISPHÆRIVM BRAHEVM, Sive Structura MVNDI TOTIVS, EX HYPOTHESI TYCHONIS BRAHEI IN PLANO DELINEATA - The planisphere of Brahe, or the structure of the universe following the hypothesis of Tycho Brahe drawn in a planar view.
Tycho Brahe's Stjerneborg.jpg

Tycho Brahe's Stjerneborg from Joan Blaeu's Atlas Maior, Amsterdam 1662, vol. 1

This image is a hand-colored copper-plate engraving by Willem Blaeu of the Stjerneborg observatory circa 1595. It is taken from an Atlas by his son, Joan Blaeu, published in 1662 in Amsterdam. It is based on a woodcut originally published in Brahe's own Astronomiæ instauratæ mechanica (1598)


Dies ist ein Bild einer archäologischen Stätte oder eines Kulturdenkmals in Schweden mit der Nummer Sankt Ibb 30:1 in der RAÄ-Fornsök-Datenbank.

Benatky Castle.jpg
Autor/Urheber: H. Raab (User:Vesta), Lizenz: CC BY-SA 3.0
The castle in Benátky nad Jizerou (Czech Republic), where Tycho Brahe lived from August 1599 to June 1600. In February 1600, Tycho Brahe and Johannes Kepler met here for the first time.
Helsingborg - KMB - 16001000238004.jpg
Notera Av dokumentationsskäl har originalbeskrivningen från Riksantikvarieämbetet behållits. Tillrättalägganden och alternativa beskrivningar bör införas separat från nedanstående information.
Felaktigheter kan även anmälas till denna sida.
Korsningen Nedre Långvinkelsgatan och Norra Storgatan. Tycho Brahebrunnen av Astrid Aagesen och Gustaf Widmark.

Motiv: Helsingborg
Nyckelord: Riksintressen

Kategori: Stadsmiljö, Skulpturer
Uraniborg main building.jpg
Hand-colored copper-plate engraving of the main building of Tycho Brahe's Uraniborg palace-observatory (built ca 1576-1580) from Joan Blaeu's Atlas Maior (1663), based on a woodcut from Brahe's Astronomiæ instauratæ mechanica (1598)
Tycho Brahe.signature.png
authentique signature of Tycho Brahe (*1546 †1601)
Da-Tycho Brahe.ogg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tycho Brahe Grave DSCN2900.jpg
Autor/Urheber: Robert Scarth, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The grave of Tycho Brahe, in Týn Church, Stare Mesto, Prague
Tycho instrument armillary 11.jpg
Tycho Brahe described the construction and use of his zodiacal armillary instrument (ARMILLÆ ZODIACALES) for measuring altitudes and azimuths of celestial objects.
Tychonian system.svg
Diagram depicting the basics of the Tychonian geocentric system. Basically, the objects on blue orbits (the Moon and the Sun and the fixed stars) revolve around the Earth. The objects on orange orbits (Mercury, Venus, Mars, Jupiter, and Saturn) revolve around the Sun. All is surrounded by a sphere of fixed stars (though they are fixed only with respect to each other, for the sphere revolves around the earth). The system is essentially geocentric, though everything except for the moon and the fixed stars and the earth centre itself revolves around the Sun.
Distances are of course just generalized, though it is important that the minor planets are always "tied" to the Sun while the major planets can be on either side of the Earth. This is a superior diagram of Tycho's system to most that you will find: the path of the sun's orbit intersects with the path of Mars' orbit, causing a problem for any astronomer thinking of the mechanism as incorporating nested physical "spheres".
Tycho Crater.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0