Turmhügel Wartenfels (Presseck)

Turmhügel Wartenfels
StaatDeutschland
OrtPresseck-Wartenfels
EntstehungszeitMittelalterlich
BurgentypNiederungsburg, Motte
ErhaltungszustandBurgstall, Turmhügel
Geographische Lage50° 13′ N, 11° 29′ O
Höhenlage455 m ü. NHN
Turmhügel Wartenfels (Bayern)

Der Turmhügel Wartenfels ist eine abgegangene mittelalterliche Turmhügelburg (Motte) etwa 600 Meter westnordwestlich der Kirche St. Bartholomäus in Wartenfels, einem Gemeindeteil des Marktes Presseck im Landkreis Kulmbach in Bayern.[1] Von der ehemaligen Mottenanlage an einer Altstraße, dem Wasserweg, ist noch der quadratische Turmhügel erhalten.[2]

Beschreibung

Die etwa 35 Meter im Durchmesser messende Burgstelle befindet sich auf dem Galgenberg, an einem nach Osten zu einem Trockental abfallenden Hang. Der quadratische Turmhügel wurde aus Kies aufgeschüttet und ist heute nur noch im Nordostteil in seiner ursprünglichen Höhe erhalten. Die restlichen Seiten des Hügels sind bis auf einen geringen Rest abgetragen. Umgeben ist er von einem Graben, der von außen gemessen eine Tiefe von bis zu 1,7 Meter, und von der Hügeloberfläche von bis zu 1,5 Meter aufweist, und so den Turmhügel aus den Berghang heraustrennt. An der Außenseite des Grabens wurde zusätzlich noch ein Wall aufgeschüttet, der nur an der Westseite fehlt, hier ist dieser wohl eingeebnet worden. Die Höhe des Walles beträgt rund 0,4 Meter vom Vorlegende aus gemessen. Die Oberfläche des Turmhügels misst etwa 14 mal 13 Meter.[3]

Die Stelle ist heute als Bodendenkmal Nummer D-4-5734-0017: Mittelalterlicher Turmhügel[4] geschützt.

Literatur

  • Rüdiger Bauriedel, Ruprecht Konrad: Mittelalterliche Befestigungen und adelige Ansitze im Landkreis Kulmbach. Herausgegeben vom Landkreis Kulmbach, Neudrossenfeld 2010, ISBN 978-3-00-033354-5, S. 199 und 235.
  • Karl-Ludwig Lippert: Landkreis Stadtsteinach (= Bayerische Kunstdenkmale. Band 20). Deutscher Kunstverlag, München 1964, DNB 453135242, S. 117.
  • Klaus Schwarz: Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmäler Oberfrankens. (Materialhefte zur bayerischen Vorgeschichte, Reihe B, Band 5). Verlag Michael Lassleben, Kallmünz 1955, S. 153–154.

Weblinks

  • Eintrag zu Wartenfels in der privaten Datenbank Alle Burgen.

Einzelnachweise

  1. Lage des Turmhügels im Bayern Atlas
  2. Rüdiger Bauriedel, Ruprecht Konrad: Mittelalterliche Befestigungen und adelige Ansitze im Landkreis Kulmbach, S. 199
  3. Quelle Beschreibung: Klaus Schwarz: Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmäler Oberfrankens, S. 153 ff.
  4. Denkmalliste für Presseck (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (PDF; 134 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Plassenburg oben.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0