Twen

Twen ist eine Bezeichnung für einen Menschen, der das 20., aber noch nicht das 30. Lebensjahr vollendet hat.

Das Wort wurde abgeleitet von englisch twenty ‚zwanzig‘. Im Gegensatz zum Ausdruck Teenager handelt es sich um einen Scheinanglizismus, der in den 50er Jahren in Analogie zu dem damals auch noch neuen echten Lehnwort Teenager gebildet worden war. Der Begriff 'Twen' existiert dabei auch im Englischen. Er bezeichnet dort jedoch scherzhaft jemanden, der sich – obwohl dem Kindesalter entwachsen – unreif benimmt: eben so, als sei er erst zwölf Jahre alt (engl. twelve).[1]

Eine allgemeine Verbreitung und Verwendung des Begriffs fand erst im Laufe der 60er Jahre statt, vor allem durch die von 1959 bis 1971 erscheinende Zeitschrift Twen, die durch ihre damals neuartige graphische Aufmachung und Behandlung von Themen weit über den eigentlichen Leserkreis hinaus Aufsehen erregte. Doch selbst nach 2 Jahrgängen dieser Zeitschrift war der Begriff noch so wenig geläufig, dass der SPIEGEL im August 1961 in einem Artikel über die Zeitschrift es für nötig hielt, seinen Lesern die Bedeutung und Herkunft des Zeitschriftennamens als „neudeutsche Ableitung von dem englischen Wort twenty – zwanzig“[2] zu erklären. Der Spiegel-Artikel berichtet auch über die Namensgebung durch den Twen-Gründer Adolf Theobald, der zuvor schon in Köln eine florierende Studentenzeitschrift betrieben hatte: „Den Namen des Blattes entlieh er der Konfektionsindustrie, die zur Anheizung des Konsums Artikel für »Twens« auf den Markt brachte.“[2] Das Textilunternehmen Theo Wormland, das in den 50er Jahren in Hannover und Köln Ladengeschäfte hatte, beansprucht dieses Marktsegment damals mit speziell entworfenen Modellen für junge Männer dieser Altersgruppe geschaffen zu haben und diese auch bereits unter dem Motto „Mode für den Twen“ beworben zu haben. Twen-Gründer Adolf Theobald habe dann sein „1959 gegründetes Magazin – nach Absprache mit Theo Wormland - ebenso benannt.“[3]  Das Unternehmen wirbt bis heute mit Firmengründer Theo Wormland als „Erfinder von TWEN, von Twenmode“.[4]

Siehe auch

Ähnlich wie Twen werden auch andere Altersgruppen mit teilweise scherzhaften Kurzbezeichnungen benannt:

  • Kids (englisch für Kind)
  • Teens: Jugendliche im Alter zwischen 13 und 19 Jahren (von engl. teenager)
  • Tweens: Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren (von engl. between), siehe auch Lückekinder

Einzelnachweise

  1. Why teenagers aren't what they used to be BBC-Artikel [archivierter Artikel] https://www.bbc.com/future/article/20220124-why-teens-arent-what-they-used-to-be abgerufen 2022-02-14
  2. a b twen Sechs über Sex DER SPIEGEL 32/1961 1. August 1961 [archivierter Artikel] https://www.spiegel.de/kultur/sechs-ueber-sex-a-6236581f-0002-0001-0000-000043365397 abgerufen 2022-02-08
  3. Theo Wormland - sein Leben Modemacher, Kunstsammler, Perfektionist, Vorbild [Pressemitteilung der Theo Wormland Stiftung vom 10. September 2013 archiviert auf:]https://www.yumpu.com/de/document/read/51476047/biografie-theo-wormland-als-pdf-herunterladenabgerufen 2022-02-08
  4. Wer war Theo Wormland. In: wormland.de. Theo Wormland GmbH, abgerufen am 10. Februar 2022.