Trần Quyết Chiến

Trần Quyết Chiến
Billard Picto 2-white-l.svg
Verhoeven Open 2016-Tran Quiet Chien 3 (cropped).jpg
(c) Carambol – CC-BY-SA-3.0
Personalien
Geburtstag3. Februar 1984[1]
GeburtsortCà Mau
NationalitätVietnam
Erfolge
Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen
sich die Angaben auf die Disziplin „Dreiband“.
Bester ED: 3.571
Weltcup 2022/6,
Scharm asch-Schaich Agypten Ägypten[2]
Höchstserie (HS): 22
Weltcup 2022/6,
Scharm asch-Schaich Agypten Ägypten[2]
Kontinentale Meisterschaften:
1 ×
Andere Turniere:
s. Erfolge
Weltranglistenplatzierungen
Höchster WRL-Platz: 3 (April 2019)
Aktueller WRL-Platz: 3

Tran Quyet Chien (vietnamesisch: Trần Quyết Chiến) (* 3. Februar 1984 in Cà Mau, Vietnam) ist ein vietnamesischer Dreibandspieler.

Karriere

Tran wurde, nach eigenen Angaben, in eine arme Familie geboren. Sein Vater ist Beamter, seine Mutter Händlerin. Diese stellte früh einen Billardtisch zu Hause auf, an dem Leute gegen eine Gebühr spielen konnten. So entstand bei ihm in jungen Jahren die Liebe zu den bunten Bällen und dem Billard. In seinem armen Heimatdorf war der Billardtisch ein Unterhaltungszentrum für Männer. Wenn die Erwachsenen Billard spielten, lernte er durch Nachahmung. Im Gegensatz zum englisch und damit Snooker geprägten Thailand, wird in Vietnam, durch die ehemalige französische Kolonialmacht, Karambolage gespielt. Sein Rufname „Quyût Chiến“ heißt so viel wie „Bestimmt, um zu kämpfen und zu siegen“! Sein Vorbild ist der Belgier Frédéric Caudron, der auch sein Lehrer und Freund ist.[3]

Die ersten internationalen Turniere spielte er 2007, er gewann Bronze beim Weltcup, die Bühne als professioneller Spieler betrat er dann 2010. Bei der Dreiband-Weltmeisterschaft 2015 schaffte er es ins Achtelfinale, scheiterte dort am Niederländer Dick Jaspers mit 26:40. Tran ist der erste Vietnamese der einen Weltcup gewann. In dem rein vietnamesischen Finale, ebenfalls ein Novum, im Mai 2018 vor heimischem Publikum in Ho-Chi-Minh-Stadt konnte er seinen Landsmann Ngô Đinh Nai knapp mit 40:39 schlagen.[3] Durch diesen Sieg kletterte er in der Weltrangliste erstmals in die Top 12, von vorher Rang 18. Beim LG Cup 2018 Anfang September schlug er Caudron im Finale mit 40:39 und holte sich bei dem hochdosierten Turnier damit seinen zweiten internationalen Sieg und die Siegerprämie von 60.000 €, eine Summe, für die die meisten seiner Landsleute 25 Jahre arbeiten müssen. Es war sein dritter Sieg in sechs Spielen gegen den amtierenden Weltmeister. Sensationell war schon sein Sieg in der Gruppenphase gegen Eddy Merckx mit 40:17 in 11 Aufnahmen. Beim ersten Weltcup des Jahres in Porto hatten er und seine Landsleute noch großes Pech, da alle Vietnamesen aus rein organisatorischen Gründen keine Visa erhielten und nicht am Turnier teilnehmen konnten. Sie konnten in Thailand als Vietnamesen keine Visa für Portugal beantragen, Vietnam hat dato aber keine portugiesische Botschaft.[4]

Am 27. April 2019 wurde er vor heimischem Publikum gegen den jungen Koreaner Cho Myung-woo in Ho-Chi-Minh-Stadt Asienmeister und eroberte damit in der Weltrangliste Platz 3 hinter dem führenden Dick Jaspers und Frédéric Caudron.[5] Am 9. Dezember 2022 spielte er im Achtelfinale des Dreiband-Weltcup gegen den Belgier Peter Ceulemans mit 22 Punkten seine beste Höchstserie.[2]

Sein Sponsor und Vertragspartner ist Molinari Cues. Zum Team gehören noch Torbjörn Blomdahl, Choi Sung-won, Heo Jung-han, Nikos Polychronopoulos und Hugo Patiño.[6]

Privatleben

Tran wohnt mit seiner Frau und den zwei gemeinsamen Töchtern im Bezirk Bình Thạnh in HCM-Stadt.[3]

Erfolge

Quellen:[7]

Weblinks

Commons: Trần Quyết Chiến – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kurzbiographie. Kozoom, abgerufen am 8. September 2018.
  2. a b c Ergebnisse Finalrunde. Weltcup 2022/6. Five&Six/UMB, 9. Dezember 2022, archiviert vom Original am 9. Dezember 2022; abgerufen am 9. Dezember 2022 (englisch).
  3. a b c Cuiet Chiến: from poor child to world champion. Vietnam News, 26. August 2018, archiviert vom Original am 8. September 2018; abgerufen am 8. September 2018 (englisch).
  4. Visa fiasco leads Vietnamese cueists to miss world tournament. Vietnam Art News, 5. Juli 2018, archiviert vom Original am 8. September 2018; abgerufen am 8. September 2018 (englisch).
  5. Markus Schönhoff: Tran (VN) mit Asientitel neuer Nr.3 der Welt. Kozoom, 28. April 2019, archiviert vom Original am 28. April 2019; abgerufen am 28. April 2019.
  6. Team Molinari. Molinari Cues, abgerufen am 8. September 2018 (englisch).
  7. Erfolge. Kozoom, abgerufen am 8. September 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zilveren medaille.svg
silver medal with number 2
Billard Picto 2-white-l.svg
Autor/Urheber: LezFraniak, Lizenz: CC0
Billiard Pictogram in white, showing to the left
Bronzen medaille.svg
Autor/Urheber: Miho NL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
bronze medal with number 3
Verhoeven Open 2016-Tran Quiet Chien 3 (cropped).jpg
(c) Carambol – CC-BY-SA-3.0
Verhoeven Open 2016. 3-Cushion Tournament at the Carom Café in New York City.
Gouden medaille.svg
Autor/Urheber: Miho NL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Goldmedaille mit Nr. 1