Tunnel Berghofen

Tunnel Berghofen
Tunnel Berghofen
Tunnel Berghofen
Südostportal
NutzungStraßentunnel, 4-streifig
VerkehrsverbindungB 236
OrtDortmund
Länge1.310 mdep1
Anzahl der Röhren2
Bau
BauherrLandesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen
Baukosten63 Mio€
Baubeginn2002
Fertigstellung2008
Betrieb
Freigabe14. Juli 2008
Lage
Tunnel Berghofen (Nordrhein-Westfalen)
Tunnel Berghofen (Nordrhein-Westfalen)
Koordinaten
Südostportal51° 28′ 27,7″ N, 7° 32′ 46,3″ O
Nordwestportal51° 28′ 52,8″ N, 7° 31′ 55,7″ O
Baustelle am Südostportal Mai 2007
Blick in die westliche Tunnelröhre beim Tunnelfest am 13. Juli 2008
Nordwestportal

Der Tunnel Berghofen ist ein Tunnelbauwerk in Dortmund, das nach sechsjähriger Bauzeit am 14. Juli 2008 für den Verkehr freigegeben wurde.

Mit einer Länge von 1310 m dient er der Verlängerung der Bundesstraße 236 in Richtung Schwerte und zum Anschluss des Verkehrs an die Bundesautobahn 1. Ziel ist eine Reduktion des Durchgangsverkehrs durch den Dortmunder Stadtteil Berghofen. Er bietet für rund 40.000 Fahrzeuge täglich eine leistungsfähige Verbindung von A 1 und B 1 zur A 2 durch das östliche Dortmunder Stadtgebiet.

Die Röhren wurden sowohl in bergmännischer (671 m) als auch in offener Bauweise mit nachträglicher Abdeckung errichtet. Nach den neuesten Richtlinien der Tunnelsicherheit gebaut, sorgen umfangreiche Messeinrichtungen für eine angepasste Steuerung der 16 Lüfter, 10 Querverbindungen zwischen den beiden Tunnelröhren ermöglichen im Notfall eine schnelle Flucht, zwei Querverbindungen sind zudem groß genug für Rettungsfahrzeuge. Schilder und Brandnotleuchten helfen im Notfall den Autofahrern, schnell über die Fluchtwege den Tunnel verlassen zu können. Zudem wurden im Tunnel 46[1] teilweise schwenkbare Kameras verbaut die, wie die Betriebstechnik auch, Tag und Nacht von der Tunnelleitzentrale in Hamm überwacht werden. Im Abstand von 160 Metern gibt es Notrufkabinen und Entnahmestellen für Löschwasser.

Namenspatronin des Tunnels und Tunnelpatin ist die Dortmunder Bundestagsabgeordnete Ulla Burchardt. Im Volksmund und in der Lokalpresse kursiert daher auch die Bezeichnung „Ulla-Tunnel“.

Die Eröffnung des Bauwerkes wurde am 12. und 13. Juli 2008 mit einem Fest am Nordwestportal des Tunnels begangen, zu dem u. a. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, Landesverkehrsminister Oliver Wittke sowie die Tunnelpatin als Gäste erschienen.[2]

Die Kosten für den Tunnel lagen bei 63 Millionen Euro.[1]

Quellen und Anmerkungen

  1. a b Fünf Jahre B236-Tunnel Berghofen in Dortmund. (Nicht mehr online verfügbar.) Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, 12. Juli 2013, archiviert vom Original am 6. März 2014; abgerufen am 12. Juli 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.strassen.nrw.de
  2. Der Süden feiert seinen "Ulla"-Tunnel (Memento vom 9. März 2016 im Internet Archive) Der Westen 13. Juli 2008

Weblinks

Commons: Tunnel Berghofen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Tunnel Berghofen Nordeinfahrt R7308784 wp.jpg
Autor/Urheber: Smial, Lizenz: FAL
Nordportal des Tunnels Berghofen in Dortmund
Tunnel Berghofen Baustelle Sued IMGP8554.jpg
Autor/Urheber: Smial, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Baustelle des Tunnels Berghofen, Südportal.
Tunnel Berghofen Südeinfahrt IMGP0274 wp.jpg
Autor/Urheber: Smial, Lizenz: FAL
Südportal des Tunnels Berghofen in Dortmund
Tunnelfest Berghofen.jpg
Autor/Urheber:

Watz

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Tunnelfest Berghofen am 13. Juli 2008