Tropea

Tropea
Tropea (Italien)
StaatItalien
RegionKalabrien
ProvinzVibo Valentia (VV)
Koordinaten38° 41′ N, 15° 54′ O
Höhe60 m s.l.m.
Fläche3,2 km²
Einwohner6.221 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl89861
Vorwahl0963
ISTAT-Nummer102044
Bezeichnung der BewohnerTropeani, Trupiani (Dialekt)
SchutzpatronS. Madonna di Romania
WebsiteTropea

Tropea ist eine italienische Gemeinde in der Region Kalabrien in der Provinz Vibo Valentia mit 6221 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2019), die an der Küste des Tyrrhenischen Meeres liegt.

Geografie

Der Ort liegt auf einem ungefähr vierzig Meter hohen Felsen am tyrrhenischen Meer. Von der Altstadt aus hat man einen guten Blick auf den feinsandigen, teilweise mit Felsen durchzogenen Strand und das Meer. Bei klarem Wetter reicht die Sicht bis zur Vulkaninsel Stromboli und den anderen liparischen Inseln. Unweit des Zentrums befindet sich die auf einem Felsen gelegene Wallfahrtskirche Santa Maria dell’Isola.

Südlich von Tropea befindet sich der berühmte Aussichtspunkt Capo Vaticano.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panorama von Tropea vom Meer aus

Geschichte

© José Luiz Bernardes Ribeiro, CC BY-SA 4.0
Santa Maria dell’Isola

Zum ersten Mal wurde Tropea im 1. Jahrhundert nach Christus von Plinius dem Älteren erwähnt. Der Legende nach lautet der ursprüngliche Name „Herkuleshafen“, da Herkules sich hier nach seinen Abenteuern zur Erholung niedergelassen haben soll.

Seit dem 7. Jahrhundert war Tropea Sitz eines Bistums. 1094 wurde erstmals ein lateinischer Geistlicher Nachfolger der bis dahin griechischen Bischöfe, die Bevölkerung gehörte aber noch im 14. Jahrhundert in großer Zahl der griechischen Sprachgruppe an.[2]

Um 1000 n. Chr. entwickelte sich Tropea zu einer wohlhabenden Ortschaft und wurde im Zuge des Feudalismus, begünstigt durch Steuer- und Verwaltungsfreiheit, von zahlreichen adeligen Familien bewohnt.

Im 13. Jahrhundert baute man Tropea zum Schutz gegen den Einfall von Sarazenen in seinen jetzigen Zustand um, thronend auf einem Felsen über dem Meer. Im Laufe der Jahrhunderte verursachten regelmäßige Erdbeben schwerwiegende Schäden in der Stadt, so dass die Einwohner nach jedem Beben die Stadt auf den Ruinen neu errichteten, wie es die archäologischen Ausgrabungen aus dem 19. Jahrhundert beweisen.

Im 19. Jahrhundert war Tropea ein reiches kommerzielles Zentrum und behielt bis 1806 seine Unabhängigkeit als Stadtstaat. Die Ankunft der Franzosen kennzeichnete allerdings den danach stattfindenden langen Zerfall der Stadt, welcher erst mit dem beginnenden Tourismus wieder rückgängig gemacht werden konnte.

Tourismus

Strand von Tropea
Klippen von Tropea

Tropea zählt aufgrund seiner Lage und der gut erhaltenen Altstadt zu den beliebtesten Urlaubszielen Kalabriens. Die Umgebung bietet viele kleine Buchten und weiße Sandstrände. Auch wurde, um Touristen anzuziehen, eine Vielfalt an Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten geschaffen.

Sehenswürdigkeiten

  • die normannische Kathedrale von Tropea

Persönlichkeiten

Kulinarische Spezialitäten

Tropea ist für seine roten Zwiebeln (cipolle rosse, auch cipolle di Tropea) bekannt, die besonders süß schmecken.

Städtepartnerschaften

Weblinks

Commons: Tropea – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Tropea – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Santo Lucà, Un copista e protopapa di Tropea nel secolo XIV. In: Bollettino della Badia Greca di Grottaferrata 53 (1999) Webfassung
  3. Pressemitteilung (Memento des Originals vom 19. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.regione.calabria.it der Region Kalabrien, abgerufen am 19. August 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Santa Maria dell'Isola seen from Via Indipendenza - Tropea - Italy 2015 (2).JPG
© José Luiz Bernardes Ribeiro, CC BY-SA 4.0
Santa Maria dell'Isola - Tropea
Tropea-Stemma.png
Autor/Urheber: Utente:Lynxlynx, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Coat of arms of Tropea (Vibo Valentia), Italy
TROPEA - SPIAGGIA.JPG
Autor/Urheber: Belsito, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Spiaggia di Tropea (VV)
Provincia di Vibo Valentia-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Provinz Vibo Valentia

Tropea panorama - Calabria - Italy - July 18th 2013 - 01.jpg
Autor/Urheber: Norbert Nagel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tropea Panorama, Kalabrien, Italien.