Trane

Trane Inc.
RechtsformInc.
Gründung1885
SitzDublin, Irland Irland[1]
Mitarbeiterzahl29.000[2]
Umsatz7,4 Milliarden US-Dollar (2007)
BrancheKälte- und Klimatechnik
Websitewww.trane.com
Stand: 2012

Die Trane Inc. ist ein Kälte- und Klima- und Reinraumtechnik-Hersteller mit Sitz in Dublin (Irland).

Geschichte

1885 gründete der norwegische Emigrant James Trane ein Sanitärunternehmen in La Crosse (Wisconsin). In den folgenden Jahren entwickelte das Unternehmen das sogenannte Trane Vapor Heating System. Gemeinsam mit seinem Sohn Reuben Trane, einem Maschinenbauingenieur, begründete er die Produktion 1910. 1913 wurde das Unternehmen Trane Inc. gegründet. In den folgenden Jahrzehnten expandierte das Unternehmen immer weiter. 1931 war ein Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens mit der Fokussierung auf Klimatechnik bzw. Klimageräte. Mit der Erwerbung von Sentinel Electronics in den 1970er Jahren stieg das Unternehmen in den Bereich der Versorgungstechnik von Gebäuden ein. 1982 wurde die Klimatechnik-Sparte von General Electric erworben. Das Ende der Selbstständigkeit wurde durch die Übernahme durch American Standard Companies 1984 eingeleitet.[3]

2007 wurde die Muttergesellschaft American Standard Companies auf das Tochterunternehmen Trane Inc. verschmolzen. Vorausgegangen war ein umfangreicher Umbau von American Standard Companies. Das „neu“ formierte Unternehmen hatte seinen Sitz in Piscataway Township (New Jersey).[4] Der Umsatz des Unternehmens lag im Jahr 2006 bei 6,8 Milliarden US-Dollar.[5] Das Unternehmen wurde nach der Verschmelzung an der NYSE unter dem Kürzel TT geführt.[6]

Am 24. Dezember 2007 wurde bekannt, dass Ingersoll Rand Trane Inc. für 10,1 Milliarden US-Dollar übernehmen wollte.[7] Für das Jahr 2007 wurde der Umsatz von Trane Inc. mit 7,4 Milliarden US-Dollar angegeben.[8] Am 5. Juni 2008 wurde die Übernahme von Trane Inc. vollzogen.[9] 2009 wurde der Hauptsitz des Unternehmens nach Dublin verlagert.[1] Heute beschäftigt das Unternehmen an über 400 Standorten in über 100 Ländern, davon 29 Produktionsstätten, 29.000 Mitarbeiter.[2]

Im Zuge der Fusion mit Gardner Denver spaltete Ingersoll-Rand im März 2020 Trane mit ThermoKing zu einem neuen eigenständigen Unternehmen namens Trane Technologies plc. ab.[10]

Einzelnachweise

  1. a b Trane Inc. (Hrsg.): Contact us. (HTML [abgerufen am 28. Juli 2012]). HTML (Memento des Originals vom 11. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/company.ingersollrand.com
  2. a b Trane Inc. (Hrsg.): Our people. (HTML [abgerufen am 28. Juli 2012]).
  3. TRANE Our History (Memento vom 8. Oktober 2018 im Internet Archive)
  4. American Standard plans changes.(newsline) - Air Conditioning, Heating & Refrigeration News (Memento vom 20. April 2016 im Internet Archive)
  5. American standard companies continue sale.(newsline) - Air Conditioning, Heating & Refrigeration News (Memento vom 18. Oktober 2016 im Internet Archive)
  6. American Standard changes name to Trane.(newsline)(Brief article) - Air Conditioning, Heating & Refrigeration News (Memento vom 18. Oktober 2016 im Internet Archive)
  7. Trane sold.(BREAKING NEWS ...) - Air Conditioning, Heating & Refrigeration News (Memento vom 16. Januar 2016 im Internet Archive)
  8. Ingersoll-Rand to acquire Trane in $10.1B deal. - Plant Engineering (Memento vom 7. Mai 2016 im Internet Archive)
  9. Ingersoll-Rand finishes Trane acquisition deal - La Crosse Tribune (La Crosse, WI) (Memento vom 2. März 2016 im Internet Archive)
  10. Ingersoll Rand Announces Details for Anticipated Completion of Spin-Off and Subsequent Merger of its Industrial Segment - Bloomberg. In: bloomberg.com. 14. Februar 2020, abgerufen am 18. November 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.