Turkmenische Botschaft in Berlin

TurkmenistanTurkmenische Botschaft
in Berlin
Botschaft der Republik Turkmenistan in der Bundesrepublik Deutschland
Germaniya Federativ Respublikasidagi Turkmaniston Respublikasining elchixonasi
Logo
Staatliche Ebenebilateral
Stellung der Behörde
Botschaft
Aufsichts­behörde(n)
Außenministerium
Bestehenseit 1992
HauptsitzDeutschland Berlin,
Königin-Luise-Straße 31
BotschafterBerdimurat Redjepov
(seit 19. Februar 2020)
Websitegermany.tmembassy.gov.tm/de

Die Botschaft der Republik Turkmenistan ist die diplomatische Vertretung des Landes in der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin. Sie befindet sich seit 2012 in der Dahlemer Königin-Luise-Straße 31 im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Botschafter ist seit dem 19. Februar 2020 Berdimurat Redjepov.

Ehemaliger Botschaftssitz in der Langobardenallee

Geschichte

Die Beziehungen zwischen beiden Ländern wurden nach dem Zerfall der Sowjetunion und der diplomatischen Anerkennung von Turkmenistan durch die BRD im Jahr 1992 aufgenommen.

Der erste Sitz der turkmenischen Botschaft in Berlin war ein Gebäude in der Langobardenallee 14 (Ecke Pommernallee) im Ortsteil Westend nahe am Theodor-Heuss-Platz. Seit 2012 befindet sich der Botschaftssitz in der Königin-Luise-Straße 31 in Berlin-Dahlem.

Botschaftsgebäude Turkmenistans,
bis 2009 Postamt 332

Die Gebäude

Das zuerst von der turkmenischen Botschaft in der Langobardenallee 14 genutzte Haus war ein zwischen 1935 und 1939 errichtetes Mehrfamilienwohnhaus. Eigentümerin war ursprünglich die aus dem Ausland stammende Frau V. Kaneff.[1] Bereits im Jahr 1943 gab es nur noch einen Eigentümer, den Diplomaten Dr. jur. I. Schlemann.[2]

Nach der Beendigung des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1949 hatte das Ostbüro der SPD in dem Gebäude eine Betreuungsstelle für Flüchtlinge aus der SBZ eingerichtet.[3] Nach dem Umzug der turkmenischen Botschaft in das Gebäude in Dahlem wurde das Haus in der Langobardenallee aufgegeben.

Das villenähnliche Haus in der Königin-Luise-Straße 31 wurde 1918[4] als Postamt Dahlem im Auftrag der Deutschen Reichspost vom Berliner Magistrat gebaut.[5] Es diente fast 100 Jahre diesem Zweck. Im Jahr 2009 wurde es geschlossen und das Gebäude später an den Staat Turkmenistan verkauft.

Das Mauerbauwerk besteht aus drei Etagen, die Fassaden sind hellgelb verputzt. Abgeschlossen ist das Haus mit einem Pultdach, es besitzt ein ausgebautes Dachgeschoss und einen rechteckigen Grundriss. Unmittelbar östlich ist ein Seitenflügel angebaut, der in der Edwin-Redslob-Straße 31 liegt. Ein flacher Runderker über drei Achsen schmückt die Straßenfassade des Hauses, im dritten Geschoss bildet er einen offenen Balkon. Zwischen den großzügig bemessenen Fenstern, im Erdgeschoss als Rundbogenfenster ausgeführt, sind Pilaster angeordnet. Zum Botschaftsgelände gehört auch der Innenbereich zwischen dem Bauensemble.

Arbeitsweise und Organisation

Die turkmenischen Diplomaten nehmen alle Belange für ihre in Deutschland weilenden Landsleute wahr. Sie setzen sich auch für eine wachsende Zusammenarbeit in Politik, Handel, Wirtschaft, Wissenschaft und Technik zwischen ihrem Land und Deutschland ein. In Frankfurt am Main besteht ein Generalkonsulat.

Botschafter

  • 2014–2020: Toyly Atayev[6]
  • seit 2020: Berdimurat Redjepov[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Langobardenallee 14. In: Berliner Adreßbuch, 1940, IV, S. 1109.
  2. Langobardenallee 14. In: Berliner Adreßbuch, 1943, IV, S. 1095.
  3. Wolfgang Buschfort: Das Ostbüro der SPD. Von der Gründung bis zur Berlin-Krise. Oldenbourg, München 1991, S. 69 (books.google.de).
  4. Klaus-Dieter Stamm: Die Berliner Postämter von 1850 bis 1993. Ein Anschriftenverzeichnis. Norderstedt 2017, S. 31 (books.google.de).
  5. Königin-Luise-Straße 31 > Postamt. In: Berliner Adreßbuch, 1920, V (Dahlem), S. 26 („E“ steht für den Eigentümer, hier der Fiskus).
  6. Akkreditierungen von Botschaftern. In: www.bundespraesident.de. 3. Juli 2014, abgerufen am 2. Februar 2022.
  7. Akkreditierung von Botschaftern. In: www.bundespraesident.de. 19. Februar 2020, abgerufen am 2. Februar 2022.

Koordinaten: 52° 27′ 29,2″ N, 13° 17′ 41,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ehem Botschaft Turkmenistan Berlin.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Botschaft von Turkmenistan in Berlin befand sich in der Langobardenallee Ecke Pommernallee in Berlin-Westend in der Nähe des Theodor-Heuss-Platz.
Berlin Dahlem Postamt HDR.jpg
(c) Charlie1965nrw, CC BY-SA 3.0
Postamt in Berlin-Dahlem, Königin-Luise-Straße 31; geschlossen Mai 2009
Emblem of Turkmenistan.svg
The Emblem of Turkmenistan with realistic image of the horse (Yanardag with white spots on its legs). This version is used in present on 2012 http://tax.gov.tm/. Colors are in accordance with the Regulations about the State Emblem of Turkmenistan on August 25, 2003, clause 3 (Russian text - http://base.spinform.ru/show_doc.fwx?rgn=25217).