Trine Dyrholm

Trine Dyrholm bei der Berlinale 2016

Trine Dyrholm (* 15. April 1972 in Odense) ist eine dänische Sängerin, Theater- und Filmschauspielerin sowie Regisseurin.

Leben und Karriere

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Mr. Nice Guy
 DK1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link17.12.2004(135 Wo.)

1987 nahm sie als Vierzehnjährige mit der Band The Moonlighters und dem Song Danse i måneskin am Dansk Melodi Grand Prix, der dänischen Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest, teil und erreichte den dritten Platz.

1995 schloss sie erfolgreich die staatliche Theaterschule ab und spielte danach sowohl in Film und Fernsehen als auch im Theater. Neben Rollen in zahlreichen dänischen Filmen, wie z. B. den auch international erfolgreichen In deinen Händen oder In China essen sie Hunde, spielte sie z. B. auch in dem deutschen Drama Bungalow.

In der dänischen Erfolgs-Comedy-Show Mr. Nice Guy der Brüder Anders und Peter Lund Madsen im Bellevue Teatret in Klampenborg hatte sie einen Gastauftritt und sorgte dabei für den Gesang. Unter diesem Titel erschien auch eine EP mit drei Liedern mit einer ungewöhnlichen Hitparadengeschichte. Die Platte kam am 17. Dezember 2004 zum ersten Mal in die dänischen Charts. Seit dem 24. Juni 2005 war sie eindreiviertel Jahre lang ununterbrochen unter den Top 5, davon bis zum 6. April 2007 62 Wochen auf Platz 1.[2]

2014 war Dyrholm Jurorin der Berlinale.[3] 2018 wurde sie in die Wettbewerbsjury der 75. Internationalen Filmfestspiele von Venedig berufen.

Preise und Auszeichnungen

Filmografie (Auswahl)

Dyrholm bei der Vorstellung von En Soap auf der Berlinale 2006

Als Schauspielerin

Als Regisseurin

Weblinks

Commons: Trine Dyrholm – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: DK
  2. Mr. Nice Guy-Chartverfolgung in: danishcharts.com.
  3. Preise der Internationalen Jury. In: Berlinale.de. Abgerufen am 15. Januar 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MK-18228 Trine Dyrholm (Berlinale 2006).jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Trine Dyrholm
Trine Dyrholm.jpg
Autor/Urheber: Paul Katzenberger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die dänische Sängerin, Theater- und Filmschauspielerin Trine Dyrholm bei der Berlinale 2016.