Ty Smith

Kanada  Ty Smith

Geburtsdatum24. März 2000
GeburtsortLloydminster, Alberta, Kanada
Größe180 cm
Gewicht80 kg

PositionVerteidiger
SchusshandLinks

Draft

NHL Entry Draft2018, 1. Runde, 17. Position
New Jersey Devils

Karrierestationen

2016–2020Spokane Chiefs
2020–2022New Jersey Devils
seit 2022Pittsburgh Penguins
Wilkes-Barre/Scranton Penguins

Ty Smith (* 24. März 2000 in Lloydminster, Alberta) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2022 bei den Pittsburgh Penguins in der National Hockey League unter Vertrag steht und parallel für deren Farmteam, die Wilkes-Barre/Scranton Penguins, in der American Hockey League zum Einsatz kommt. Zuvor verbrachte der Verteidiger zwei Jahre bei den New Jersey Devils, die ihn im NHL Entry Draft 2018 an 17. Position ausgewählt hatten.

Karriere

Ty Smith wurde in Lloydminster geboren und spielte dort in seiner Jugend unter anderem für die Lloydminster Heat sowie die Lloydminster Bobcats. Zwischenzeitlich verbrachte er zudem eine Saison bei der Delta Hockey Academy in Delta, British Columbia. Im Jahre 2015 wurde er im Bantam Draft der Western Hockey League (WHL) an erster Position von den Spokane Chiefs ausgewählt, für die er ab der Spielzeit 2016/17 regelmäßig in der WHL auflief, der ranghöchsten Juniorenliga seiner Heimatprovinz. Zur Saison 2017/18 steigerte der Kanadier seine persönliche Statistik deutlich, so erreichte er mit 73 Scorerpunkten aus 69 Partien erstmals einen Punkteschnitt von über 1,0 pro Spiel. Demzufolge wählte man ihn ins First All-Star Team der Western Conference der WHL und zeichnete ihn für gute schulische Leistungen mit der Daryl K. (Doc) Seaman Trophy aus. Nachdem er im Verlauf des Jahres am CHL Top Prospects Game teilgenommen hatte, berücksichtigten ihn im folgenden NHL Entry Draft 2018 die New Jersey Devils an 17. Position. Dort unterzeichnete er im August 2018 einen Einstiegsvertrag.[1] Vorerst kehrte Smith jedoch für zwei weitere Saisons zu den Chiefs zurück, in denen er seine bisherigen Offensivleistungen bestätigen konnte, so führte er alle Abwehrspieler der Liga in der Spielzeit 2018/19 mit 62 Torvorlagen an. Zweimal in Folge zeichnete man ihn mit der Bill Hunter Memorial Trophy als besten Verteidiger der WHL aus, während er diese Auszeichnung im Jahre 2019 als CHL Defenceman of the Year auch von der übergeordneten Canadian Hockey League (CHL) erhielt. Darüber hinaus wählte man ihn zum zweiten und dritten Mal ins WHL West First All-Star Team.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2020/21 erspielte sich Smith einen Platz im Aufgebot der New Jersey Devils und debütierte somit im Januar 2021 in der National Hockey League (NHL). Seine NHL-Karriere begann er mit sechs Scorerpunkten in den ersten fünf Partien. Letztlich beendete er seine erste NHL-Saison mit 23 Punkten aus 48 Partien, sodass man ihn im NHL All-Rookie Team berücksichtigte. Bereits im Juli 2022 allerdings gaben ihn die Devils samt einem Drittrunden-Wahlrecht im NHL Entry Draft 2023 an die Pittsburgh Penguins ab und erhielten im Gegenzug John Marino.

International

Smith vertrat sein Heimatland im Juniorenbereich bei einer Reihe von internationalen Turnieren. Erste Erfahrungen sammelte er bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2016, bei denen er mit dem Team ebenso die Silbermedaille gewann wie bei der World U-17 Hockey Challenge 2016, bei der er auch ins All-Star-Team gewählt wurde. Auf U18-Niveau erreichte er mit der kanadischen Auswahl zwei fünfte Plätze bei den U18-Weltmeisterschaften 2017 und 2018 sowie eine Goldmedaille beim Ivan Hlinka Memorial Tournament 2017. Für die U20-Nationalmannschaft der „Ahornblätter“ debütierte der Abwehrspieler schließlich bei der U20-Weltmeisterschaft 2019, ehe er mit ihr im Folgejahr den Weltmeistertitel errang.

Erfolge und Auszeichnungen

International

Karrierestatistik

Stand: Ende der Saison 2022/23

Reguläre SaisonPlayoffs
SaisonTeamLigaSpTVPkt+/–SMSpTVPkt+/–SM
2015/16Spokane ChiefsWHL2022+50
2016/17Spokane ChiefsWHL6652732−1222
2017/18Spokane ChiefsWHL69145973+44307257+52
2018/19Spokane ChiefsWHL5776269+53315189+46
2019/20Spokane ChiefsWHL46194059+4942
2020/21New Jersey DevilsNHL4822123−922
2021/22New Jersey DevilsNHL6651520−2622
2022/23Wilkes-Barre/Scranton PenguinsAHL3971724−820
2022/23Pittsburgh PenguinsNHL9134+34
WHL gesamt24045190235+911272231316+98
NHL gesamt12383947−3248

International

Vertrat Kanada bei:

JahrTeamVeranstaltungResultatSpTVPkt+/–SM
2016KanadaJugend-OlympiadeSilbermedaille6235+30
2016Canada BlackU17-WHCSilbermedaille62242
2017KanadaU18-WM5. Platz5011+14
2017KanadaHlinka MemorialGoldmedaille50330
2018KanadaU18-WM5. Platz5000+24
2019KanadaU20-WM6. Platz5033+20
2020KanadaU20-WMGoldmedaille7033±02
Junioren gesamt394151912

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Devils sign defenseman Ty Smith to entry-level contract. nhl.com, 20. August 2018, abgerufen am 28. Januar 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Silver medal olympic.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal with the olympic rings inside
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Ty Smith.png
Autor/Urheber: CloutsnChara Sports Cards, Lizenz: CC BY 3.0
New Jersey Devils defenceman Ty Smith