Treskowallee

Treskowallee
Wappen
Straße in Berlin
Treskowallee
Mittlerer Bereich der Treskowallee
zur Blauen Stunde
Basisdaten
OrtBerlin
OrtsteilKarlshorst
Angelegtvor dem 18. Jahrhundert
Hist. NamenStraße nach Cöpenick (bis 1900),
Treskowallee (1900–1961),
Hermann-Duncker-Straße (1961–1992)
Anschluss­straßen
Am Tierpark (nördlich),
Edisonstraße (südlich)
Querstraßensiehe nebenstehende Zeichnung
Nutzung
NutzergruppenFußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge3150 Meter

Die Treskowallee ist eine verkehrsreiche Straße in den Berliner Bezirken Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Sie gilt als die Magistrale im Ortsteil Berlin-Karlshorst, um die herum sich zuerst das Vorwerk und seit dem Ende des 19. Jahrhunderts die Colonie entwickelte. Die Berliner Denkmalliste enthält rund 50 Baudenkmale im Einzugsbereich der Treskowallee.[1]

Lage und Namensgebung der Straße

Treskowallee mit allen Nebenstraßen

Der heute gültige Namensbereich der Treskowallee betrifft einen Teil der schon im 18. Jahrhundert genutzten Straße nach Cöpenick. Diese hieß im 19. Jahrhundert auch Kreis-Chaussee, weil sie im Landkreis Niederbarnim lag. Erstmals wurde der Name Treskowallee ab 1900 verwendet und zwar für den Bereich zwischen dem Eingang zum Schlosspark Friedrichsfelde und dem Hohen Wallgraben am Südeingang der heutigen Trabrennbahn Karlshorst. Die Straße erhielt ihren Namen nach Carl von Treskow, dem Besitzer von Rittergut und Schloss Friedrichsfelde.

Am 15. Juli 1961 wurde die Treskowallee in zwei Abschnitte geteilt, die unterschiedliche Namen erhielten. Der nördliche Teil vom Schlossparkeingang bis zur Ortsteilgrenze zwischen Friedrichsfelde und Karlshorst an der Unterführung der VnK (Verbindung nach Kaulsdorf)-Strecke wurde mit der nördlich anschließenden Schloßstraße zur Straße Am Tierpark zusammengefasst.

Der verbleibende Teil der Treskowallee erhielt am gleichen Tag den Namen Hermann-Duncker-Straße nach Hermann Duncker, dem ein Jahr zuvor verstorbenen Rektor der Gewerkschaftshochschule „Fritz Heckert“. Die im Süden anschließende Karlshorster Landstraße im Ortsteil Oberschöneweide wurde in die neue Namensgebung einbezogen, somit wurde die Straße um einen Teilbereich von rund 1,6 Kilometern erweitert. Die Hermann-Duncker-Straße reichte nun von der Bahnbrücke am Tierpark bis zur Kreuzung mit der Rummelsburger Straße/An der Wuhlheide. Die Grundstücke der gesamten Straße wurden entsprechend umnummeriert.

Nach der deutschen Wiedervereinigung nahm das Bezirksamt Lichtenberg im Jahr 1992 eine Rückbenennung der gesamten Hermann-Duncker-Straße in Treskowallee vor. Die genaue Lage ist auf dem Plan ersichtlich.

Die Geokoordinaten beziehen sich auf die Treskowallee am Bahnhof Berlin-Karlshorst, der sich etwa auf halber Länge der Straße befindet.

Die Nummerierung der Treskowallee beginnt an ihrem nördlichen Startpunkt, auf der westlichen Seite befinden sich die geraden, auf der östlichen Seite die ungeraden Nummern. Das südliche Ende der Treskowallee hat die Hausnummer 240.

Kurzbeschreibung verschiedener Abschnitte der Treskowallee

Nördlicher Abschnitt bis zur Hönower Straße

Mittlerer Abschnitt von der Hönower Straße bis zum Bahnhof Karlshorst

Kulturhaus Karlshorst
Ehemalige libysche Botschaft in der DDR

Dieser Bereich beginnt an der Hönower Straße, wo ein markantes gelbes Gebäude steht (Nr. 26), das bis Anfang der 1970er Jahre die Chinesische Botschaft, dann bis Ende der 1970er Jahre die Mexikanische und ab Mitte der 1980er Jahre bis 1990 die Libysche Botschaft in der DDR beherbergte.

Der gesamte mittlere Bereich der Treskowallee und seine Nebenstraßen musste ab dem 3. Mai 1945 für die Angehörigen der sowjetischen Armee geräumt werden, innerhalb von 24 Stunden mussten alle rund 8000 Einwohner ihre Wohnung verlassen. Das große Gelände wurde mit Zäunen und Schlagbäumen abgeriegelt und durfte nur mit Sondergenehmigung betreten werden. Lediglich die Treskowallee blieb für den Durchgangsverkehr einschließlich der Straßenbahn (Linie 69) frei. In den folgenden Jahren erfolgte eine schrittweise Verkleinerung des Sperrgebietes, und die Zäune wurden außer Sichtweite gesetzt. Als in Ost-Berlin noch Lebensmittelkarten für den täglichen Einkauf nötig waren, konnten Eingeweihte im „Russenmagazin“ in dem genannten Gebiet preisgünstig und markenfrei einkaufen. Erst ab Mai 1963 verschwand der Sperrbezirk an der Treskowallee dann vollständig.

Südlicher Abschnitt vom Bahnhof Karlshorst bis An der Wuhlheide

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F088839-0005 / Thurn, Joachim F. / CC-BY-SA 3.0
Filmtheater Vorwärts, 1991
Denkmal für Hermann Duncker von Walter Howard, 1976
  • Nummer 114: ehemaliges Empfangsgebäude des 1894 eröffneten Rennbahnhofs Karlshorst (unter Denkmalschutz).[6] Als Kopfbahnhof mit sieben Gleisen, von denen heute noch fünf existieren, diente er als Sonderzugbahnhof für die Rennbahn Karlshorst. Der Personenverkehr wurde nach 1929 eingestellt. Der Fachwerkbau blieb erhalten, und das Gebäude diente der Bahn bis 1993 in anderen Funktionen. Von 1998 bis 2012 nutzte ein Supermarkt das Gebäude. Im Juni 2018 eröffnete die Bio Company in den Räumlichkeiten einen Bio-Supermarkt.
  • vor dem ehemaligen Rennbahnhof: Denkmal für Hermann Duncker von Walter Howard, 1976 hier aufgestellt (Denkmalschutz),[7] wofür die Skulptur eines weiblichen Aktes von Karl Trumpf in einen Park an der Ingelheimer Straße versetzt wurde. Seit August 2021 befindet sich hier eine Gedenktafel für Hermann und Käte Duncker.[8]
  • Nummer 115: Das Haus beherbergte das 1930 unter dem Namen Capitol erbaute Kino Vorwärts. Es wurde 2001 trotz Bürgerprotestes abgerissen.[9] Das Grundstück wurde im Jahr 2017 mit einem Appartementhaus, benannt nach Johann Christian Ludwig Hellwig, neu bebaut.[10]
  • Nummer 116: Neobarockes Gebäude mit Stuckornamenten im Jugendstil (unter Denkmalschutz)[11], Drehort des Films „Der Mann, der nach der Oma kam
  • Nummern 129–137: Trabrennbahn Karlshorst. Mit allen Teilen wie Empfangsgebäude, Tribüne, Waagegebäude, Reiterstandbild von 1925 von Willibald Fritsch und anderen ist sie in die Berliner Denkmalliste aufgenommen.
  • Nummer 176: In Höhe dieser Grundstücksnummer befindet sich die Ortsteilgrenze zu Oberschöneweide.
  • Nummern 210–220: Das ehemalige Königin-Elisabeth-Hospital wurde zwischen 1945 und 1991 als Krankenhaus durch die sowjetische Armee genutzt. Nach dem Abzug der Truppen stand der Trakt zur Treskowallee lange Jahre leer. Im Jahr 2011 konnte eines dieser nunmehr total sanierten und modernisierten Gebäude als Haus Elisabeth des Diakoniewerks Simeon neu eröffnet werden. Es bietet 124 pflegebedürftigen Personen eine Unterkunft.[12]
  • Nummer 222: Albatros-Schule (Förderschule für geistig Behinderte), wurde in dem hinteren, früher auch zum Königin-Elisabeth-Hospital gehörenden Gebäudetrakt nach dessen Sanierung eingerichtet

Zwischen dem südlichen Ende der Trabrennbahn und dem Volkspark Wuhlheide gab es eine in den 1970er Jahren in Großplattenbauweise errichtete Wohnsiedlung für die Familien der Offiziere der Sowjetarmee. Die Gebäude wurden bis Ende der 1990er Jahre abgerissen, das Gelände kam in das Eigentum des Pferdesportparks Berlin-Karlshorst e. V.

Ganz im südlichen Bereich grenzen Teile des Volksparks Wuhlheide an die Treskowallee, es gibt Sport- und Spielplätze, eine Liegewiese, das Sommerbad Wuhlheide sowie Spazierwege.[13] Über einen Fußweg ist der Modellpark Berlin-Brandenburg erreichbar.

Verkehr

Die gesamte Treskowallee wird von drei Linien der Straßenbahn befahren (M17, 27 und 37); eine weitere Straßenbahnlinie (21) und zwei Buslinien (296 und 396) erschließen den umliegenden Wohnbereich. Die Straßenbahnstrecke wurde am 1. Mai 1910 als dritte Linie der Berliner Ostbahnen eröffnet.[14]

Eine im Jahr 2005 durchgeführte Verkehrszählung ergab 37.200 Fahrzeuge, die die Treskowallee täglich in beiden Richtungen passieren. Ein geschätztes erhöhtes Verkehrsaufkommen von weiteren 600 Fahrzeugen pro Tag wird mit Fertigstellung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg erwartet.

Um den Durchgangsverkehr auf den in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Hauptverkehrsstraßen im östlichen Teil Berlins (darunter auch der Treskowallee) zu verringern, ist mittelfristig der Bau des mittleren Teilstücks der Tangentialen Verbindung Ost (TVO) von der Märkischen Allee in Biesdorf bis zur Straße An der Wuhlheide in Oberschöneweide vorgesehen.

Etwa auf der halben Länge der Treskowallee befindet sich der Bahnhof Berlin-Karlshorst, an dem die S-Bahn-Linie S3 (Berlin-SpandauErkner) hält. Von 1961 bis Ende 2017 war Karlshorst auch Halt von Regionalzügen.

Bahnbrücke Karlshorst, 2008

Die Erweiterung der Brücke über die Treskowallee durch die Deutsche Bahn (DB ProjektBau GmbH und der DB Netz AG) wurde 2012 begonnen und führte dazu, dass seit 2021 die Unterführung über zwei Fahrstreifen pro Richtung und eine Straßenbahntrasse mit einer Gesamtbreite von 31 Metern verfügt. Die Tramgleise unter der Brücke wurden an den Bürgersteig verlegt, um das Umsteigen zur S-Bahn zu erleichtern. Auf der östlichen Straßenseite ist der historische Zugang zum S-Bahnhof unter der Brücke wieder geöffnet worden. Auf der westlichen Straßenseite wurde Anfang 2015 in Verlängerung des S-Bahnsteigs ein Fußgängersteg mit Aufzug und Treppenaufgang freigegeben.[15][16]

Wirtschaft

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft, Finanzunternehmen, Ingenieurbüros, die Karlshorster Filiale der Musikschule Lichtenberg, kleinteilige Handelsunternehmen und Restaurants bilden die Infrastruktur der Straße.

Grundwasserschutz

Die Treskowallee grenzt wie folgt an das Wasserschutzgebiet V (Wuhlheide/ Kaulsdorf) der Stadt Berlin:[17]

„Flussabwärts bis zum Stichkanal am Heizkraftwerk Klingenberg, den Stichkanal entlang und von dort auf einer Linie bis zur Wallensteinstraße, weiter entlang des Bahndammes bis zum Ende der Kleingartenanlagen, auf der Grenze der Kleingartenkolonie weiter, dem Römerweg bis zur Treskowallee folgend, weiter die Treskowallee, den Brascheweg, die Robert-Siewert-Straße, die Ursula-Goetze-Straße nach Norden bis zum Böschungsfuß des Bahndammes […]“

Sie hat mit dem Wasserschutzgebiet IIIa folgende Grenzen:

„[…] weiter den Blockdammweg, die Ehrlichstraße, die Trautenauer Straße entlang, an der Nordseite des Seeparkes, auf dem Traberweg bis zur Treskowallee, auf dieser in Richtung Norden weiter bis zur Stolzenfelsstraße, die Stolzenfelsstraße, die Loreleystraße entlang, von hier auf einer nicht näher zu bezeichnenden Linie nach Osten.“

Literatur

  • Das Dahlem des Ostens – Karlshorst und seine Villenkolonie. Aus Jan Feustel: Spaziergänge in Lichtenberg, Verlag Haude und Spener Berlin 1996, ISBN 3-7759-0409-3.
  • Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR, Hauptstadt Berlin II. Hrsg. Institut für Denkmalpflege, Henschelverlag, Berlin 1987, Seiten 227–241; ISBN 3-362-00138-6.
  • Joachim Schulz und Werner Gräbner: Architekturführer DDR, Berlin. Verlag für Bauwesen, Berlin, 2. Aufl. 1976.

Weblinks

Commons: Treskowallee – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Liste der Denkmale für Berlin-Lichtenberg ab Seite 214 (Memento des Originals vom 11. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stadtentwicklung.berlin.de (PDF; 2,2 MB) bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
  2. Homepage der HTW Berlin - Campus Treskowallee
  3. Birgit Eltzel: Verzierte Scherben aus der Bronzezeit. In: Berliner Zeitung, 24. September 2013; abgerufen am 28. Oktober 2013.
  4. Grundsteinlegung für die Treskow-Höfe Karlshorst. In: Rathausnachrichten, 5. Oktober 2013, S. 5.
  5. S-Bahnhof Karlshorst (Denkmaldatenbank Berlin)
  6. Baudenkmalkomplex Rennbahnhof Karlshorst
  7. Denkmal Hermann Duncker
  8. Gedenktafel für das Ehepaar Duncker wird eingeweiht. In: Pressemitteilung des Bezirksamts Lichtenberg. 24. August 2021, abgerufen am 25. August 2021.
  9. Mathias Raabe: Bis Ende Februar ist das „Vorwärts“ weg. In: Berliner Zeitung. 9. Januar 2001 (berliner-zeitung.del).
  10. Website der GBI AG Erlangen zum Geschäftsneubau
  11. Baudenkmal Treskowallee 116
  12. Homepage des Hauses Elisabeth
  13. Architekturführer DDR, Berlin, S. 138
  14. Wolfgang Kramer, Siegfried Münzinger: Die Gesellschaft für den Bau von Untergrundbahnen G.m.b.H. – Berliner Ostbahnen. In: Berliner Verkehrsblätter. Heft 7, 1962, S. 56.
  15. Fußgängerbrücke am S-Bahnhof offen. In: Berliner Woche. Ausgabe Lichtenberg, 12. März 2015
  16. Die neue Fußgängerbrücke am Bahnhof Karlshorst auf bahnbilder.de
  17. Auszug aus dem Berliner Wassergesetz in den Änderungen des Jahres 1999

Koordinaten: 52° 28′ 54″ N, 13° 31′ 31″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Treskowallee Bh Karlshorst 2.jpg
Autor/Urheber: Angela Monika Arnold, Berlin, Lizenz: CC BY 3.0
Brücke Bahnhof Karlshorst (2)
Lyzeum Karlshorst.JPG
Autor/Urheber: Michael G. Schroeder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmalliste Berlin OBJ-Dok-Nr.: 09040043 – Berlin Karlshorst Lyzeum Karlshorst, 1913-14, Erweiterungsbauten, 1919-20, Umbau, 1950 von Hanns Hopp (Gesamtanlage, Bestandteil des Ensembles Treskowallee 8/12, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Denkmalliste Berlin 09040065)
Treskowallee 116.JPG
Autor/Urheber: Michael G. Schroeder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des Berliner Kulturdenkmals mit der Nummer
Treskowallee Pavillon 4.jpg
Autor/Urheber: Angela Monika Arnold, Berlin, Lizenz: CC BY 3.0
Mehrzweckpavillon vordere Ansicht (Kaiserpavillon)
Treskowallee gesamt 2.jpg
Autor/Urheber: Angela Monika Arnold, Berlin, Lizenz: CC BY 3.0
Treskowallee im mittleren Bereich (2), Mit dem Blick auf die Straßenbahnhaltestelle Marksburgstraße; im Hintergrund ein Zeitungskiosk und ein Erotrikgeschäft
Bundesarchiv B 145 Bild-F088839-0005, Berlin-Karlshorst, Filmtheater "Vorwärts".jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F088839-0005 / {Creator:Joachim F. Thurn, CC BY-SA 3.0 de
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
22.7.1991
Berlin-Karlshorst, Filmtheater "Vorwärts"
Treskowallee altes Botschaftsgebaeude 2.jpg
Autor/Urheber: Angela Monika Arnold, Berlin, Lizenz: CC BY 3.0
Botschaft (2)
Treskowallee neu.png
Autor/Urheber: Angela Monika Arnold, Berlin, Lizenz: CC BY 3.0
Die Treskowallee in Berlin-Karlshorst mit Nebenstraßen; vereinfachte Darstllung
Treskowallee 222 Behindertenschule.jpg
Autor/Urheber: Angela Monika Arnold, Berlin, Lizenz: CC BY 3.0
Schule für geistig Behinderte in einem Gebäudeteil der eh. Diakonie Königin Elisabeth
Berlin-Karlshorst Kulturhaus.jpg
Autor/Urheber: Bkm99, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kulturhaus Berlin-Karlshorst
Treskowallee Denkmal Duncker 1.jpg
Autor/Urheber: Angela Monika Arnold, Berlin, Lizenz: CC BY 3.0
Denkmal für Hermann Duncker von Walter Howard