Tour de Taiwan

Die Pokale und Siegertrikots der Tour de Taiwan 2008

Die Tour de Taiwan (chinesisch 國際自由車環台公路大賽 / 国际自由车环台公路大赛 – „wörtl. Große Internationale Taiwan Straßenradrundfahrt“), auch als „Taiwan-Rundfahrt“ bekannt, ist ein jährlich stattfindendes Etappenrennen im Straßenradsport auf Taiwan, Republik China.

Die Tour de Taiwan wurde erstmals im März 1978 ausgetragen. Initiator war der Gründer der Giant Sports Foundation, King Liu. Start- und Zielort der ersten Rundfahrt war Taipeh im Norden Taiwans. Sie führte einmal rund um die Insel durch West-, Süd- und Osttaiwan.

Seit 2005 ist die Tour von der Union Cycliste Internationale anerkannt und seither integraler Bestandteil der jährlich im März stattfindenden Internationalen Fahrradmesse Taipeh („Taipei International Cycle Show“). Sie ist Teil der UCI Asia Tour und dort seit 2012 in die UCI-Kategorie 2.1 eingestuft.

Sieger

  1. Die Resultate von O’Bee seit Oktober 2005 wurden wegen Dopings annulliert. Armstrongs Ex-Teamkollege zum zweiten Mal des Dopings überführt in Tages-Anzeiger vom 7. Oktober 2010

Weblinks

Commons: Tour de Taiwan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
2008TourDeTaiwan Stage1 Leader Jerseys and Award Cups.jpg
(c) Rico Shen, CC BY-SA 4.0
2008 Tour de Taiwan Stage 1: Leader Jerseys and Award Cups.