Tunngle

Tunngle

Tunngle.png
Basisdaten

EntwicklerTunngle
Aktuelle Version5.8.9
(30. Juni 2017)
BetriebssystemMicrosoft Windows
ProgrammierspracheDelphi
KategorieVirtual Private Network
LizenzFreemium / Closed Source
deutschsprachigja
http://www.tunngle.cz/

Tunngle war ein P2P-VPN-Client mit integriertem Instant Messenger und Netzwerk-Browser. Das Programm stellte themenorientierte virtuelle IPv4-Netzwerke bereit, denen sich Nutzer anschließen können, zum Beispiel zum gemeinsamen Spielen eines Computerspiels über dessen LAN-Mehrspielermodus. Die Software befand sich seit dem 19. September 2008 in einem öffentlichen und kostenlosen Betatest. Zum 30. April 2018 wurde der Betrieb unter Hinweis auf die Datenschutz-Grundverordnung eingestellt.[1]

Funktionsweise

Nach erfolgreicher Anmeldung durch den Client an einem Server des Herstellers konnte ein Nutzer ein virtuelles Netzwerk suchen und diesem beitreten. Alle Teilnehmer des virtuellen Netzwerks waren untereinander verschlüsselt durch „Tunnel“ verbunden. Dieser Prozess wurde durch STUN-ähnliche Techniken ohne Relaying von Servern des Herstellers unterstützt, um auch Clients hinter einem NAT-Router eine Verbindung zu ermöglichen. Innerhalb eines Netzwerks war der Empfang und das Versenden von TCP, UDP und ICMP Paketen von und an Broadcast- und Unicast-Adressen möglich. Dafür besaß jeder Teilnehmer eine IP-Adresse des Bereichs 7.0.0.0/8, die an einen auf dem Client-Computer installiertem virtuellen Ethernet-Adapter gebunden war.

Sicherheit

Laut Herstellerangaben wurden alle Verbindungen der Software über die quelloffene OpenSSL-Bibliothek mit dem AES 256 Bit Algorithmus verschlüsselt. Der Austausch der dafür notwendigen Schlüssel sollte über RSA 2048 Bit stattfinden.[2]

Verwendung

Aufgrund der integrierten Funktion zum Suchen von Netzwerken eignete sich das Programm insbesondere für Personen, die schnell aufgebaute Netzwerkverbindungen zu anderen Personen benötigten. Das war insbesondere für das Spielen von Computerspielen ähnlich wie auf einer LAN-Party und für das Filesharing sinnvoll, da so schnell Teilnehmer gefunden werden und diese sicher miteinander kommunizieren konnten. Ein weiterer Vorteil bei Computerspielen war die Unabhängigkeit von Servern der Spielehersteller.

Kosten

Die Nutzung der Tunngle Basic Version war kostenlos, wobei dem Nutzer Werbeanzeigen eingeblendet wurden. Eine zusätzliche kostenpflichtige Premiumversion war verfügbar.[3]

Statistiken

Angaben laut Herstellerseite – Stand: Juli 2013
Anzahl der gesamten registrierten Accounts4.500.000
Durchschnittliche Online-Aktivität pro Tag55.000
Website Sprachendeutsch, englisch, italienisch
Foren Sprachenenglisch, deutsch
Community Sprachpaketeüber 35 verschiedene Sprachen
Regionale Forenüber 20 verschiedene Sprachen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tunngle-Website am 6. Mai 2018: „We’re sorry to inform you that the Tunngle Service will shut down on 30/04/2018 due to pending requirements of the new European General Data Protection Regulation.“
  2. Heise berichtet über die Sicherheit bei Tunngle
  3. Premiumversion durch die Netztweltredaktion getestet

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tunngle.png
Autor/Urheber: Kevinquidel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logotipo de Tunngle