Toyota DA/FA100

Toyota
Toyota DA100
Toyota DA100
DA/FA100
Hersteller:Toyota
Verkaufsbezeichnung:DA/FA100
Produktionszeitraum:1965–1998
Vorgängermodell:keines
Nachfolgemodell:Toyota Dyna U300
Technische Daten
Motoren:

Der Toyota DA/FA100 war ein Lastkraftwagen des japanischen Automobilherstellers Toyota, der 1965 vorgestellt wurde. Er wurde von einem Dieselmotor mit 6 Litern Hubraum angetrieben. Toyota exportierte das Modell in mehrere afrikanische und asiatische Länder und als Toyota 6000 nach Australien. Später wurde auch ein Dieselmotor mit 8 Litern Hubraum eingebaut und das Fahrzeug als Toyota 8000 exportiert.

Der Toyota DA/FA100 war sehr beliebt, da er sehr zuverlässig war. In Japan endete die Produktion bereits 1976, in Singapur wurde das Modell für viele asiatische Länder und in verschiedenen afrikanischen Ländern bis 1998 weiter produziert. Danach wurde der DA/FA100 in diesen Ländern durch den Toyota Dyna U300 und Modelle von Hino Motors ersetzt.

Toyota FA100

Weblinks

Commons: Toyota DA/FA100 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Toyota Logo silver.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Toyota water truck in Somalia.JPEG
A Somali civilian delivers water to the US Marine compound during Exercise EASTERN WIND '83, the amphibious landing phase of Exercise BRIGHT STAR '83. The water comes from a contaminated well and requires super-chlorination to be safe.
Toyota fire engine Myanmar.jpg
Autor/Urheber: Ejji Umamahesh;
Cropped and adjusted by uploader Mr.choppers, Lizenz: CC BY 3.0
Old Toyota FA100 (5000) firetruck in Myanmar