Twickenham Stadium

Twickenham Stadium
Twickers
The Cabbage Patch
Headquarters
Luftbild des Twickenham Stadium von 2009
Luftbild des Twickenham Stadium von 2009
Daten
OrtWhitton Road
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Twickenham TW2 7BA, London, Vereinigtes Königreich
Koordinaten51° 27′ 21,7″ N, 0° 20′ 29,3″ W
EigentümerRugby Football Union (RFU)
Baubeginn1907
Eröffnung2. Oktober 1909
Erstes Spiel2. Oktober 1909
HarlequinsRichmond
Renovierungen1921, 1927, 1932, 1981, 1990, 1995, 2005–2006, 2014, 2017–2018
OberflächeNaturrasen
Kosten80 Mio. £
(2005–2006)
81 Mio. £
(2017–2018)
Kapazität82.000 Plätze
Spielfläche125 × 70 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Twickenham Stadium (Greater London)
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0

Das Twickenham Stadium, oft auch als Twickers oder einfach nur Twickenham bezeichnet, ist ein vornehmlich für Rugby-Union-Spiele genutztes Stadion im Londoner Stadtteil Twickenham im Bezirk Richmond upon Thames. Es ist mit einer Kapazität von 82.000 Zuschauern nach dem neuen Wembley-Stadion die zweitgrößte Sportstätte im Vereinigten Königreich und das größte für Rugby Union errichtete Stadion der Welt.[1] Twickenham ist die Heimat des englischen Rugby-Verbandes Rugby Football Union (RFU) und Austragungsort von Länderspielen des englischen Rugby-Union-Nationalteams. Im East Stand des Stadions ist das World Rugby Museum beheimatet. Als The Museum of Rugby 1996 eröffnet, erhielt es 2007 den heutigen Namen.[2]

Geschichte

Nach ausverkauften Länderspielen gegen die All Blacks und die Springboks in Crystal Palace erkannte die RFU den Nutzen eines eigenen Stadions. Der Verband erwarb 1907 in Twickenham für 5.572 Pfund Sterling und 12½ Schilling ein 10¼ Acre großes Gelände, auf dem vorher Kohl angebaut worden war. Dieser Umstand brachte der Sportstätte den liebevollen Namen Cabbage Patch (deutsch Kohlacker) ein. Die ersten Tribünen entstanden im darauf folgenden Jahr. Nach weiteren Investitionen in Zufahrtsstraßen fand am 2. Oktober 1909 das Eröffnungsspiel zwischen den Harlequins und Richmond statt. Das erste Länderspiel mit der Partie England gegen Wales folgte am 15. Januar 1910 vor 20.000 Zuschauern. Während des Ersten Weltkriegs weideten Kühe, Pferde und Schafe auf dem Stadionrasen. König George V. enthüllte 1921 ein Kriegsdenkmal.

Während der Weltmeisterschaft 1991 war Twickenham Austragungsort der Spiele der Gruppe A sowie des Endspiels zwischen den Wallabies und England. Auch während der Weltmeisterschaft 1999, deren Gastgeber eigentlich Wales war, wurden hier mehrere Spiele ausgetragen, darunter beide Halbfinale.

Das Stadion wurde kontinuierlich erweitert. Ab 1995 betrug die Kapazität 75.000 Zuschauer. Zwischen Juni 2005 und November 2006 wurde die Südtribüne vollständig erneuert, womit die Stadionkapazität auf 82.000 Plätze erweitert werden konnte. In den Kosten von 80 Millionen £ waren auch der Einbau von V.I.P.-Logen, ein neues Vier-Sterne-Marriott-Hotel mit 156 Zimmern, ein Kulturzentrum, ein Freizeitclub und diverse andere Räumlichkeiten enthalten.

2015 war das Twickenham Stadium Austragungsort von Gruppenspielen, eines Viertelfinals, beider Halbfinale und des Finales der Rugby-Union-Weltmeisterschaft.[3] Während der Weltmeisterschaft hat das Stadion eine Kapazität von 81.605 Zuschauern.[4]

Im Dezember 2016 gab die Rugby Football Union Pläne für einen Umbau des East Stand bekannt. Die Stadt hatte die Baugenehmigung erteilt und die Arbeiten wurden im Frühjahr 2017 begonnen. Auf sechs Ebenen entstand eine zusätzliche Flächen von ca. 11.600 m², die für Restaurants, Veranstaltungsräume und neue Logen genutzt werden.[5] Anfang März 2018 wurde bekannt, dass die Kosten für die Renovierung durch die Anforderungen der Rugby Football Union gestiegen sind. So forderte der Verband, dass die Tribünen auch einer Bombenexplosion standhalten müssen. Die vorher veranschlagten Kosten von 62 Mio. Euro stiegen um 11,4 Mio. auf 73,4 Mio. Euro. Nach dem Großbrand im Grenfell Tower am 14. Juni 2017 mit 71 Toten sollte auch der Brandschutz im Stadion verbessert werden, um einer solchen Katastrophe im Twickenham Stadium vorzubeugen.[6] Die für 81 Mio. £ umgebaute Osttribüne wurde am 3. November 2018 im Rahmen des Rugby-Union-Länderspiels England gegen Südafrika (12:11) eingeweiht.[7] Die Entwürfe für die Umgestaltung wurden von der KSS Design Group in Zusammenarbeit mit Wildfire London erstellt.[8][9]

Veranstaltungen

Das Twickenham Stadium ist das Heimstadion der englischen Rugby-Union-Nationalmannschaft, die hier seit 1909 sämtliche Heimspiele austrägt. Dazu gehören insbesondere die Spiele beim Turnier Six Nations und die November-Länderspiele gegen Mannschaften der südlichen Hemisphäre. Es ist neben den Länderspielen der englischen Rugby-Union-Nationalteams Austragungsort anderer Sport- und Kulturveranstaltungen sowie Konzerte.[10] Es findet hier das Finale der English Premiership sowie einzelne Spiele im Anglo-Welsh Cup und im Heineken Cup bzw. seit 2014 European Rugby Champions Cup sowie Turniere der World Rugby Sevens Series statt.

Obwohl die Anlage meist nur für Rugby-Union-Spiele genutzt wird, diente es auch bei anderen Ereignissen als Veranstaltungsort. Dazu gehören Finalspiele des Challenge Cup, des Rugby-League-Pokalwettbewerbs.

Die Zeugen Jehovas nutzen das Stadion regelmäßig für ihre jährlichen Kongresse. 2014 feierte man vor mehr als 50.000 Besuchern das 60. Jubiläum der Veranstaltung.[11]

Am 23. Oktober 2016 wurde erstmals ein American-Football-Spiel der National Football League (NFL) im Twickenham Stadium ausgetragen. Die Partie der Regular Season vor 75.000 Zuschauern gewannen die New York Giants gegen die Los Angeles Rams mit 17:10. Dies war das erste Mal in der Geschichte des über 100 Jahre alten Stadions, dass es für einen anderen Sport als Rugby genutzt wurde. Ebenso war es das erste NFL-Gastspiel in London, das nicht im Wembley-Stadion stattfand.[12]

The Stoop

Nur wenige hundert Meter südlich liegt das Twickenham Stoop Stadium, kurz The Stoop, das 1963 erbaute Stadion ist die Heimat der Harlequins aus der English Premiership, der höchsten Spielklasse der Männer im englischen Rugby Union. Die RFU lud die Quins 1906 ein im neuen Twickenham Stadium zu spielen.

Galerie

Siehe auch

Literatur

  • Iain Spragg: Twickenham – 100 Years of Rugby's HQ. Vision Sports Publishing, 2010, ISBN 9781905326761.
  • Ed Harris: Twickenham the History: From Cabbages to Concerts. SportsBooks, 2005, ISBN 1899807292.

Weblinks

Commons: Twickenham Stadium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. England Rugby: Geschichte des Twickenham Stadium. (englisch)
  2. England Rugby: World Rugby Museum. (englisch)
  3. Stadiums for RWC 2015. (Nicht mehr online verfügbar.) Planet Rugby, 28. Juli 2009, archiviert vom Original am 31. Juli 2009; abgerufen am 28. Juli 2009 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.planetrugby.com
  4. rugbyworldcup.com: Twickenham Stadium auf der Website des Rugby World Cup (Memento des Originals vom 25. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rugbyworldcup.com (englisch)
  5. Renovierung des Home of England Rugby. (Nicht mehr online verfügbar.) In: stadionwelt.de. 19. Dezember 2016, archiviert vom Original am 9. November 2018; abgerufen am 8. November 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadionwelt.de
  6. Twickenham: Kosten für Renovierung steigen. (Nicht mehr online verfügbar.) In: stadionwelt.de. 1. März 2018, archiviert vom Original am 9. November 2018; abgerufen am 8. November 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadionwelt.de
  7. Ben Morgan: First look at Twickenham Stadium’s new East Stand restaurants. In: standard.co.uk. Evening Standard, 5. Oktober 2018, abgerufen am 8. November 2018 (englisch).
  8. Ost-Tribüne im Twickenham Stadium eröffnet. (Nicht mehr online verfügbar.) In: stadionwelt.de. 8. November 2018, archiviert vom Original am 9. November 2018; abgerufen am 8. November 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadionwelt.de
  9. East Stand. In: twickenhamexperience.com. Abgerufen am 8. November 2018 (englisch).
  10. Konzertliste des Twickenham Stadium. In: setlist.fm. Abgerufen am 8. November 2018 (englisch).
  11. Daily Mirror: Thousands of Jehovah's Witnesses gather at Twickenham Stadium for huge baptism ceremony. Artikel vom 27. August 2014 (englisch)
  12. bbc.com: NFL: New York Giants beat Los Angeles Rams 17-10 at Twickenham Artikel vom 23. Oktober 2016 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Twickenham stand.jpg
Autor/Urheber: currybet (flickr), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Twickenham Stadium.
Twickenham Stadium - May 2012.jpg
Autor/Urheber: Diliff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A panoramic stitched image of Twickenham Stadium, comprised of six segments (2x3).
National Football League 2008.svg
Autor/Urheber:

National Football League

, Lizenz: Logo

Logo der NFL

TwickersPremFinal08.jpg
Autor/Urheber: Jamie Smith (Jazza5), Lizenz: CC BY-SA 3.0
The view from the West Stand at Twickenham Stadium facing the newly developed South Stand in the aftermath of London Wasps 26-16 2007-08 Guinness Premiership final victory over Leicester Tigers.
West Stand at Twickenham Rugby Stadium.jpg
Autor/Urheber: Maxwell Hamilton from Greater London, England United Kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
Panorama of the West Stand at Twickenham Rugby Stadium
Greater London UK location map.svg
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0

Map of Greater London, UK with the following information shown:

  • Administrative borders
  • Coastline, lakes and rivers
  • Roads and railways
  • Urban areas

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 160%

Geographic limits:

  • West: 0.57W
  • East: 0.37E
  • North: 51.72N
  • South: 51.25N
Stade de Twickenham à Londres.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/photos/t_abdelmoumen Tijani59, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Stade de Twickenham à Londres. Le stade de Twickenham, appelé habituellement Twickenham ou Twickers, est le temple du rugby à XV en Angleterre. Localisée à Twickenham, au sud-ouest de Londres, c'est une arène de 82000 places.