Trollhätte-Kanal

Trolhätte-Kanal
Trollhättakanal

Schleuse im Trollhätte-Kanal (Schweden)

Länge82 km
Erbaut1607
Ausgebaut1800, 1909
Neueröffnet
25. Okt. 1916
BeginnGöteborg
EndeVänersee in Vänern
Abstiegsbauwerke6 Schleusen
Genutzter FlussGöta älv
Herausragende Bauwerke12 Brücken
Infozentrum, MuseumTrollhättan
Zuständige WSDKanalbaugesellschaft
1800 års slussled under byggnad.jpg
Bau der Schleusen von 1800 (Zeichnung um 1798)

Der Trollhätte-Kanal (schwedisch Trollhätte kanal) in der schwedischen Provinz Västergötland stellt eine Verbindung zwischen dem See Vänern und dem Kattegat her. Etwa 11 km des Wasserweges, der dem Göta älv folgt, sind durch Umgehungskanäle und Schleusenanlagen ausgebaut und schiffbar gemacht worden. Zusammen mit dem Göta-Kanal bildet der Trollhätte-Kanal eine 390 km lange Wasserstraße quer durch Schweden bis zur Ostsee.

Geschichte

Die ersten Pläne zu einem schiffbaren Wasserweg vom Vänern zur Nordsee stammen aus den 1520er Jahren. Die erste Schleuse wurde 1607 bei Lilla Edet in Betrieb genommen. Die nächsten Schritte zum Ausbau betrafen den Oberlauf des Göta älv und waren erst im Jahre 1800 beendet. Die größten Schwierigkeiten bereiteten die Stromschnellen von Trollhättan, an denen der Göta älv eine Fallhöhe von 32 Metern hat.

In Trollhättan sind drei Generationen von Schleusen erhalten. Die ersten Schleusen wurden zwischen 1793 und 1800 in den Fels gebaut. Sie galten damals als 8. Weltwunder.[1] Bereits 1832 waren diese Schleusen jedoch zu klein, da der nun eröffnete Göta-Kanal für Schiffe bis sieben Meter Breite und 30 m Länge ausgelegt war. Daher wurden bis 1844 die mittleren Schleusen gebaut, in genau der gleichen Bauart und -größe wie jene des Göta-Kanals. Sie bestehen aus zwei unteren, vier mittleren und drei oberen Schleusenkammern. Beide Schleusentreppen sind noch zu sehen, allerdings sind die Zufahrten teilweise zugemauert und können nicht mehr passiert werden.

Die aktuell in Benutzung befindlichen Schleusen für Schiffe bis 88 Meter Länge wurden 1916 eröffnet. Sie verlaufen südlich der Schleusentreppe von 1844. Die Schleusentreppe besteht aus 3 unteren und einer oberen Kammer, die von einem kleinen künstlichen See getrennt werden, der noch von der Schleusentreppe von 1844 stammt.

Die grundlegenden Pläne für die Kanal-Führung und die Anlage von Schleusen stammen von dem schwedischen Naturwissenschaftler Christopher Polhem.[2]

Technische Daten

Der Kanal ist 82 km lang, hat sechs Schleusen und überwindet einen Höhenunterschied von 44 Meter. Er ist für Schiffe bis 88 Meter Länge und 13,2 Meter Breite bei einem Tiefgang von 5,4 Meter zugelassen. Die Masthöhe ist wegen der 12 Brücken auf 27 Meter beschränkt, so dass der Kanal im Besonderen für Freizeitschiffer geeignet ist. Das Kanalmuseum in Trollhättan stellt die Geschichte des Kanals aus. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts passierten jährlich über 20.000 Schiffe den Kanal und 3,5 Millionen Tonnen an Gütern werden auf ihm transportiert.

Weblinks

Commons: Trollhätte-Kanal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gemäß Schautafel
  2. Zentralblatt ..., S. 63.

Koordinaten: 58° 0′ N, 12° 8′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

1800 års slussled under byggnad.jpg
Work on the locks in Trollhättan 1798. Made by artist Louis Belanger (1736-1816)
Eldste slusene.jpg
Autor/Urheber: Olavfin, Lizenz: FAL
De eldste slusene i Trollhätte kanal var her, og åpnet i år 1800.
Neue Schleuse (1916), Trollhätte-Kanal.jpg
(c) Foto: Reinhard Kraasch, Lizenz: CC-BY-SA 4.0 DE
Neue Schleuse (1916) Trollhätte-Kanal (bei Trollhättan / Schweden)
Trollhätte Kanal.jpg
Autor/Urheber: Tekniska museet, Lizenz: CC BY 2.0
The new lock line in Trollhättae Kanal, Sweden in the 1880s. Photo: Robert Dahllöf.
Slussar Trollhättan.jpg
Autor/Urheber: User Tubaist on sv.wikipedia, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

1844 och 1916 års sv:slussleder i sv:Trollhättan.

Fotograf: Tubaist Tubaist 1 februari 2005 kl.11.13 (CET)
Ship in empty lock.jpg
Autor/Urheber: Marcus Bengtsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ship in empty lock in Trollhättan, Sweden.