Trieste

Trieste
Schiffsdaten
FlaggeItalien Italien
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
SchiffstypBathyscaph
Stapellauf26. August 1953
VerbleibAusstellungsstück im National Museum of the United States Navy
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
18,14 m (Lüa)
Breite3,51 m
Tiefgangmax. 5,46 m
Verdrängung51 t
 
Besatzung2 Mann
Einsatzdaten U-Boot
Tauchtiefe, max.10.916 m

Die Trieste war ein von Auguste Piccard konstruierter Bathyscaph, ein U-Boot, das speziell für die Tiefseeforschung gebaut wurde. Erste Pläne für dieses Unterwasserfahrzeug entwickelte Piccard im Jahr 1952, es wurde in Italien hergestellt und am 26. August 1953 vom Stapel gelassen. Dieses Fahrzeug war anfangs für Tauchtiefen bis zu 20.000 Fuß (≈6100 m) konzipiert.

Bereits am 30. September 1953 führte die Trieste im Tyrrhenischen Meer bei Ponza einen Rekordtauchgang durch. Auguste Piccard und sein Sohn Jacques Piccard stießen dabei in ihrem Tauchgerät auf eine Tiefe von 3150 Meter vor.[1][2] Dieser Rekord wurde jedoch 1954 durch den französischen Bathyscaphen FNRS-3 überboten, der vor der Küste des Senegal 4050 m tief tauchte.

Zeichnung der Trieste
Die Trieste am 23. Januar 1960 vor der Rekordtauchfahrt

1958 wurde das Boot von der US-Marine übernommen und war an mehreren Suchaktionen nach verschollenen Schiffen und U-Booten beteiligt, unter anderem an der Suche nach dem verlorenen Atom-U-Boot USS Thresher. Ab 1958 wurde das Fahrzeug umgerüstet, um für Tauchgänge in größeren Tiefen geeignet zu sein.

Die eigentliche Bathysphäre (die Druckkörperkugel) wurde vom Unternehmen Krupp-Maschinenbau in Essen hergestellt. Sie ließ nunmehr Tauchfahrten bis zu maximal 36.000 Fuß (≈11.000 m) zu. Ein besonderes Sicherheitsmerkmal war der aus etlichen Stahlkugeln bestehende Teil des Ballasts, der von Elektromagneten gehalten wurde. Bei einem Ausfall der Stromversorgung hätten sich die Kugeln sofort gelöst und das Boot wäre selbsttätig aufgetaucht. Als Auftriebskörper dienten rund 85 m³ Benzin in einem zylinderförmigen Blechtank.

Am 23. Januar 1960 war die Trieste das erste U-Boot, das im Marianengraben mit rund 10.910 m Tiefe das Challengertief, eine der tiefsten Stellen des Weltmeeres, erreichte und anschließend wieder auftauchte. In dieser Tiefe herrscht ein Druck von über 1000 bar. Die tiefste Stelle im Pazifik und in den gesamten Weltmeeren ist das Witjastief 1. Es befindet sich etwa 1850 km östlich der Philippinen 11° 19′ N, 142° 15′ O im südwestlichen Teil des Marianengrabens und liegt nur etwa 112 m tiefer als die damals von der Trieste erreichte Tiefe.

Die Besatzung manövrierte die Trieste nur bis 4 m über den Meeresboden, was wohl als Sicherheitsabstand diente; die 10.910 m Meerestiefe (je nach Quelle wird auch eine Tiefe von 10.916 m genannt) waren der Tauchrekord eines U-Boots, bis sie am 28. April 2019 von der Expedition „Five Deep“ mit dem U-Boot DSV Limiting Factor[3] übertroffen wurden. Nach der Tauchfahrt erhielt dieses Meerestief die Bezeichnung Triestetief. Insassen waren der Schweizer Jacques Piccard und der Amerikaner Don Walsh.

In verschiedenen Nachschlagewerken wird fälschlich eine Tiefe von über 11.000 m angegeben. Die Differenz ist auf die fehlerhafte Kalibrierung des Tiefenmessgerätes zurückzuführen, die im Süßwasser durchgeführt wurde.

Nach der Außerdienststellung des Bootes wurde der Druckkörper weiterverwendet und in den Nachfolger Trieste II eingepasst. Die Trieste ist heute im National Museum of the United States Navy in Washington, D.C. ausgestellt. Ein fehlerhafter Erprobungsguss des Druckkörpers wurde in den 1960er Jahren im Kruppwerk in Essen vor der Verschrottung gerettet. Die Innenausstattung wurde teils mit originalen Ersatzteilen nachgebaut, um möglichst gut dem Vorbild zu entsprechen. Das aufgeschnittene Modell steht heute in der Schifffahrtsabteilung des Deutschen Museums in München.

Nahaufnahme von Druckkörper und Ballastsilo (vorn)
Don Walsh und Jacques Piccard in der Trieste

Weblinks

Commons: Trieste – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Augsburger Allgemeine vom 30. September 2008
  2. Planet Erde, abgefragt am 30. September 2009
  3. Stephanie Fitzherbert: Deepest Submarine Dive in History, Five Deeps Expedition Conquers Challenger Deep. (PDF) In: The 5 Deeps. 13. Mai 2019, abgerufen am 14. Mai 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bathyscaphe Trieste.jpg
Bathyscaphe Trieste, a Italian-built deep-diving research submersible vehicle, which with its crew of two reached a record maximum depth of about 10,911 metres (35,797 ft), in the first descent of the deepest known part of the Earth's oceans, the Challenger Deep, in the Mariana Trench near Guam in the Pacific, on 23 January 1960. It is being hoisted out of the water in a tropical port, circa 1958-59, soon after her purchase by the US Navy. The craft consists of a 2 meter spherical steel pressure vessel constituting the 2-man crew cabin, made to withstand the extreme pressure suspended below a large tank of gasoline making up the bulk of the vessel. The gasoline being lighter than water makes the craft buoyant, while its incompressibility withstands the pressure of the surrounding water without requiring a heavy pressure vessel.
Trieste nh96807.svg
Bathyscaphe Trieste.

Redrawing of U.S. Naval Historical Center Photograph NH 96807, General arrangement drawing of Trieste, ca. 1959 Redrawn using Adobe Illustrator by drawing over the image to reproduce the line drawing. Some areas were unclear in the photo, so reasonable interpolations were made.

In addition some text labels were repositioned. Added opaque background.
Bathyscaphe Trieste Piccard-Walsh.jpg
Lieutenant Don Walsh, USN, and Jacques Piccard in the bathyscaphe TRIESTE.

Location: Marianas Trench Photo

Date: 1960

Image ID: ship3224
Civil Ensign of Italy.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .
Bathyscaphe Trieste with USS Lewis (DE-535) over the Marianas Trench, 23 January 1960 (NH 96797).jpg
The U.S. Navy Bathyscaphe Trieste, just before her record dive to the bottom of the Marianas Trench, 23 January 1960. The destroyer escort USS Lewis (DE-535) is steaming by in the background.