Trilogy (Emerson-Lake-&-Palmer-Album)

Trilogy
Studioalbum von Emerson, Lake and Palmer

Veröffent-
lichung(en)

6. Juli 1972

Aufnahme

Januar 1972

Label(s)Island Records, Manticore Records (UK)
Cotillion, Atlantic Records (US)

Format(e)

LP, CD

Genre(s)

Progressive Rock

Titel (Anzahl)

9

Länge

42:23

Besetzung

Produktion

Greg Lake

Studio(s)

Advision Studios, London

Chronologie von Emerson, Lake and Palmer
Pictures at an Exhibition
(1971)
TrilogyBrain Salad Surgery
(1973)
Singleauskopplung
From the Beginning

Trilogy ist das vierte Album der britischen Progressive-Rock-Band Emerson, Lake and Palmer. Es wurde in den Advision Studios in London aufgenommen und 1972 veröffentlicht.

Musik und Cover

Anders als das vorhergehende Album Pictures at an Exhibition enthält Trilogy nur ein neuarrangiertes Stück: Hoedown aus dem Ballett Rodeo von Aaron Copland. Hoedown und The Sheriff gehörten längere Zeit zum Liveprogamm von Emerson, Lake and Palmer und sind auch auf dem Livealbum Welcome Back… von 1974 zu hören. Das letzte Stück des Albums, Abaddon’s Bolero, weist mit seinem Crescendo und dem Auftreten von immer mehr Instrumenten (hier durch Overdubs realisiert) Ähnlichkeiten mit dem Boléro von Maurice Ravel auf.

Die Stelle im Epping Forest, an dem die Fotos für die Innenseite des ursprünglichen Plattencovers aufgenommen wurden

Das Klappcover wurde von der britischen Firma Hipgnosis gestaltet. Auf der Vorderseite befindet sich ein Gemälde der Bandmitglieder im Dreiviertelprofil von Phil Grennell, im Innern eine Fotomontage, die die Band vervielfacht in einem Herbstwald zeigt. Die Fotos dafür wurden im Epping Forest im nördlichen London aufgenommen. Ursprünglich sollte das Titelcover vom spanischen Künstler Salvador Dalí gestaltet werden, der dafür 50.000 Dollar verlangte, woraufhin dieses Vorhaben fallengelassen wurde.[1]

Rezeption

Das Album belegte Platz 2 in den britischen Charts,[2] Platz 5 in den Billboard 200,[3] und das als Single veröffentlichte Lied From the Beginning erreichte Platz 39 in den Billboard Hot 100.[4]

François Couture von allmusic schrieb, dass die Gruppe hier im Vergleich zu den früheren Alben das an Reife gewonnen habe, was sie an „roher Energie“ verloren hat. Für Prog-Rock-Neulinge sei es ein weniger bedrohlicher Einstieg. Er gab dem Album vier von fünf möglichen Sternen.[5]

Titelliste

Seite 1:

  1. The Endless Enigma, Pt. 1 (Emerson, Lake) – 6:41
  2. Fugue (Emerson) – 1:57
  3. The Endless Enigma, Pt. 2 (Emerson, Lake) – 2:03
  4. From the Beginning (Lake) – 4:16
  5. The Sheriff (Emerson, Lake) – 3:22
  6. Hoedown (Copland arr. von Emerson, Lake & Palmer) – 3:47

Seite 2:

  1. Trilogy (Emerson, Lake) – 8:54
  2. Living Sin (Emerson, Lake, Palmer) – 3:13
  3. Abaddon’s Bolero (Emerson) – 8:07

Auf der CD-Veröffentlichung von 2002 ist zusätzlich noch eine Liveaufnahme von Hoedown enthalten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Caroline Boucher: Emerson Lake and Palmer: Why Keith Wants to Become Immortal. In: Rock’s Backpages. 13. Mai 1972, abgerufen am 26. Dezember 2021 (englisch, Kostenpflichtiges Internetangebot).
  2. Britische Charts
  3. Trilogy in den US-Albumcharts
  4. From the Beginning in den US-Single Charts
  5. Trilogy bei AllMusic (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ancient pollards Epping Forest High Beach Essex England.jpg
Autor/Urheber: Acabashi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ancient pollards with fallen leaf detritus in the spring at the side of Wake Road in High Beach (alternatively High Beech) in Epping Forest and the civil parish of Waltham Abbey, Essex, England.
Camera: Canon EOS 6D with Canon EF 24-105mm F4L IS USM lens.
Software: large RAW file lens-corrected, optimized and downsized with DxO OpticsPro 10 Elite, Viewpoint 2, and Adobe Photoshop CS2.