Turmhügel Frauenroth

Turmhügel Frauenroth

Hinter den Teichen im dunklen Waldsaum (Bildmitte) ist der Burgstall südwestlich des ehemaligen Klosters gelegen

Alternativname(n)Castrum Burkardrode, Burkardroth
StaatDeutschland
OrtBurkardroth-Frauenroth
Entstehungszeitvor 1230
BurgentypHöhenburg, Motte
ErhaltungszustandBurgstall, Burghügel
Geographische Lage50° 16′ N, 10° 1′ O
Turmhügel Frauenroth (Bayern)

Der Turmhügel Frauenroth, auch Castrum Burkardrode genannt, ist eine abgegangene Turmhügelburg (Motte) über dem Lederbach etwa 150 Meter südwestlich der Kirche von Frauenroth, einem Ortsteil des Marktes Burkardroth im Landkreis Bad Kissingen in Bayern.

Geschichte

Die kleine Burganlage wurde erstmals 1230 als „Castrum Burkardrode“ erwähnt, bestand aber vermutlich schon wesentlich früher, und wurde nach 1234 zerstört.

Die bescheidene Burg wurde von den Würzburger Bischöfen zur Sicherung des Salzforstes angelegt. 1228 wird ein Dienstritter Lupolds de Burchhardrode als Zeuge in einer Urkunde genannt.

Der Burghügel trug wohl ein Wohngebäude aber keinen Wohnturm, worauf die geringen Reste hinweisen. Die Umfassung der Burg bestand vermutlich aus einem einfachen Palisadenwall. Die Burg war nach Osten durch einen Steilhang zum Lederbach hin geschützt. Im Jahr 1244 vermachte Otto von Botenlauben die Reste der Burg mit den dazugehörigen Gütern dem Kloster Frauenroth.[1]

Literatur

  • Denis André Chevalley: Unterfranken. Hrsg.: Michael Petzet, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (= Denkmäler in Bayern. Band VI). Oldenbourg, München 1985, ISBN 3-486-52397-X.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Burgstelle bei Frauenroth. In: Rhoenline.de. Abgerufen am 24. Februar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Trimburg 2.jpg
Trimburg, Germany - View from Northeast
Frauenroth Umgebung.JPG
Autor/Urheber: Gabriele Delhey, Lizenz: CC BY-SA 3.0
surroundings of Frauenroth, Burkardroth, Bavaria/Germany