Trondheimfjord

Trondheimfjord
Insel Munkholmen im Trondheimfjord

Insel Munkholmen im Trondheimfjord

GewässerEuropäisches Nordmeer
LandmasseSkandinavische Halbinsel
Geographische Lage63° 34′ N, 10° 34′ O
Länge130 km
Größte Wassertiefe617 m
InselnMunkholmen
Trondheimfjord mit Leuchtfeuer

Trondheimfjord mit Leuchtfeuer

Trondheimfjord und die Halbinsel Fosen

Der Trondheimfjord (norwegisch Trondheimsfjorden) ist mit 130 Kilometer Länge der drittlängste Fjord Norwegens.

Er liegt im westlichen Mittelnorwegen und erstreckt sich mit seinen verschiedenen Armen und Ausläufern von Ørland im Westen bis Steinkjer im Nordosten. Die namensgebende Stadt Trondheim liegt an diesem Fjord, der an seiner tiefsten Stelle bei Agdenes 617 Meter tief ist. Die größten Inseln im Fjord sind Ytterøy und Tautra.

Die Städte Stjørdal, Levanger und Steinkjer liegen an der östlichen und nördlichen Küste des Fjords. In Verdal baut die Werft Aker Verdal große Förderplattformen für Erdöl und Erdgas. In Rissa baut eine Werft Kreuzfahrtschiffe, so etwa das Luxusapartmentkreuzfahrtschiff The World.

Natur

Das Meeresleben im Fjord ist sehr reich. Allein über 90 Fischarten wurden beobachtet. Auch wurden Lebensräume von Steinkorallen der Art Lophelia pertusa gefunden.

Focke-Wulf Fw 200

Am 26. Mai 1999 wurde im Trondheimfjord vom Deutschen Technikmuseum Berlin das Wrack der letzten noch existierenden Focke-Wulf Fw 200 Condor gehoben. Sie war am 22. Februar 1942 vom deutschen Flugkapitän Werner Thieme wegen eines Defektes einer Landeklappe, der eine reguläre Landung unmöglich machte, in einer Art „gesteuertem Absturz“ im Fjord niedergebracht worden. Alle sechs Besatzungsmitglieder konnten sich retten.

Weblinks

Commons: Trondheimfjord – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Trondheim munkholm P9260550.JPG
Autor/Urheber: Joachim Müllerchen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Island Munkholmen Trondheim/Norway
Trondheimsfjorden fyr.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.0