Trey Anastasio

Trey Anastasio (2009)

Trey Anastasio (* 30. September 1964 in Fort Worth, Texas; gebürtig: Ernest Joseph Anastasio III) ist ein US-amerikanischer Gitarrist.

Bekannt wurde er mit der Band Phish, in der er auch Sänger und Hauptkomponist ist. Anastasio wurde von der Zeitschrift Rolling Stone auf den 73. Platz der „100 größten Gitarristen“ gewählt.[1]

Werdegang

Anastasio, dessen Name vom griechischen Wort für Auferstehung stammt, begann zuerst, Schlagzeug zu spielen und wechselte als Teenager zur Gitarre. Seine Mutter Dina, mit der er als Kind Lieder schrieb, war Autorin des Sesame Street Magazines. Auf der weiterführenden Schule begann er, Musik mit Klassenkameraden zu schreiben. Einige dieser Lieder gingen später im Phish-Repertoire auf (z. B.: Golgi Apparatus).

1983 ging er an die University of Vermont, um Philosophie zu studieren. Hier traf er Jon Fishman (* 1965), Mike Gordon (* 1965) und Jeff Holdsworth (* 1963), der Phish 1983 gegründet hatte. Kurz nachdem Keyboarder Page McConnell (* 1963) 1985 Mitglied von Phish geworden war, verließ Holdsworth die Band.

Parallel startete Anastasio eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Komponisten Ernie Stires (1925–2008), der ihn auch in Komposition und Arrangement unterrichtete. Anastasio erlangte 1988 einen Abschluss in Creative Writing.

2000 gründete Anastasio die kurzlebige Band Oysterhead mit The-Police-Schlagzeuger Stewart Copeland sowie Primus-Bassist Les Claypool. Weiter spielte er mit Michael Rays Cosmic Krewe.

Privates

Anastasio heiratete 1994 Susan Eliza Statesir. Sie haben zwei Töchter.

Diskografie (Auswahl)

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH US
2002Trey AnastasioUS45
(5 Wo.)US
2003PlasmaUS102
(1 Wo.)US
2005ShineUS64
(2 Wo.)US
2006Bar 17US102
(1 Wo.)US
2007The Horseshoe CurveUS167
(1 Wo.)US
2012TravelerUS51
(1 Wo.)US
2015Paper WheelsUS181
(1 Wo.)US
2021Layla Revisited (Live at Lockn’)DE17
(6 Wo.)DE
AT42
(1 Wo.)AT
CH17
(6 Wo.)CH

Weitere Alben

  • One Man’s Trash (1998)
  • Trampled By Lambs and Pecked by the Dove (mit Tom Marshall, 2000)
  • Seis de mayo (2004)
  • Trey Anastasio with Special Guests Carlos Santana (live in San Francisco, DVD, 2004)
  • Original Boardwalk Style (Livealbum, 2008)
  • Time Turns Elastic (2009)
  • Tab at the Tab (2010)

Weblinks

Belege

  1. Rolling Stone: 100 greatest guitarists: David Fricke’s picks – 73 Trey Anastasio
  2. Chartquellen: DE AT CH US-Charthistorie

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Trey-Anastasio 2009.jpg
Autor/Urheber: Dan Shinneman, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Phish at Red Rocks Amphitheater in Morrison, Colorado July 30, 2009 Stash - Trey Anastasio