Trey Lyles

Basketballspieler
Basketballspieler
Trey Lyles
Spielerinformationen
Voller NameTrey Anthony Lyles
Geburtstag5. November 1995 (27 Jahre)
GeburtsortSaskatoon, Saskatchewan, Kanada
Größe208 cm
PositionPower Forward
CollegeKentucky
NBA Draft2015, 12. Pick, Utah Jazz
Vereinsinformationen
VereinSan Antonio Spurs
LigaNBA
Trikotnummer41
Vereine als Aktiver
2015–2017Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Utah Jazz
2017–2019Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Denver Nuggets
2017–2021Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Antonio Spurs
2021–2022Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Detroit Pistons
0 seit 2022Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sacramento Kings
Nationalmannschaft
Seit 0 2013 KanadaKanada U19

Trey Anthony Lyles (* 5. November 1995 in Saskatoon, Saskatchewan) ist ein kanadisch-amerikanischer Basketballspieler, der bei den San Antonio Spurs in der NBA unter Vertrag steht.

Jugend und College

Lyles wuchs als Sohn eines US-Amerikaners und einer kroatischstämmigen Kanadierin zunächst in Kanada auf.[1] Im Alter von sieben Jahren zog er mit seinen Eltern nach Indianapolis, wo er an der Highschool mit dem Basketball anfing. Als eines der besten Talente des Landes, unter anderem wurde er zu Indiana Mr. Basketball als bester Highschool-Basketballer des Staates Indiana ausgezeichnet, gab er zunächst seine Zusage für die heimische Indiana University.

Er entschied sich jedoch danach für die University of Kentucky zu spielen, dessen Basketballmannschaft von John Calipari betreut wurde.[2] Bei den Kentucky Wildcats spielte Lyles überwiegend auf der Position des Small Forwards, wo er neben anderen NBA-Talenten wie Karl-Anthony Towns und Willie Cauley-Stein im Frontcourt spielte und es auf 8,7 Punkte, 5,2 Rebounds und 1,1 Assists brachte. Nach einem Collegejahr entschied Lyles sich für den NBA-Draft anzumelden.

NBA

Im NBA-Draft 2015 wurde Lyles an 12. Stelle von den Utah Jazz ausgewählt.[3] Er kam in seiner Debütsaison auf 6,1 Punkte und 3,7 Rebounds im Schnitt und stand dabei in 33 von 80 Saisonspielen in der Startaufstellung. Zudem wurde Lyles zur Rising Star Challenge, als Ersatz für Nikola Mirotić, eingeladen. Lyles erzielte am 10. April 2016 gegen die Denver Nuggets mit 22 Punkten seine Saisonbestleistung.[4]

Nach einer enttäuschenden Sophomoresaison, in der Lyles zum Ende der Saison hin aus der Rotation der Jazz fiel, wurde er am Draftabend 2017 zusammen mit den Draftrechten an Tyler Lydon für die Draftrechte an Donovan Mitchell zu den Denver Nuggets transferiert. Lyles spielte eine gute Saison 2017/18 und erzielte Karrierebestwerte von 9,9 Punkte bei 49 % Wurfquote aus dem Feld und 38 % von der Dreierlinie. Im Sommer 2019 wechselte Lyles zu den San Antonio Spurs, wo er oft als Center startete und in der Saison 2019/20 auf 6,4 Punkte und 5,7 Rebounds pro Spiel kam.

International

Auf Jugendebene repräsentierte Lyles sowohl die amerikanische, wie auch die kanadische Basketballauswahl. Seit 2013 spielt er jedoch für die kanadische Nationalmannschaft, mit der er an der U19-Weltmeisterschaft teilnahm und den sechsten Platz belegte.[5]

Weblinks

  • Trey Lyles – Spieler-Statistiken auf NBA.com (englisch)
  • Trey Lyles – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. Mother of Kentucky basketball signee Trey Lyles is enjoying her son's final season
  2. Who Is New Jazz Man Trey Lyles?
  3. Jazz select Lyles, Hanlan in 2015 NBA Draft
  4. Jazz use 24-0 run in 3rd quarter to beat Nuggets 100-84
  5. No Lie: Trey Lyles Porträt

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Trey Lyles.jpg
Autor/Urheber: Acdixon, Lizenz: CC0
Kentucky Wildcats men's basketball player Trey Lyles at the team's 2014 Blue-White scrimmage at Rupp Arena in Lexington, Kentucky
San Antonio Spurs logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der San Antonio Spurs