Turmhügel im Sauanger

Turmhügel im Sauanger
Alternativname(n)Burgstall im Sauanger
StaatDeutschland
OrtOffenhausen-Mittelhof
Entstehungszeit13. Jahrhundert
BurgentypNiederungsburg, Motte
ErhaltungszustandBurgstall
Ständische StellungMinisteriale
Geographische Lage49° 26′ N, 11° 25′ O
Turmhügel im Sauanger (Bayern)

Der Turmhügel im Sauanger, auch Burgstall im Sauanger genannt, ist eine abgegangene Turmhügelburg (Motte) am östlichen Ortsende von Mittelhof (unmittelbar südlich der Ortsverbindungsstraße nach Dippersricht), einem Ortsteil der Gemeinde Offenhausen im Landkreis Nürnberger Land in Bayern.

Geschichte

Die Burg wurde im 13. Jahrhundert von den ortsadligen von Mittelhof, die Ministeriale nicht genannter Adelsgeschlechter waren und von denen noch fünf in Kucha Ende des 13. Jahrhunderts nachgewiesen sind. Möglicherweise waren sie Dienstleute der Schenken von Reicheneck auf Burg Reicheneck. Möglicherweise kann die heute als Burgstall im Sauanger bezeichnete Anlage aber auch als vorgeschobene Warte der nahen Burg Hohenkuchen gedient haben, die etwa 650 Meter östlich auf dem Schlossberg lag.[1]

Von der ehemaligen Burganlage, deren Turmhügel nach 1959 beim Bau einer Straße und eines Wohnhauses erheblich beschädigt wurde, sind nur noch geringe Reste vorhanden.

Literatur

  • Ruth Bach-Damaskinos: Schlösser und Burgen in Mittelfranken. Eine vollständige Darstellung aller Schlösser, Herrensitze, Burgen und Ruinen in den mittelfränkischen kreisfreien Städten und Landkreisen. Hofmann, Nürnberg 1993, ISBN 3-87191-186-0.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Robert Giersch, Andreas Schlunk, Berthold Frhr. von Haller: Burgen und Herrensitze in der Nürnberger Landschaft. Herausgegeben von der Altnürnberger Landschaft e. V., Lauf an der Pegnitz 2006, ISBN 978-3-00-020677-1, S. 239 ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
BurgHohenstein1.jpg
Autor/Urheber: Klaus M., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distant look to castle Hohenstein (near the german town of Hersbruck)