Tresness Cairn

Icon tools.svgDieser Artikel oder Abschnitt wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Projekts Bronzezeit eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus diesem Themengebiet auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion!
QS Vor- und Frühgeschichte
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des WikiProjekts Vor- und Frühgeschichte eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus diesem Themengebiet auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Mohenjo-daro Priesterkönig.jpeg

Der Tresness Cairn (auch Tres Ness) ist ein neolithischer Stalled Cairn an der Spitze von der Halbinsel Tresness im Südosten der Orkneyinsel Sanday in Schottland.

Es ist ein gut erhaltenes Beispiel eines Stalled Cairns, der jedoch erodiert. Eine Reihe von Strukturen enthüllte einen Umbau und die Wiederverwendung des Denkmals in der Bronzezeit[1].

Im Jahr 2017 wurde der mit Rasen bedeckten Cairn aus flachen Platten von etwa 12,0 m Länge und 3,0 m Breite ausgegraben. Über der 9,0 m hohen Klippe breitet sich das Cairnmaterial zu beiden Seiten des Zugangs bis zu 3,5 m weit aus. Eine quadratische Kammer mit Sturz über dem Zugang befand sich im Cairnmaterial. Der größte Teil liegt im landeinwärts unter einem Hügel am Rand der Klippe.

Literatur

  • Vicky Cummings, J. Downes, C. Gee, C. Richards: Tres Ness Chambered Tomb, Excavation, Discovery Excav Scot, New, Bd. 18, 2017. Cathedral Communications Limited, Wiltshire, England 2018

Einzelnachweise

  1. Die Reste einer großen rechteckigen Steinkiste waren quer in das nördlichste Fach der Kammer eingebaut worden und am Ende ihrer Primärnutzung mit Steinmaterial verfüllt worden.

Weblinks

Koordinaten: 59° 13′ 23,7″ N, 2° 30′ 29,4″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mohenjo-daro Priesterkönig.jpeg
Autor/Urheber: Mamoon Mengal, Lizenz: CC BY-SA 1.0
„Priesterkönig“ gedeutete Steinfigur der Indus-Kultur aus Mohenjo-daro (Pakistan)