Trebesing

Trebesing
WappenÖsterreichkarte
Wappen von Trebesing
Trebesing (Österreich)
Basisdaten
Staat:Österreich
Bundesland:Kärnten
Politischer Bezirk:Spittal an der Drau
Kfz-Kennzeichen:SP
Fläche:73,76 km²
Koordinaten:46° 53′ N, 13° 31′ O
Höhe:735 m ü. A.
Einwohner:1.162 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte:16 Einw. pro km²
Postleitzahl:9852
Vorwahlen:0 47 32
Gemeindekennziffer:2 06 38
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Trebesing 15
9852 Trebesing
Website:www.trebesing.at
Politik
Bürgermeister:Arnold Prax (FPÖ)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2015)
(15 Mitglieder)
Insgesamt 15 Sitze
Lage von Trebesing im Bezirk Spittal an der Drau
Lage der Gemeinde Trebesing im Bezirk Spittal an der Drau (anklickbare Karte)Bad KleinkirchheimBaldramsdorfBerg im DrautalDellach im DrautalFlattachGmünd in KärntenGreifenburgGroßkirchheimHeiligenblut am GroßglocknerIrschenKleblach-LindKrems in KärntenLendorfLurnfeldMallnitzMaltaMillstatt am SeeMörtschachMühldorfOberdrauburgObervellachRadentheinRangersdorfReißeckRennweg am KatschbergSachsenburgSeeboden am Millstätter SeeSpittal an der DrauStallSteinfeld (Kärnten)TrebesingWeißenseeWinklernKärnten
Lage der Gemeinde Trebesing im Bezirk Spittal an der Drau (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Blick auf Trebesing mit Autobahn-Einhausung und mit den Ortsteilen Zlatting (Mitte oberhalb) und Neuschitz (links oberhalb)
Blick auf Trebesing mit Autobahn-Einhausung und mit den Ortsteilen Zlatting (Mitte oberhalb) und Neuschitz (links oberhalb)
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
Zwischen Trebesing Bad und Gmünd, Panorama

Trebesing ist eine Gemeinde mit 1162 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023) im Bezirk Spittal an der Drau in Kärnten.

Geographie

Geographische Lage

Trebesing liegt im Liesertal in Oberkärnten unweit der Nationalparks Hohe Tauern und des Biosphärenparks Salzburger Lungau und Kärntner Nockberge, etwa 12 Kilometer nördlich von Spittal an der Drau. Das Gemeindegebiet erstreckt sich von der Lieser in Richtung Westen über die Ausläufer der Gebirgsgruppe Hohe Tauern mit dem Reißeck (2985 m) als höchste Erhebung der Gemeinde.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde ist in die drei Katastralgemeinden Altersberg, Radl und Trebesing gegliedert. Das Gemeindegebiet umfasst folgende 13 Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2023[1]):

  • Aich (128)
  • Altersberg (122)
  • Großhattenberg (78)
  • Hintereggen (11)
  • Neuschitz (64)
  • Oberallach (51)
  • Pirk (29)
  • Rachenbach (13)
  • Radl (73)
  • Trebesing (169)
  • Trebesing-Bad (60)
  • Zelsach (80)
  • Zlatting (284)

Nachbargemeinden

ReißeckMalta
Mühldorf

Lurnfeld

Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtGmünd
LendorfSeeboden

Geschichte

Mauerbauer in Radl um 1900

Vor der ersten urkundlichen Erwähnung (1206 als „Trebozingen“) wurde Trebesing vermutlich im 10. Jahrhundert von den Grafen von Lurn gegründet und später von den Erzbischöfen von Salzburg erworben.

Ab Mitte des 16. Jahrhunderts wurde im Radlgraben im Auftrag der Herren von Mallenthein, die Radl als Adelssitz wählten und das Jagdschloss Mallenthein erbauten, nach Erzen, Gold und Silber geschürft. Der Eisenerzabbau ging ab Anfang des 19. Jahrhunderts allmählich zurück, 1930 wurde er mangels Ergiebigkeit endgültig eingestellt. An seine Stelle traten im 19. Jahrhundert die Holzwirtschaft und ab der zweiten Hälfte der Fremdenverkehr als wichtige wirtschaftliche Einnahmequelle.

1830 erfolgte die Fassung der Heilquelle, mittlerweile hat Trebesing drei im Privatbesitz befindliche Mineralquellen, eine davon in Zlatting.

1850 wurde die heutige politische Gemeinde Trebesing gegründet, die sich seither in ihrer Ausdehnung kaum verändert hat.

Aus der Zeit um 1900 gibt es für die Gegend von Trebesing detaillierte Beschreibungen von Bauernhäusern, Almhütten und ländlichen Arbeitsgeräten von Johann Reinhard Bünker. Der aus Seebach stammende Volkskundler war Lehrer in Ödenburg und verbrachte einige Sommer bei seinem Bruder, dem Pastor von Trebesing.[2]

Während des Abwehrkampfes bestand in Trebesing kurzzeitig ein Internierungslager.[3]

Bevölkerung

Laut Volkszählung 2001 hatte Trebesing 1263 Einwohner, davon besaßen 98,5 % die österreichische Staatsbürgerschaft. 62,0 % der Bevölkerung bekannten sich zur evangelischen und 32,1 % zur römisch-katholischen Kirche, 3,6 % waren ohne religiöses Bekenntnis. Im Jahre 2006 hatte Trebesing 1281 Einwohner[4], aktuell hat Trebesing 1162 Einwohner (Stand 1. Jänner 2023).

Bevölkerungsentwicklung

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Die Filialkirche Hl. Margarethe im Norden von Trebesing wurde urkundlich 1307 und 1420 erwähnt, verfiel jedoch im 17. Jahrhundert zur Ruine (1676) und wurde 1829 durch einen Brand weiter zerstört. Sie wurde 1959/60 wieder instand gesetzt. Der heutige Bau ist eine Saalkirche mit einem Torturm, der um 1600 auf den Mauern des ehemaligen gotischen Langhauses errichtet wurde. Der ehemalige Chor und die daran anschließende Sakristei der gotischen Ruine wurden im Zuge der Instandsetzung 1959 bis auf einen Mauerrest von einem Meter Höhe abgetragen und bilden jetzt den Vorhof der heutigen Kirche.[5]
  • Die Evangelische Kirche in Trebesing ist laut einer Inschrift über dem Portal 1842 errichtet worden. Es handelt sich um einen 4-achsigen Saalbau mit Giebelturm und Rundbogenfenstern.
  • Schloss Mallenthein (auch: „Malenthein“) steht in Radl unterhalb der ehemaligen Römerbrücke. Es wurde im 16. Jahrhundert als Jagdschloss der Grafen von Mallenthein erbaut (1604 wird Georg von Mallenthein an der Radl als Besitzer genannt). Das Gebäude ist ein viergeschoßiger, blockhafter Bau mit steilem Walmdach.[6]
  • Vom früheren Bergbau zeugt die Ruine eines Schmelzofens mit hohem Schornstein im Radlbach-Graben. Die Anlage, die zum Teil aus dem 18. Jahrhundert stammt, bestand aus zwei Schachtöfen und diente höchstwahrscheinlich der Kupferverhüttung.
  • An der historischen Römerstraße am Westhang des Liesertals, die von Lieserhofen über Trebesing nach Gmünd verlief, befinden sich drei Steinbogenbrücken (Eckbach, Hintereggenbach und Rachenbach).
  • Katholische Pfarrkirche Altersberg hl. Lucia
  • Evangelische Kirche Altersberg

Wirtschaft und Infrastruktur

In der Gemeinde gab es (Stand 31. Dezember 2005) 58 Gewerbebetriebe (davon allein 27 Hotels, Pensionen und Privatzimmervermieter) sowie 68 Landwirtschaftsbetriebe. Durch das Gemeindegebiet führt auch die Tauernautobahn (A 10); in dem Zusammenhang ist die Altersbergbrücke durch ihre Sperre im Herbst 2006 bekannt geworden.

Wirtschaftssektoren

Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Anzahl der Betriebe und der Beschäftigten in den Wirtschaftssektoren:[7][8][9]

WirtschaftssektorAnzahl BetriebeErwerbstätige
2021[10]201120012021[10]20112001
Land- und Forstwirtschaft 1)4996107617441
Produktion7109323326
Dienstleistung4644271059591

1) Betriebe mit Fläche in den Jahren 2010 und 1999, Arbeitsstätten im Jahr 2021

Energie

Trebesing gehört zu den 24 Gemeinden in Österreich (Stand März 2019), die mit der höchsten Auszeichnung des e5-Gemeinden Energieprojekts ausgezeichnet wurden. Das e5-Gemeinde-Projekt soll die Umsetzung einer modernen Energie- und Klimapolitik auf Gemeindeebene fördern.[11]

Verkehr

  • Eisenbahn: Der nächste Bahnhof ist Spiital an der Drau rund 10 Kilometer im Süden.
  • Straße: Die Tauern Autobahn verläuft entlang der Ostgrenze der Gemeinde. Die nächsten Auffahrten sind im Norden bei Gmünd und im Süden beim Knoten Spittal / Millstätter See. Parallel dazu führt die Katschberg Straße B99 von Spittal an der Drau nach Salzburg.
  • Rad: Die Lieser entlang verläuft der Lieser Radweg R9.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat von Trebesing hat 15 Mitglieder.

Bürgermeister

Direkt gewählter Bürgermeister der Gemeinde:

  • 2015 bis 2021 Christian Genshofer (SPÖ)[14]
  • seit 2021 Arnold Prax[15]

Wappen

Im Wappen von Trebesing sind sowohl die Quellen als auch die Mallentheiner berücksichtigt: Vorne sind die drei Trebesinger Heilquellen symbolisiert, der der Greifenkopf in der hinteren Hälfte war eine Komponente im gevierten Wappen der Herren von Mallenthein. Die Blasonierung des Wappens lautet:

„Von grün zu Silber gespalten; vorn ein silberner Bottich, in denen drei vom oberen Schildrand ausgehende, parallel geführte silberne Wellenleisten münden; hinten ein roter, mit Flug ornamentierter Greifenkopf.“[16]

Wappen und Fahne wurden der Gemeinde am 29. Juni 1989 verliehen. Die Fahne ist Grün-Weiß mit eingearbeitetem Wappen.

Partnergemeinde

Partnergemeinde von Trebesing ist seit dem 4. September 1999 die französische Gemeinde Pussay.[17]

Weblinks

Commons: Trebesing – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2023 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2023), (ODS, 500 KB)
  2. Johann Reinhard Bünker: Das Bauernhaus am Millstätter See in Kärnten. (PDF) Wien 1902. Sonderabdruck aus Band XXXII [Der dritten Folge Band II] der Mittheilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien, Wien 1902. Im Selbstverlage der Anthropologischen Gesellschaft. Druck von Friedrich Jasper in Wien.
  3. Internierungen 1919. In: Enzyklopädie der slowenischen Kulturgeschichte in Kärnten/Koroška. Katja Sturm-Schnabl, Bojan-Ilija Schnabl, 2016, S. 532–534, abgerufen am 22. Dezember 2023.
  4. Statistik Austria: Probezählung 2006 – Bevölkerungszahl 31. Oktober 2006 (PDF; 8 kB); aufgerufen am 1. Mai 2010
  5. Dehio-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs. Kärnten. Anton Schroll, Wien 2001, ISBN 3-7031-0712-X, S. 962f.
  6. Dehio-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs. Kärnten. Anton Schroll, Wien 2001, ISBN 3-7031-0712-X, S. 661f.
  7. Ein Blick auf die Gemeinde Trebesing, Land- und forstwirtschaftliche Betriebe. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 21. Oktober 2023.
  8. Ein Blick auf die Gemeinde Trebesing, Arbeitsstätten. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 21. Oktober 2023.
  9. Ein Blick auf die Gemeinde Trebesing, Erwerbstätige. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 21. Oktober 2023.
  10. a b STATcube. Statistik Austria, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  11. e5-Gemeinden in Österreich Stand März 2019
  12. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2015 in Trebesing. Amt der Kärntner Landesregierung, 1. März 2015, abgerufen am 25. Februar 2021.
  13. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2021 in Trebesing. Amt der Kärntner Landesregierung, 28. Februar 2021, abgerufen am 25. März 2021.
  14. Wahlergebnis Bürgermeisterstichwahl 2015 in Trebesing. Amt der Kärntner Landesregierung, 1. März 2015, abgerufen am 25. März 2021.
  15. Wahlergebnis Bürgermeisterwahl 2021 in Trebesing. Amt der Kärntner Landesregierung, 28. Februar 2021, abgerufen am 25. März 2021.
  16. zitiert nach Wilhelm Deuer: Die Kärntner Gemeindewappen. Verlag des Kärntner Landesarchivs, Klagenfurt 2006, ISBN 3-900531-64-1, S. 282
  17. Partnergemeinde Pussay - Gemeinde Trebesing. Abgerufen am 27. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Oesterreich kaernten-SP.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Radl Mauerbauer 1900 a.jpg
Mauerbauer in Radl in Kärnten / Österreich / Europäische Union. Diese Abbildung stammt aus dem Beitrag von J. R. Bünker in Ödenburg: Das Bauernhaus am Millstätter See in Kärnten. Wien, 1902. Sonderdruck aus Band XXXII [Der dritten Folge Band II] der „Mittheilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien“, Seite 39 und wurde von Franz Storno auf einer Erkundigungsreise im Sommer 1900 angefertigt. Weitere Ansichten des Hauses um 1920, rechte Seite, um 1920, linke Seite und um um 2013. Die Beschreibung des Mauerbauer-Hauses (S. 38-42) ist die zweite von dreizehn Haustypenbeschreibungen aus der Gegend des Millstätter Sees. Bleistiftzeichnung von Franz Storno jun. Bünker wählte das Haus als Studienobjekt, da der Eingang an der Stirnseite war.
Wappen at trebesing.svg
Wappen von Trebesing
Tussen Trebesing Bad en Gmünd, wegpanorama foto2 2011-07-26 11.49.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
zwischen Trebesing Bad und Gmünd, Panorama
Trebesing im Bezirk SP.png
Bezirk Spittal an der Drau
Trebesing.JPG
Autor/Urheber: Peter Tritthart, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Trebesing mit Autobahn-Einhausung und mit den Ortsteilen Zlatting (Mitte oberhalb) und Neuschitz (links oberhalb)