Twombly Car

Twombly Cyclecar (1914)

Die Twombly Car Corporation war ein US-amerikanischer Automobilhersteller in New York City. Von 1913 bis 1915 wurden dort Cyclecars[1] und Kleinwagen unter dem Namen Twombly vertrieben. Gründer der Firma war Willard I. Twombly, der schon zweimal vorher erfolglos versuchte hatte, in New York Autos zu bauen. Seine Firmen waren jeweils nach weniger als einem Jahr wieder geschlossen worden.

Beschreibung

Zunächst wurden die Wagen von Driggs-Seabury in Sharon (Pennsylvania) gebaut, ab 1915 im eigenen Werk der Firma in New York City. Sie hatten wassergekühlte Motoren, zunächst mit zwei, ab 1914 auch mit vier Zylindern. Der Twombly war mit einem Underslung-Rahmen ausgestattet und hatte zwei hintereinanderliegende Sitze. Das 1913 angebotene Zweizylindermodell mit Reibscheibengetriebe und doppeltem Kettenantrieb zu den Hinterrädern kostete 350 US$. Im Folgejahr gab es einen Vierzylinder mit etwas größerem Radstand zum Preis von 395 US$.

1915 versuchte sich Twombly an gewöhnlichen Automobilen mit vier Sitzplätzen. Der Vierzylindermotor war stärker und es gab nun einen zweisitzigen Runabout (mit Sitzen nebeneinander!), einen viersitzigen Tourenwagen und ein Taxi. Erfolg war der Firma nicht beschieden, denn die Wagen verkauften sich so schlecht, dass der Financier, ein ehemaliger Pfarrer namens Dr. Stuart Dodge, ohne Rücksprache mit Twombly im Februar 1915 Konkurs anmeldete.[2]

Heute gibt es nur noch wenige Exemplare von Twombly-Fahrzeugen.

Modelle

ModellBauzeitraumZylinderBohrung
mm
Hub
mm
Hubraum
cm³
LeistungRadstandAufbauten
Cyclecar19132 Reihe82,55088,995207 bhp (5,1 kW)2489 mmTandem-Roadster 2 Sitze
Cyclecar19144 Reihe63,500101,6128710 bhp (7,4 kW)2540 mmTandem-Roadster 2 Sitze
Light Car19154 Reihe79,375101,6201116 bhp (11,8 kW)2540 mmRunabout 2 Sitze, Tourenwagen 4 Sitze, Taxi 4 Sitze

Literatur

  • Beverly Ray Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard Catalog of American Cars 1805–1942. Krause Publications, Iola 1985, ISBN 0-87341-045-9. (englisch)

Weblinks

Commons: Twombly Car – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Standard Catalog of American Cars 1805–1942
  2. Twombley Cos. Bankrupt, The New York Times (siehe den 4. Artikel). 7. Februar 1915. Abgerufen im 4. August 2015. 

Auf dieser Seite verwendete Medien