Trudes Tier

Trudes Tier ist eine deutsche Animationsserie, die seit 2014 regelmäßig in der Fernsehserie Die Sendung mit der Maus ausgestrahlt wird. Die Hauptpersonen der Serie sind Trude, eine ganz normale Frau, und ein fremdartiges Lebewesen ohne Namen, das bei Trude wohnt (Trudes Tier). Es ist groß, sehr stark, hat das Gemüt eines Kindes und weiß nicht, was sich gehört.[1]

Die Serie wird von Studio Soi im Auftrag des WDR produziert.[2] Das Drehbuch stammt von Marcus Sauermann, die Sprecher der Titelrollen sind Bernhard Hoëcker (Tier) und die Schauspielerin Ruth Macke (Trude). Die Premiere in der Sendung mit der Maus war am 27. April 2014.[1]

Sämtliche Folgen sind über die App der Sendung mit der Maus „Die Maus“ sowie die Folgen 1 bis 26 auch über die ARD Mediathek abrufbar.

Figuren

Trude

In den Folgen „Schneemann“, „Dreizehn“ und „Pflaster“ erfährt man indirekt, dass Trude im medizinischen Bereich tätig ist.[3][4] In der Folge „Feuerwerk“ lernt man Trudes Freund Thorsten kennen, der auch in der Folge „Niesen“ nochmal eine Rolle spielt.

Tier

Man erfährt nicht, woher das Tier stammt. Schon im Vorspann soll das Tier auf dem Globus zeigen, wo es herkommt. Aber es verneint bei allen Kontinenten, dass es von dort kommt. In der Folge „Nachts“ fragt Trude, wo das Tier denn genau herkommt. Als Antwort bekommt sie gestammelte Sätze mit der Verneinung, dass das Tier es auch gerade nicht wüsste.

In der Folge „Schattenmond“ erfährt man, dass das Tier verschwindet, wenn es während einer Mondfinsternis einschläft und an einem Ort wieder aufwacht, der durch den Gegenstand bestimmt wird, den es beim Einschlafen in der Hand hatte. So ist es zu Trude gekommen, als es während einer Mondfinsternis mit einem Plüschtier in der Hand einschlief und danach von Trude in einem Greifautomaten aufgefunden wurde.

Das Tier spielt besonders gern Cowboy.

Folgen

  1. Bagger
  2. Nachts
  3. Wutspucke
  4. Das Geschenk
  5. Trällerhannes
  6. Minigolf
  7. Schneemann
  8. Feuerwerk
  9. Smartphone
  10. Dreizehn
  11. Weihnachten
  12. Das Schöne und die Biest
  13. Sperrmüll
  14. Kuchen
  15. Waschtag
  16. Pflaster
  17. Fußball
  18. Zelten
  19. Die Wunderbrille
  20. Sitz
  21. Niesen
  22. Ostern
  23. Inselurlaub
  24. Sankt Martin
  25. Klickhit
  26. Schattenmond[3]
  27. Glückshof
  28. Muttertag
  29. Robotier
  30. Protzgeweih
  31. Leise
  32. Akkordeon

Trivia

Als Running Gag in den verschiedenen Folgen taucht immer wieder der Spruch des Tiers auf „Da, wo ich her komme (schon)“. In der Folge „Bagger“ wird das Prinzip umgekehrt. Ein Bauarbeiter sagt zum Tier „Da, wo ich her komme schon“.

Auszeichnungen

Am 26. September 2019 wurde Trudes Tier mit dem 36. Robert-Geisendörfer-Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche, ausgezeichnet. Marcus Sauermann und Henrike Vieregge erhielten in der Kategorie „Kinderfernsehpreis“ die Auszeichnung.[5]

Einzelnachweise

  1. a b Premiere für Trudes Tier Neue Animationsserie mit Bernhard Hoëcker auf www.wdr.de abgerufen am 11. Januar 2016
  2. Monster in der Mache auf www.mainpost.de abgerufen am 11. Januar 2016
  3. a b https://www.kika.de/trudes-tier/buendelgruppe2450.html
  4. https://www.kika.de/trudes-tier/sendungen/sendung108200.html
  5. Robert Geisendörfer Preis 2019 für „Trudes Tier“ in der „Sendung mit der Maus“