Toxic (Lied)

Toxic
Britney Spears
Veröffentlichung12. Januar 2004
Länge3:18 Min.
Genre(s)Elektropop, Dance-Pop
Autor(en)Cathy Dennis, Christian Karlsson, Pontus Winnberg, Henrik Jonback
Auszeichnung(en)Grammy Award
AlbumIn the Zone

Toxic (engl. für: „Giftig“) ist ein Lied der US-amerikanischen Pop-Sängerin Britney Spears aus ihrem vierten Studioalbum In the Zone. Das Lied wurde am 12. Januar 2004 durch Jive Records als zweite Single aus dem Album veröffentlicht. Toxic ist ein Dance-Pop-Song mit Einflüssen aus Elektropop und Bhangra-Musik. Inhaltlich handelt er davon, einem Liebhaber hörig zu werden. Das Lied wurde von Kritikern positiv bewertet und als bestes Lied des Albums genannt. Toxic erreichte weltweiten Erfolg unter anderem die Top-Fünf-Position in 15 Ländern. In Australien, Kanada, Ungarn, Norwegen und in Großbritannien erreichte die Single die Spitzenposition. In den USA wurde es ihre erste Single, die sich seit vier Jahren in den Top-Ten platzieren konnte. Durch Toxic gewann Spears 2005 ihren ersten Grammy Award in der Kategorie „Best Dance Recording“.

Chartverlauf von Toxic in den US-amerikanischen Billboard-Charts

Hintergrund

Toxic wurde von Cathy Dennis, Henrik Jonback, Christian Karlsson und Pontus Winnberg geschrieben und produziert. Der Song wurde ursprünglich Kylie Minogue für ihr Album Body Language aus dem Jahr 2003 angeboten. Sie lehnte jedoch ab und kommentierte später: „Ich war nicht sauer, dass das Lied ihr Erfolg brachte. Es ist wie der Fisch, der von der Angel entkommen ist. Ich muss es akzeptieren.“[1] Toxic wurde in den Murlyn Studios in Stockholm aufgenommen. Im Dezember 2003 wurde bekannt, dass nach Me Against the Music ursprünglich entweder (I Got That) Boom Boom oder Outrageous als zweite Single aus In the Zone veröffentlicht werden sollte, doch Spears setzte sich persönlich für Toxic ein. Das Lied war Teil ihrer Onyx Hotel Tour. 2011 sang sie das Lied während ihrer Femme Fatale Tour. Es war ebenfalls Bestandteil ihrer aktuellen Las Vegas Show Britney: Piece of Me.

Musikvideo

Das Musikvideo zu Toxic zeigt Spears als Geheimagentin auf der Suche nach einem Fläschchen mit einer grünen, giftigen Flüssigkeit. Nachdem sie dieses stiehlt, betritt sie die Wohnung ihres untreuen Freundes und vergiftet ihn. Das Video enthält auch Szenen, in denen Spears einen durchsichtigen Anzug trägt, der teilweise mit Diamanten besetzt ist. Spears sang Toxic in einer Reihe von Live-Auftritten, darunter auch bei den NRJ Music Awards im Jahr 2004. Es war die Eröffnungsnummer ihrer Onyx-Hotel-Tour im Jahr 2004 und wurde auch bei ihren Tourneen The Circus Starring: Britney Spears (2009) und der Femme Fatale Tour (2011) aufgeführt. Toxic wurde von mehreren Künstlern gecovert.

Chartverlauf der Single in den britischen Charts

Chartplatzierungen

Toxic debütierte am 31. Januar 2004 in den Billboard Hot 100 auf Platz 53. Am 27. März 2004 erreichte das Lied Platz neun.[2] Es war nach Oops!... I Did It Again aus dem Jahr 2000 ihr vierter Top-Ten Hit in den USA. Am 25. Oktober 2004 wurde Toxic mit 500.000 verkauften Exemplaren mit Gold ausgezeichnet. Toxic wurde 1.537.000 Mal legal heruntergeladen und wurde somit zur sechst meistverkauften digitalen Single des Landes. Toxic erreichte auch die Spitze der kanadischen Charts. Am 15. März 2004 debütierte das Lied auf der Höchstposition der australischen Charts und hielt diese Position für zwei Wochen. Der Song erhielt eine Gold-Zertifizierung von der Australian Recording Industry Association (ARIA) für über 35.000 verkaufte Einheiten. Bis März 2013 verkaufte sich der Song, nach Angaben von Billboard, in den USA insgesamt 1,9 Millionen Mal.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)Platinum record icon.svg Platin70.000
 Dänemark (IFPI)Platinum record icon.svg Platin90.000
 Deutschland (BVMI)Gold record icon.svg 3× Gold450.000
 Frankreich (SNEP)Gold record icon.svg Gold250.000
 Italien (FIMI)Platinum record icon.svg Platin70.000
 Japan (RIAJ)Gold record icon.svg Gold100.000
 Neuseeland (RMNZ)Gold record icon.svg Gold7.500
 Norwegen (IFPI)Platinum record icon.svg Platin10.000
 Portugal (AFP)Platinum record icon.svg Platin10.000
 Schweden (IFPI)Gold record icon.svg Gold20.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)[3]Gold record icon.svg Gold
+ Gold record icon.svg Gold (Mastertone)
2.300.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)[4]Platinum record icon.svg 2× Platin1.300.000
InsgesamtGold record icon.svg 7× Gold
Platinum record icon.svg 8× Platin
4.677.500

Hauptartikel: Britney Spears/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Rezeption

In dem 2021 erschienenen Song Toxic, bei dem es sich um eine Eigenkomposition handelt, stellt die Popsängerin Ashnikko eine Referenz zu dem Song von Britney Spears her. Im März 2013 veröffentlichte die Folk-Metal-Band Trollfest eine Cover-Version des Lieds auf ihrem Album A Decade Of Drekkadence.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kylie dumped Toxic for Brit. In: The Sun. 18. Januar 2008, archiviert vom Original am 23. Dezember 2012; abgerufen am 9. November 2021 (englisch).
  2. Archivierte Kopie (Memento vom 29. September 2008 im Internet Archive)
  3. Gary Trust: Ask Billboard: Britney Spears’ Career Sales & How Big a Hit Will ‘Make Me’ Be? In: Billboard. 17. Juli 2016, abgerufen am 11. August 2022 (englisch).
  4. George Griffiths: Britney Spears' Official biggest singles and albums in the UK revealed. In: officialcharts.com. 24. August 2022, abgerufen am 25. August 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Estados Unidos-Toxic.JPG
Trayectoria de "Toxic" de Britney Spears en el Billboard Hot 100.
Reino Unido-Toxic.JPG
Trayectoria de "Toxic" de Britney Spears en el Top 75 Singles del UK Singles Chart.