Tsavo (Nashorn)

Tsavo mit Martin Lacey Jr. bei Circus Krone

Tsavo (* ca. 1975 im Hluhluwe-Umfolozi-Park, Südafrika; † 5. März 2019 in München) war ein männliches Breitmaulnashorn, das ab 1978 in deutschen Zirkussen lebte.

Leben

Tsavo wurde im südafrikanischen Hluhluwe-iMfolozi-Park geboren.[1] Am 9. Mai 1978 kam er zu Wolfgang Delfts in Windhuk in Namibia und anschließend am 9. Juni 1978 nach Deutschland in den Tierpark von Schloss Krechting. Von dort wechselte Tsavo am 1. August 1978 in den Circus Barum, wo er von namhaften Tiertrainern wie Charles Knie, Sacha Houcke Jr., Gerd Koch, Sandro Montez und Ignat Ignatov vorgeführt und auch stehend geritten wurde. Nachdem der Circus Barum im Oktober 2008 den Spielbetrieb eingestellt hatte, wurde Tsavo vom Circus Krone übernommen und seither von Martin Lacey Jr. betreut. Hier erhielt er den Spitznamen Big Boy. Sein Wagen, zuletzt mit der Barum-Nr. 45, zog mit ihm um.[2]

Tsavo starb am 5. März 2019 im Alter von ca. 45 Jahren.[3]

Einzelnachweise

  1. Circus-Nashörner. In: rhinos-in-europe.net. 13. Januar 2021, abgerufen am 22. April 2021.
  2. Tsavo Manor redone. In: circusnospin.blogspot.com. 22. März 2009, abgerufen am 22. April 2021.
  3. München: Zirkus-Nashorn Tsavo ist tot. In: Der Spiegel. 5. März 2019, abgerufen am 9. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nashorn Circus Krone MARTIN LACEY jr.JPG
Autor/Urheber: Usien, Lizenz: CC BY-SA 3.0
TSAVO, jahrzentelang mit Circus Barum auf Reisen , ist 3.5 Tonnen schwer, 32 Jahre alt und seit 30 Jahren ein Star der Manege. Hier bei einem Auftritt beim Circus Krone. Tiertrainer ist Martin Lacey jr.