Trojane

Trojane
Wappen von TrojaneKarte von Slowenien, Position von Trojane hervorgehoben
Basisdaten
StaatSlowenien Slowenien
Historische RegionOberkrain / Gorenjska
Statistische RegionOsrednjeslovenska (Zentralslowenien)
GemeindeLukovica
Koordinaten46° 11′ N, 14° 53′ O
Höhe561,4 m. i. J.
Fläche0,88 km²
Einwohner121 (2021[1])
Bevölkerungsdichte138 Einwohner je km²
Trojane

Trojane (deutsch: Troyn[2]) ist der Name eines Dorfs und eines Passes in der slowenischen Gemeinde Lukovica. Die Siedlung liegt im nördlichen Teil des Save-Gebirges, auf einem Hügel nahe der Grenze zwischen den beiden slowenischen Regionen Oberkrain und Untersteiermark. Bis zur Fertigstellung der Autobahn 1 im Jahr 2005 lag Trojane an der Hauptverbindung von Ljubljana nach Maribor.

Geografie

Trojane, auch Trojanerpass oder Troynerpass[3] genannt, gilt wegen seiner Lage unter dem Bergrücken Učak (609 m) als der leichteste Übergang durch das Schwarztal, zwischen dem Laibacher Becken (Ljubljanska kotlina) und dem Savinja Tal (Savinjska dolina).

Geschichte

In römischen Zeiten wurde hier die Straße AquileiaEmona – Atrans (Trojane) – Celeia im Verlauf der antiken Bernsteinstraße angelegt. Der römische Atrans war ein wichtiger Verkehrs-, Militär-, Post- und Handelsposten, der mit einer befestigten Mauer umgeben war. In der antiken Zeit befand sich Trojane an der Grenze zwischen Pannonien und Noricum.

Im Mittelalter verlief die Landesgrenze zwischen Krain und Steiermark etwas niedriger und östlicher, nämlich bei Zajasovnik.

Nachdem man im Jahr 1720 die Straße Ljubljana (Laibach) – Wien neu angelegt hatte, wurde es zu einer bedeutenden Poststellung mit Mautamt, das schon im Jahre 1400 erwähnt wurde.[4][5]

Weblinks

Commons: Trojane – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Trojane (Lukovica, Osrednjeslovenska, Slowenien) - Einwohnerzahlen, Grafiken, Karte, Lage, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 18. Juli 2023.
  2. K.K. Statistische Central-Commission, Special-Orts-Repertorien der im Oesterreichischen Reichsrathe vertretenen Königreiche und Länder. Band VI Krain (Wien 1883)
  3. K.K. Statistische Central-Commission, Special-Orts-Repertorien der im Oesterreichischen Reichsrathe vertretenen Königreiche und Länder. Band VI Krain (Wien 1883) S. 16
  4. Gostinsko podjetje Trojane, GP-TROJANE d.oo. Abgerufen am 18. Juli 2023.
  5. Drago Medved: Trojanski krof, seveda, toda ne samo on. 15. September 2013, abgerufen am 18. Juli 2023 (sl-si).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Trojane IMG 3101.jpg
Village of Trojane, Slovenia.
Lukovica.grb.png
Wappen der Gemeinde Lukovica, Slowenien
Karte Lukovica si.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0