Trotta (Film)

Film
OriginaltitelTrotta
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1971
Länge95 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieJohannes Schaaf
DrehbuchJohannes Schaaf,
Maximilian Schell
ProduktionJohannes Schaaf,
Heinz Angermeyer
MusikEberhard Schoener
KameraWolfgang Treu
SchnittDagmar Hirtz
Besetzung

Trotta (Fernsehtitel des ORF: Trotta – Die Kapuzinergruft) ist ein deutscher Film von Johannes Schaaf aus dem Jahr 1971. Er basiert auf dem Roman Die Kapuzinergruft des österreichischen Autors Joseph Roth. 1973 kam der Film in die Vorauswahl für einen Oscar als bester fremdsprachiger Film, erhielt jedoch keine Nominierung.[1][2] Außerdem lief der Film im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 1972.[3]

Handlung

Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Untergang der Monarchie kehrt ein junger Offizier der k.u.k.-Armee, Franz Ferdinand Trotta, aus russischer Gefangenschaft nach Wien zurück. Er ist mit der neuen Ordnung und den Umständen überfordert. Sein Vermögen hat er verloren und seine Frau hat sich einer gleichgeschlechtlichen Beziehung zu einer emanzipierten ungarischen Künstlerin hingegeben.

Rezeption

Der film-dienst bezeichnete den Film als eine „atmosphärisch dichte und sehr sensible Verfilmung des Romans“. Sie nehme „unmittelbar und ohne Distanz“ die „Sicht der Hauptfigur ein“ und schildere „über das Absterben einer Epoche hinaus deren Unfähigkeit, diese Entwicklung zu begreifen“.[4]

Auszeichnungen

  • Deutscher Filmpreis 1972
    • Filmband in Gold, Bester Schnitt
    • Filmband in Gold, Bester programmfüllender Spielfilm/Herstellung
    • Filmband in Gold, Darstellerische Leistung
    • Filmband in Gold, Beste Regie
  • Berliner Kritikerpreis 1971

Weblinks

Einzelnachweise

  1. H. G. Pflaum: On the history of the German candidates for the Academy Award for Best Foreign Language Film. German Films, archiviert vom Original am 13. August 2007; abgerufen am 13. Mai 2015 (englisch).
  2. Margaret Herrick Library, Academy of Motion Picture Arts and Sciences
  3. Festival de Cannes: Trotta. In: festival-cannes.com. Abgerufen am 15. April 2009.
  4. Trotta. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 13. Mai 2015.