Toyota Estima

Toyota Estima
Produktionszeitraum:1990–2019
Klasse:Van
Karosserieversionen:Kombi
Vorgängermodell:Toyota TownAce
Nachfolgemodell:für Europa:
Toyota ProAce Verso

Der Toyota Estima ist ein Van, der zwischen 1990 und 2019 von Toyota produziert wurde. In Europa wurde er als Nachfolger des Toyota Model F (Space Cruiser) bis 2006 und in Nordamerika als Nachfolger des Toyota Van bis 1997 jeweils als Toyota Previa angeboten. In Australien löste er den Toyota Tarago ab und wird unter dem gleichen Namen dort angeboten. Als Toyota Previa wird er noch in Märkten wie z. B. Neuseeland, Taiwan und Hongkong angeboten. Je nach Ausstattungsvariante bietet er Platz für bis zu acht Personen.

Estima/Previa (XR10/XR20, 1990–1999)

Estima/Previa (XR10/XR20)
Toyota Previa
Toyota Previa

Toyota Previa

Produktionszeitraum:1990–1999
Karosserieversionen:Kombi
Motoren:Ottomotor:
2,4 Liter
(97–118 kW)
Dieselmotor:
2,2 Liter
(74 kW)
Länge:4750 mm
Breite:1800 mm
Höhe:1780–1845 mm
Radstand:2860 mm
Leergewicht:1660–1800 kg

Das Besondere an den Modellen der ersten Generation von Mai 1990 bis Dezember 1999[1] waren der Unterflurmotor zwischen der Vorder- und Hinterachse (Mittelmotor) und der Hinterradantrieb. Dieses Konzept brachte viele Vorteile: ausgewogene Gewichtsverteilung vorne/hinten, durch den kompakteren Vorderbau eine kürzere Gesamtlänge bei großer Innenraumlänge. Damit der Innenraumboden eben gehalten werden konnte, musste eigens ein Motor entwickelt werden, der zwischen Unterboden und Passagierraum Platz fand. So kamen im Estima Motoren der T-Serie zum Einsatz. Nachteile dieses einmaligen Konzepts waren schlechte Zugänglichkeit des Motors, weniger Innenraumhöhe durch den Kardantunnel und schlechtere Wintertauglichkeit als bei Frontantrieb. Entsprechend erhielt die nächste Generation Frontantrieb, wie alle anderen Minivans auch.

Der 2TZ-Motor war ein 4-Zylinder-Reihenmotor, um 75 Grad nach rechts geneigt, längs eingebaut. Um Wartungsarbeiten am Motor auszuführen (z. B. Wechsel der Iridium-Zündkerze alle 90.000 km, Ventilspiel kontrollieren alle 80.000 km), musste der rechte Vordersitz sowie das Bodenblech rechts ausgebaut werden. Die Nockenwelle des DOHC-16-Ventil-Motors wurde von einer wartungsfreien Rollenkette angetrieben. Die Gemischaufbereitung arbeitete mit einer elektronischen Mehrpunkteinspritzung, die vom Motorsteuergerät ECU gesteuert wurde.

Da die geringe Höhe des Raumes unter dem Fahrzeugboden keinen Platz für die Zusatzaggregate ließ, waren diese wie bei einem „normalen“ Auto unter der Fronthaube. Lichtmaschine, Ölpumpe für die Servolenkung und der Kompressor für die Klimaanlage sowie der Kühler-Ventilator mit Visco-Kupplung wurden mittels Rillenriemen von einer Zapfwelle vom Mittelmotor angetrieben. Der Anlasser war links am Motor, die Wasserpumpe vorne am Motor.

Angetrieben wurde der Estima über ein Fünfgangschaltgetriebe oder ein Vierstufenautomatikgetriebe von Aisin AW auf die Hinterräder. In einigen Märkten konnte der Estima auch mit permanentem Allradantrieb mit Zentraldifferential-Visco-Kupplung geliefert werden.

Die Vorderachse hatte MacPherson-Federbeine mit unteren Dreiecklenkern. Die Hinterachse war bei Modellen mit einfacher Ausstattung als Starrachse mit oberen Längslenkern und Schraubenfedern ausgebildet. Die Modelle mit gehobener Ausstattung hatten Einzelradaufhängung mit unteren Dreiecksquerlenkern und oberen sichelförmigen Querlenkern.

Toyota Estima Emina

In der Standardversion war die erste Generation des Toyota Estima 4750 mm lang, und 1803 mm breit. In Japan wurden zwei schmalere Versionen angeboten, der Toyota Estima Lucida und der Toyota Estima Emina, die etwa 110 mm schmaler und 70 mm kürzer als die Normalversion waren. Der Grund dafür war die japanische Kfz-Steuer, die auf der Länge und der Breite des Fahrzeuges basiert. Die schmaleren Varianten fielen in eine niedrigere Steuerklasse.

Technische Daten

2,42,4 Kompressor12,2 TD
Bauzeitraum1990–19991994–19991992–1999
Motorkenndaten
MotortypR4-OttomotorR4-Dieselmotor
Anzahl Ventile pro Zylinder42
VentilsteuerungDOHC, KetteOHC, Zahnriemen
GemischaufbereitungSaugrohreinspritzungWirbelkammereinspritzung
MotoraufladungKompressor, LadeluftkühlerTurbolader, Ladeluftkühler
KühlungWasserkühlung
Motorkennung2TZ-FE3C-T
Bohrung × Hub95,0 × 86,0 mm86,0 × 94,0 mm
Hubraum2438 cm³2184 cm³
Verdichtungsverhältnis9,3:18,9:122,0:1
max. Leistung97 kW
(132 PS)
bei 5000/min[2]
118 kW
(160 PS)
bei 5000/min
74 kW
(101 PS)
bei 4200/min
max. Drehmoment204 Nm
bei 4000/min
258 Nm
bei 3600/min
216 Nm
bei 2600/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßigHinterradantrieb
Antrieb, optionalAllradantrieb
Getriebe, serienmäßig5-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional4-Stufen-Automatikgetriebe4-Stufen-Automatikgetriebe
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Automatik: 170 km/h
k. A.160 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h11,5 s
Automatik: 13,4 s
4WD: 13,3 s
k. A.k. A.
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)11,7 l S
Automatik: 11,8 l S
k. A.11,0 l D
1 
Nur für Nordamerika.

Nordamerika

In Nordamerika wurde der Estima als Previa von 1991 bis 1997 verkauft. Der Previa wurde schnell zu einem gängigen Fahrzeugtyp in den USA, trotz des relativ hohen Preises und Kraftstoffverbrauchs. Vor allem wegen der Popularität der japanischen Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten zu einem Zeitpunkt als inländische Fahrzeuge als von minderer Qualität wahrgenommen wurden. Das Mittelmotor-Konzept erwies sich als eine besondere Schwäche in den USA, da es nicht die Möglichkeit bot, einen stärkeren Motor einzubauen. Die Konkurrenz wie z. B. Chrysler Voyager bot auch V6-Motoren an. Ab 1994 löste Toyota dieses Problem, indem sie einen Zwei-Schnecken-Roots-Kompressor mit Ladeluftkühler einbauten. Dadurch stieg die Motorleistung auf bis zu 160 PS (120 kW). Ursprünglich war der, nun S / C genannte, Motor nur als Option 1994 und 1995 erhältlich. Ab 1996 wurde dann der Saugmotor eingestellt, und die S / C wurden die Standard-Motoren. In Nordamerika wurde der Previa 1998 ersetzt durch den auf dem Toyota Camry basierenden Toyota Sienna.

Estima/Previa (XR30/XR40, 2000–2006)

Estima/Previa (XR30/XR40)
Produktionszeitraum:2000–2006
Karosserieversionen:Kombi
Motoren:Ottomotor:
2,4–3,0 Liter
(115–162 kW)
Dieselmotor:
2,0 Liter (85 kW)
Länge:4750 mm
Breite:1790 mm
Höhe:1770–1820 mm
Radstand:2900 mm
Leergewicht:1630–1850 kg
Sterne im Euro-NCAP-Crashtest (2003):[3]

Ab 2000 wurde die zweite Auflage des Estima gebaut, die aber keinen Unterflurmotor und keinen Hinterradantrieb mehr besaß. Der Motor war jetzt vorn eingebaut, und es wurden die Vorderräder angetrieben. Optional war wieder Allradantrieb erhältlich. Basis war ebenfalls der Toyota Camry. Als Toyota Previa wurde er wieder in Europa angeboten mit einem 2,4-l-Benzinmotor oder einem 2,0-l-Dieselmotor. Während der Toyota Previa in der Dieselmotorisierung nur mit manueller Fünfgangschaltung zu haben war, konnte man bei der Ausstattungsvariante mit Benzinmotor zwischen vierstufiger Automatik oder Handschaltung wählen. In Australien wurde er wieder als Toyota Tarago angeboten, ausschließlich mit dem 2,4L und 4-Gang Automatikgetriebe. Zusätzlich war der Estima in Japan mit dem 3,0 L 1MZ-FE V6 Benzinmotor erhältlich.

Im Juni 2001 kam in Japan der Estima mit Toyota Hybrid Synergy Drive auf den Markt. Mit einem Elektromotor und einem CVT-Getriebe war der Estima Hybrid der erste weltweite Hybrid-Minivan.

Technische Daten

2,43,012,0 D-4D
Bauzeitraum2000–20062001–2006
Motorkenndaten
MotortypR4-OttomotorV6-OttomotorR4-Dieselmotor
Anzahl Ventile pro Zylinder4
VentilsteuerungDOHC, Zahnräder/Zahnriemen2 × DOHC, Zahnräder/ZahnriemenDOHC, Zahnräder/Zahnriemen
GemischaufbereitungSaugrohreinspritzungCommon-Rail-Einspritzung
MotoraufladungTurbolader, Ladeluftkühler
KühlungWasserkühlung
Motorkennung2AZ-FE1MZ-FE1CD-FTV
Bohrung × Hub88,5 × 96,0 mm87,5 × 83,0 mm82,2 × 94,0 mm
Hubraum2362 cm³2995 cm³1995 cm³
Verdichtungsverhältnis9,6:110,5:118,6:1
max. Leistung115 kW
(156 PS)
bei 5600/min
162 kW
(220 PS)
bei 5800/min
85 kW
(116 PS)
bei 4000/min
max. Drehmoment225 Nm
bei 4000/min
304 Nm
bei 4400/min
250 Nm
bei 1800/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßigVorderradantrieb
Antrieb, optionalAllradantrieb
Getriebe, serienmäßig5-Gang-Schaltgetriebe4-Stufen-Automatikgetriebe5-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional4-Stufen-Automatikgetriebe
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Automatik: 180 km/h
180 km/h175 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h10,9 s
Automatik: 11,2 s
k. A.13,6 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)9,5 l S
Automatik: 10,8 l S
k. A.7,2 l D
1 
Nur für Japan.

Indonesien/China

In Indonesien wurde die zweite Generation des Estima noch bis 2009 angeboten. In China ist der Wagen weiterhin unter dem Namen Previa als Linkslenker im Vertrieb.

Estima (XR50, 2006–2019)

Estima (XR50)
Toyota Estima Hybrid
Toyota Estima Hybrid

Toyota Estima Hybrid

Produktionszeitraum:2006–2019
Motoren:Ottomotoren:
2,4–3,5 Liter
(125–199 kW)
Otto-Hybrid:
3,5 Liter
(110 + 105 + 50 kW)
Länge:4795–4820 mm
Breite:1800–1810 mm
Höhe:1750–1760 mm
Radstand:2950 mm
Leergewicht:1770–2020 kg

Die dritte Generation des Estima wurde 2006 auf dem japanischen Markt und in Australien wieder als Toyota Tarago eingeführt. In einigen Märkten wie z. B. Hongkong und Taiwan wird sie auch weiterhin als Toyota Previa angeboten. Ebenfalls ist Frontantrieb als Standard und Allradantrieb optional erhältlich. Als Motor war vorerst wieder ein 2,4L Motor Benzinmotor erhältlich, der in Australien serienmäßig mit Automatikgetriebe angeboten wird. Seit 2007 ist zusätzlich ein 3,5L V6-Motor (199 kW/271 PS) erhältlich, der auch in Hongkong und Taiwan angeboten wird. Einen Dieselmotor gibt es nicht mehr. Bemerkenswert ist seine Abwesenheit in Europa.[4] Damit Volkswagen nicht zu viele Marktanteile verliert, wurden die Preise bei den Modellen VW Sharan II und Seat Alhambra II gesenkt. Dies führte zu Verlust von Marktanteilen bzw. Verlust im Verkaufspreis der übrigen Anbieter im Segment. Im europäischen Markt erzielen Toyota-Fahrzeuge oft einen höheren Preis, aber der Spielraum ist begrenzt. Als Ford Europa die dritte Generation des Ford Galaxy mit niedrigem Listenpreis ankündigte, entschloss sich Toyota daher, den Estima aufgrund der zu erwartenden niedrigen Marge nicht mehr zu importieren.

Technische Daten

Previa 2.4 VVT-iPrevia 3.5Previa 2.4 Hybrid
Bauzeitraum2006–20192007–20192006–2019
Motorkenndaten
MotortypR4-OttomotorV6-OttomotorR4-Ottomotor + 2 Elektromotoren
Hubraum2362 cm³3456 cm³2362 cm³
max. Leistung bei min−1125 kW (170 PS) / 6000199 kW (271 PS) / 6200110 kW (150 PS) / 6000 +
105 kW (143 PS) + 50 kW (68 PS)
max. Drehmoment bei min−1224 Nm / 4000340 Nm / 4700190 Nm / 4000 +
270 Nm + 130 Nm
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßigVorderradantriebAllradantrieb
Antrieb, optionalAllradantrieb
Getriebe, serienmäßigStufenloses Getriebe6-Gang-AutomatikgetriebeStufenloses Getriebe
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit180 km/hk. A.k. A.
Beschleunigung, 0–100 km/h11,2 sk. A.k. A.
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)8,6–9,3 l Super10,3 l Super5,6–5,9 l Super
CO2-Emissionen (kombiniert)200–215 g/kmk. A.129–137 g/km
Leergewicht1770–1845 kg1845–1915 kg1950–2020 kg
Tankinhalt65 l

Zweite Generation Estima Hybrid

Die zweite Generation Estima Hybrid wird derzeit nur in Japan und Hong Kong angeboten. Sie verwendet einen Antriebsstrang ähnlich dem Lexus RX 400h mit zwei Elektromotoren – einem für die Vorderräder und einem Heck-Elektromotor, der die Hinterräder für den Allradantrieb antreibt.

Literatur

Weblinks

Commons: Toyota Estima – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Toyota Previa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bosch Produktfinder, Scheibenwischer 2002/2003 (schwedisch)
  2. Michael Orth: Einziger Mittelmotor-Van mit Hinterradantrieb. Motor Presse Stuttgart, 9. November 2015, abgerufen am 17. Februar 2018.
  3. Der Previa XR30/XR40 im Euro-NCAP-Crashtest (abgerufen am 25. Mai 2014, englisch)
  4. Autos ohne Nachfolger (Bild 50) auf Autobild.de (abgerufen am 4. August 2010)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Toyota Estima (second generation) (front), Serdang.jpg
Autor/Urheber: User:Two hundred percent, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Frontal-side shot of a second generation Toyota Estima (also known as a Toyota Previa), in Serdang, Selangor, Malaysia.
Crashtest-Stern 4.svg
Euro NCAP Crashtest - 4 Sterne
Toyota Previa I GL 20090910 front.JPG
Autor/Urheber: M 93, Lizenz: Attribution
Toyota Previa I
Toyota Logo silver.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Toyota-Estima Emina-1st 1995-front.jpg
Autor/Urheber: TaitaFkm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Toyota "Estima Emina" 1995/1-1996/8
Toyota Estima hybrid 01.jpg
Autor/Urheber: Mytho88, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Toyota Estima hybrid (2nd generation) taken in Showroom of Toyota-AMLUX