Tuggen

Tuggen
Wappen von Tuggen
Wappen von Tuggen
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Schwyz Schwyz (SZ)
Bezirk:March
BFS-Nr.:1347i1f3f4
Postleitzahl:8856
UN/LOCODE:CH TUG
Koordinaten:714191 / 229140
Höhe:409 m ü. M.
Höhenbereich:405–624 m ü. M.[1]
Fläche:13,51 km²[2]
Einwohner:3358 (31. Dezember 2022)[3]
Einwohnerdichte:249 Einw. pro km²
Ausländeranteil:
(Einwohner ohne
Schweizer Bürgerrecht)
17,8 %
(31. Dezember 2022)[4]
Website:www.tuggen.ch
Tuggen, Blick nach Südosten Richtung Walensee
Tuggen, Blick nach Südosten Richtung Walensee

Tuggen, Blick nach Südosten Richtung Walensee

Lage der Gemeinde
Karte von TuggenKlöntalerseeObersee (Glarus)SihlseeWägitalerseeUfenauLützelauZürichseeKanton GlarusKanton St. GallenKanton ZürichBezirk EinsiedelnBezirk HöfeBezirk SchwyzAltendorf SZGalgenenInnerthalLachen SZReichenburgSchübelbachTuggenVorderthalWangen SZ
Karte von Tuggen
ww

Tuggen ist eine politische Gemeinde am oberen Ende des Zürichsees im Bezirk March des Kantons Schwyz in der Schweiz.

Tuggen, historisches Luftbild von 1923, aufgenommen aus 500 Metern Höhe von Walter Mittelholzer

Geschichte

Laut Walahfrid Strabo kamen um 610 die irischen Missionare Columban und Gallus mit ihren Gefährten nach Tuggen. Diese waren der Limmat flussaufwärts gefolgt und entlang des Zürichseeufers an den Ort gelangt. Sie schienen sich dort niederlassen zu wollen, um die heidnische Bevölkerung zu bekehren. Sie mussten aber bald fliehen, weil Gallus die Tempel niederbrannte und die Opfergaben in den See warf.[6] Heute führt die Gemeinde den Heiligen Gallus im Wappen. Bis ca. 1550 reichte der Tuggenersee bis unmittelbar an das Dorf.

Der Schlosswald (Buechberg) zieht eine Grenze zwischen Tuggen und dem Zürichsee. Über ihn sind etliche Sagen und Märchen überliefert, z. B. Der Schwarze Schatten von Tuggen, der im frühen 12. Jahrhundert im Schlosswald auf Jagd nach Menschen gewesen sein soll. Rund 200 bis 300 Menschen sollen zwischen im 12. und 13. Jahrhundert als vermisst gemeldet und nie wieder gefunden worden sein. Der Schwarze Schatten bekam seinen Namen von angeblichenn Augenzeugen, die damals nur berichten konnten, einen dunklen Schatten im Wald gesehen zu haben und daraufhin einen kalten Schauer zu spüren. Nachts habe man seltsame, laute Geräusche aus dem Schlosswald gehört, bei welchen kein Bewohner schlafen konnte. Man sagt, dass es die Schreie der verschwundenen Personen gewesen seien. Seit dem 14. Jahrhundert wurde kein einziger Vermissten-Fall aus dem Schlosswald gemeldet; ob der Schwarze Schatten seitdem verschwunden ist und nie mehr zurückkehren wird, ist ungeklärt.

Politik

Gemeindepräsident Tuggens ist Rene Knobel von der FDP. Der weitere Gemeinderat setzt sich aus einem weiteren FDP-Mitglied, zwei CVP-Mitgliedern, je einem SVP und SP Vertreter und einem Parteilosen Mitglied zusammen. (Stand 17. Februar 2020).[7]

Gemeindepartnerschaften

Tuggen unterhält seit 2000 eine Partnerschaft mit der deutschen Ortschaft Unterharmersbach im Schwarzwald.

Wirtschaft

Grösster Arbeitgeber ist das Unternehmen Tulux AG Licht.Lumière, das in der Leuchtenherstellung und -vermarktung tätig ist.

Sehenswürdigkeiten

Die barocke Kirche St. Ehrhard und Viktor wurde 1733 und 1734 erbaut. Sie wurde bereits 1736 eingesegnet aber erst am 29. August 1743 geweiht. Eine erste merowingische Kirche entstand am gleichen Ort im 7. Jahrhundert. Es folgte eine zweite Kirche um 1000 im romanischen Stil und ein dritter gotischer Kirchenbau im 14. Jahrhundert. 1994 wurde die Kirche renoviert und der Altar neu geweiht.[8]

Auf dem Buechberg befinden sich mehrere Weiher, ein erratischer Block und (am östlichen Ende) ein Lehrpfad zu Bunkern aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Sportvereine

Tuggen ist unter anderem die Heimat des 1966 gegründeten FC Tuggen, der 1994/95 in der Nationalliga B spielte, und des Turnvereins STV Tuggen.[9][10][11]

Wappen

Das Wappen zeigt auf rotem Hintergrund und blauem Schildfuss ein gelbes kleines Schiff mit weissem Segel, darauf die beiden heiligen Missionare Gallus und Kolumban.[12]

Literatur

  • Albert Jörger: Die Kunstdenkmäler des Kantons Schwyz, Band 2: Der Bezirk March. Hrsg. von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK. Bern 1989 (Kunstdenkmäler der Schweiz Band 82). ISBN 3-909158-22-6. S. 409–465.
  • Linus Birchler: Die Kunstdenkmäler des Kantons Schwyz, Band I: Die Bezirke Einsiedeln, Höfe und March. (= Kunstdenkmäler der Schweiz. Band 1). Hrsg. von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK. Bern 1927.

Weblinks

Commons: Tuggen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Generalisierte Grenzen 2023. Bei späteren Gemeindefusionen Flächen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 7. September 2023.
  2. Generalisierte Grenzen 2023. Bei späteren Gemeindefusionen Flächen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 7. September 2023.
  3. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023
  4. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023
  5. Amt für Wirtschaft Kanton Schwyz: Der Kanton Schwyz in Zahlen. (PDF) Abgerufen am 12. Januar 2021.
  6. Walahfrid Strabo: Vita Sancti Galli 1.4
  7. Tuggen Online: Gemeinderat. Abgerufen am 17. Februar 2020.
  8. Pfarrkirche St. Erhard und Viktor. Abgerufen am 11. Januar 2021.
  9. football.ch: FC Tuggen. Abgerufen am 13. März 2011.
  10. fctuggen.ch: Chronik. Abgerufen am 13. März 2011.
  11. Website des STV Tuggen
  12. Wappen auf sz.ch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tuggen preghejo 090.JPG
Autor/Urheber: Dietrich Michael Weidmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche von Tuggen, Kanton Schwyz, Schweiz
Tuggen Schulhaus.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY 2.5
de:Tuggen, Schulhaus
Tuggener Kirche.JPG
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY 2.5
de:Tuggen, Katholische Kirche St. Ehrhard und Viktor
Tuggen Center.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY 2.5
de:Tuggen, Zentrum
Karte Gemeinde Tuggen 2007.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Municipality Tuggen
Wappen tuggen.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen von Tuggen, Kanton Schwyz, Schweiz
Tuggen1.jpg
Autor/Urheber: Al-qamar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tuggen SZ, Blick nach Südosten Richtung Walensee