Turmhügel Altessing

Turmhügel Altessing

Lageplan von Turmhügel Altessing auf dem Urkataster von Bayern

StaatDeutschland
OrtAltessing
Entstehungszeitmittelalterlich
BurgentypHöhenburg, Spornlage, Motte
ErhaltungszustandBurgstall, Mauerreste
BauweiseKalkbruchstein
Geographische Lage48° 56′ N, 11° 49′ O
Höhenlage470 m ü. NHN
Turmhügel Altessing (Bayern)

Der Turmhügel Altessing ist eine abgegangene mittelalterliche Turmhügelburg (Motte) ca. 1300 m östlich der Kirche St. Martin von Altessing im Landkreis Kelheim in Bayern. Die Reste der Höhenburganlage befinden sich unmittelbar oberhalb des Schulerlochs. Der Turmhügel ist in der Bayerischen Denkmalliste als Bodendenkmal mit der Nummer D-2-7036-0010 und der Beschreibung „Turmhügel des Mittelalters“ aufgeführt.

Am Ende einer länglichen Terrassenstufe liegt hier ein quadratischer Wall mit 6 m Seitenlänge, der ein Gemäuer aus Kalkbruchsteinen in der Stärke von 0,7 bis 0,9 m aufweist. Rezent wurden Steine verschleppt, sodass das Mauerquadrat kaum mehr zu erkennen ist. Die Steine weisen keine Bearbeitungsspuren auf.

Über diesen Turmhügel sind bislang keine geschichtlichen oder archäologischen Informationen bekannt, er wird grob als mittelalterlich datiert und dürfte vor der Burg Randeck entstanden sein. Vermutlich war dies ein Beobachtungsturm zur Überwachung des Altmühltales bzw. der Straße vom Freising nach Hemau, die unterhalb des Turms die Altmühl überquerte. Mit der Errichtung der Burg Randeck hat er seine Funktion verloren, da nun von dieser aus der Fernweg aus überwacht und gegebenenfalls auch gesperrt werden konnte.

Literatur

  • Johann Auer: Befestigungen und Burgen im Landkreis Kelheim vom Neolithikum bis zum Spätmittelalter. Verlag der Weltenburger Akademie Aventinum e.V., Abensberg 2008, S. 168.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Schloss Prunn Sued.jpg
Autor/Urheber: Qflieger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Prunn von Süden aus gesehen.
Turmhügel Altessing.PNG
Lageplan von Turmhügel Altessing auf dem Urkataster von Bayern