Tour de France 2019

Tour de France 2019
Allgemeines
Ausgabe106. Tour de France
RennserieUCI WorldTour 2019 2.UWT
Etappen21
Datum6. – 28. Juli 2019
Gesamtlänge3.365,8 km
AustragungsländerFRA Frankreich
BEL Belgien
StartStadt Brüssel
ZielParis
Teams22
Fahrer am Start176
Fahrer im Ziel155
Durchschnitts­geschwindigkeit40,576 km/h
Ergebnis
SiegerCOL Egan Bernal (Ineos)
ZweiterGBR Geraint Thomas (Ineos)
DritterNED Steven Kruijswijk (Team Jumbo-Visma)
PunktewertungSVK Peter Sagan (Bora-Hansgrohe)
BergwertungFRA Romain Bardet (AG2R La Mondiale)
NachwuchswertungCOL Egan Bernal (Ineos)
Kämpferischster FahrerFRA Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick Step)
TeamwertungESP Movistar Team
◀20182020▶
Dokumentation

Die Tour de France 2019 war die 106. Austragung des wichtigsten Etappenrennens im Straßenradsport. Sie startete am 6. Juli 2019 in Brüssel und endete am 28. Juli 2019 in Paris auf den Champs-Elysees. Das Grand-Tour-Etappenrennen gehört zur UCI WorldTour 2019. Gesamtsieger wurde der Kolumbianer Egan Bernal vor seinem Ineos-Teamkollegen Geraint Thomas. Nur sehr selten konnten in der Geschichte der Tour de France zwei Fahrer derselben Mannschaft einen Doppelsieg erringen; dennoch war das Rennen nicht durch eine starke Dominanz der Ineos-Mannschaft geprägt.[1] Vielmehr war die Tour 2019 ungewöhnlich ausgeglichen: Nie zuvor lagen zwischen den drei Erstplatzierten einer Tour lediglich 91 Sekunden.[2] Zwischen den Top-10 lagen nur 7:32 Minuten. Ungewöhnlich war zudem, dass den vier erstplatzierten Fahrern kein einziger Etappensieg gelang.[3]

Gestaltung des Gelben Trikots

Im Mai 2019 wurde eine Neuerung beim Maillot Jaune bekanntgegeben: Aufgrund des 100-jährigen Jubiläums des Gelben Trikots wird das Trikot nicht, wie zuvor, im Verlauf der Tour gleich aussehen, sondern täglich wechselnd ein bestimmtes Motiv tragen:[4][5]

Teams und Fahrer

Der Veranstalter ASO lud zusätzlich zu den 18 automatisch qualifizierten WorldTeams mit Arkéa-Samsic, Cofidis, Direct Énergie und Wanty-Groupe Gobert vier UCI Professional Continental Teams ein. Es starteten insgesamt 176 Fahrer.

Zu den Startern gehörte der Gesamtsieger der Tour de France 2018 Geraint Thomas, der sich in Abwesenheit seines Teamkollegen Froome die Kapitänsrolle in seinem Team Ineos mit der Nachwuchshoffnung Egan Bernal teilte. Der Vorjahreszweite Tom Dumoulin erklärte seinen Startverzicht nach einem Sturz beim Giro d’Italia 2019,[6] ebenso wie der Vorjahresdritte und viermalige Gesamtsieger Chris Froome nach einem schweren Unfall beim Critérium du Dauphiné 2019.[7] Ebenfalls nicht am Start war der Vorjahresvierte Primož Roglič (Jumbo-Visma). Er entschied sich, nach einem anstrengenden Giro d’Italia 2019 die Tour auszulassen und wird durch den Vorjahresfünften Steven Kruijswijk als Teamkapitän vertreten.[8] Ag2r La Mondiale wird vom Vorjahressechsten Romain Bardet angeführt, der unter anderem vom Gewinner des Weißen Trikots 2018, Pierre Latour unterstützt wurde.

Von den sprintstarken Fahrern wurden unter anderem der sechsfache Gewinner des Grünen Trikots und dreimalige Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe),[9] Michael Matthews (Sunweb)[10], der zweimalige Etappensieger des Vorjahres Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma)[8] und Elia Viviani vom Deceuninck-Quick-Step-Team aufgeboten, zu dem auch der Gewinner des Gepunkteten Trikots und zweifacher Bergetappensieger, Julian Alaphilippe, und als Gesamtwertungsfahrer der Zweite der Vuelta a España 2018, Enric Mas, gehörte.[11]

WorldTeams (18)Professional Continental Teams (4)
  • FRA Arkéa-Samsic
  • FRA Cofidis, Solutions Crédits
  • FRA Total Direct Énergie
  • BEL Wanty-Groupe Gobert

Strecke

Die Tour beginnt am Königsplatz an der Klosterkirche Sint-Jacob op de Koudenberg / Saint-Jacques-sur-Coudenberg bzw. Gottfried-Statue in der Nähe des Königlichen Palastes und Mont des Arts

Die 106. Tour-de-France-Strecke war 3.366 Kilometer lang und in 21 Etappen unterteilt, darunter zwei Etappen für das Zeitfahren (ein Mannschafts- und ein Einzelzeitfahren). Die Strecke führte – gegen den Uhrzeigersinn – durch die östliche und südliche Landeshälfte Frankreichs, wobei die ersten zwei Etappen in Belgien stattfanden bzw. die dritte Etappe in Belgien begann. Mit 27 Anstiegen in der 2. und 1. Kategorie sowie der Hors Catégorie (HC) galt die Strecke als sehr bergig. Die Fahrer mussten insgesamt 62 Anstiege bewältigen, darunter fünf der schwersten Kategorie HC an vier verschiedenen Gebirgen: den Vogesen, dem Zentralmassiv, den Pyrenäen und schließlich den Alpen. Die Veranstaltung umfasste sieben Bergetappen, vier davon haben sieben Anstiege, die mindestens 2.000 Meter über dem Meeresspiegel hinausgehen, wobei das Dach der Tour der Col de l’Iseran (2764 Höhenmeter) war.

Ursprünglich wurde die Tour mit insgesamt 3480 Kilometern vorgestellt und umfasste 65 Anstiege. Aufgrund schlechter Witterungsbedingungen wurde die Strecke bei zwei Etappen (Etappe 19 und Etappe 20) um insgesamt 114 Kilometern verkürzt – drei geplante Anstiege wurden nicht befahren.

Grand Départ

Der Grand Départ fand zum zweiten Mal nach 1958 in Brüssel statt. Die belgische Hauptstadt war sowohl Start- und Zielort der ersten Etappe als auch Austragungsort eines Mannschaftszeitfahrens am zweiten Tag. Der Grand Départ erinnerte an den ersten Tour-de-France-Sieg der belgischen Radsportlegende Eddy Merckx bei der Austragung 50 Jahre zuvor.[12] Beim Grand Départ werden die Anstiege Mauer von Geraardsbergen und der Bosberg bewältigt, die durch die Flandern-Rundfahrt Berühmtheit erlangt haben.

Weiterer Streckenverlauf

Haut-Kœnigsbourg

Nach dem Mannschaftszeitfahren in Brüssel über 27,6 Kilometer ging es auf der dritten Etappe von der belgischen Stadt Binche beginnend nach Frankreich zur Stadt Épernay in die Champagne. Die dritte Etappe führte durch das flache belgisch-französische Grenzgebiet, ehe es im letzten Viertel hügelig wurde und mit einem leichten Anstieg in der Zielankunft endete. Die Tour führte dann weiter nach Ost-Frankreich. Während die vierte Etappe – zwischen Reims und Nancy – eine Flach-Etappe war, führte die fünfte Etappe nach Colmar zum ersten Anstieg der 2. Kategorie der Tour: dem Côte du Haut-Kœnigsbourg. Die Überquerung der Vogesen wurde am nächsten Tag mit einer Berg-Etappe von Mülhausen zur Planche des Belles Filles fortgesetzt, wobei der letzte Anstieg – mit einem durchschnittlichen Anstieg von 8,7 % auf 7 km Länge – beim letzten Kilometer eine Steigung von 24 % hatte. Danach folgte eine 230 Kilometer lange Flach-Etappe, die längste Etappe dieser Tour, zwischen Belfort und Chalon-sur-Saône. Das zweite Wochenende wurde mit der Durchquerung des Beaujolais sowie des Zentralmassivs wieder schwieriger: Von Mâcon nach Saint-Étienne wurde die hügelige 8. Etappe von sieben Anstiegen geprägt. Der Sonntag wurde etwas einfacher, jedoch musste zu Beginn der Etappe der Anstieg Mur d’Aurec-sur-Loire (eine Bergwertung der 1. Kategorie) überwunden werden, am Ende erreicht das Fahrerfeld die Stadt Brioude – die Geburtsstadt von Romain Bardet. Vor dem Ruhetag fand zwischen Saint-Flour und Albi eine flache Etappe statt.

Col del Tourmalet mit der Skulptur Géant du Tourmalet
Der Berg Montségur mit der Ruine der gleichnamigen Katharerburg

Nach dem ersten Ruhetag standen in der zweiten Woche die Pyrenäen auf dem Tourplan. Vor Erreichen der Pyrenäen stand jedoch eine flache Etappe zwischen Albi und Toulouse an. Das Hochgebirge wurde mit drei Berg-Etappen überquert, die mit einer Einzelzeitfahrt ergänzt wird. Die erste Pyrenäen-Etappe, die von Toulouse aus beginnt, endete in Bagnères-de-Bigorre und überquerte dabei die Gebirgspässe Col de Peyresourde und Hourquette d’Ancizan. Am 19. Juli, dem 100. Jahrestag des Gelben Trikots, das erstmals an Eugène Christophe vergeben wurde, fand in und um Pau ein Einzelzeitfahren statt. Danach folgt die zweite, jedoch kurze Pyrenäen-Etappe (117,5 km) zwischen Tarbes und dem Col du Tourmalet (mit einem durchschnittlichen Anstieg von 7,4 % auf 19,0 km Länge). Zum dritten Mal in der Geschichte der Frankreichrundfahrt (nach 1974 und 2010) war der Col du Tourmalet eine Bergankunft, dort wurde auch der Souvenir Jacques Goddet verliehen. Die insgesamt 15. Etappe und dritte Pyrenäen-Etappe durchquerte ein Gebiet, das wegen der Katharerburgen große Bekanntheit erlangt hat. Mit einem Start von Limoux aus musste das Fahrerfeld ein Anstieg der 2. Kategorie und drei Anstiege der 1. Kategorie bezwingen, wobei die Bergankunft von Prat d’Albis oberhalb von Foix (mit einem durchschnittlichen Anstieg von 6,9 % auf 11,8 km Länge) mit dem zweiten Ruhetag endete.

Blick auf den Col de l’Iseran

Nach dem Ruhetag begann und endete mit einer großen Schleife die 16. Etappe in Nîmes. Mit dem Pont du Gard, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, begann die nächste Etappe in Richtung Gap im Département Hautes-Alpes. Danach kamen drei Alpen-Etappen mit insgesamt sechs Anstiegen, die die 2000-Höhenmeter-Marke überschreiten. Die erste Alpen-Etappe verlief von Embrun aus auf einer langen 208 Kilometer langen Berg-Etappe nach Valloire, bei der drei große Gebirgspässe bewältigt wurden: dem Col de Vars, Col d’Izoard und Col du Galibier. Die zweite Alpen-Etappe zwischen Saint-Jean-de-Maurienne und Tignes war deutlich kürzer: Das Fahrerfeld musste – neben vier geplanten Anstiegen der 3. bis 1. Kategorie, darunter den Montée de Tignes bei 2.089 Höhenmeter – den Col de l’Iseran von der Südseite überqueren, mit 2.770 Höhenmeter das Dach der Tour, weshalb dort das Souvenir Henri Desgrange verliehen wurde. Wegen widriger Witterungsbedingungen wurde die Etappe abgebrochen und mit den Zeitabständen bei der Überfahrt des Col de l’Iseran gewertet – der Montée de Tignes konnte nicht mehr befahren werden. Aufgrund weiterer Wetterprognosen wurde die letzte Alpen-Etappe gekürzt und endete mit der schweren Bergankunft am Val Thorens – geplanten Bergwertungen am Cormet de Roselend und Côte de Longefoy wurden nicht überquert, der Zwischensprint wurde gestrichen.

Die Rundfahrt endete mit der 21. Etappe traditionell auf der Avenue des Champs-Élysées in Paris.

Etappenliste

EtappeDatumEtappenortetypeLänge (km)Etappen­siegerGesamt­führender
1. Etappe 6. Jul.BEL Stadt BrüsselBEL Stadt Brüssel
Flachetappe
Flachetappe
194,5NED Mike TeunissenNED Mike Teunissen
2. Etappe 7. Jul.BEL Stadt BrüsselBEL Stadt Brüssel
Teamzeitfahren
Teamzeitfahren
27,6NED Team Jumbo-VismaNED Mike Teunissen
3. Etappe 8. Jul.BEL BincheÉpernay
Hügelige Etappe
Hügelige Etappe
215FRA Julian AlaphilippeFRA Julian Alaphilippe
4. Etappe 9. Jul.ReimsNancy
Flachetappe
Flachetappe
213,5ITA Elia VivianiFRA Julian Alaphilippe
5. Etappe 10. Jul.Saint-Dié-des-VosgesColmar
Hügelige Etappe
Hügelige Etappe
175,5SVK Peter SaganFRA Julian Alaphilippe
6. Etappe 11. Jul.MülhausenPlanche des Belles Filles
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
160,5BEL Dylan TeunsITA Giulio Ciccone
7. Etappe 12. Jul.BelfortChalon-sur-Saône
Flachetappe
Flachetappe
230NED Dylan GroenewegenITA Giulio Ciccone
8. Etappe 13. Jul.MâconSaint-Étienne
Hügelige Etappe
Hügelige Etappe
200BEL Thomas De GendtFRA Julian Alaphilippe
9. Etappe 14. Jul.Saint-ÉtienneBrioude
Hügelige Etappe
Hügelige Etappe
170,5RSA Daryl ImpeyFRA Julian Alaphilippe
10. Etappe 15. Jul.Saint-FlourAlbi
Flachetappe
Flachetappe
217,5BEL Wout van AertFRA Julian Alaphilippe
16. JuliRuhetag in Albi
Ruhetag
Ruhetag
11. Etappe 17. Jul.AlbiToulouse
Flachetappe
Flachetappe
167AUS Caleb EwanFRA Julian Alaphilippe
12. Etappe 18. Jul.ToulouseBagnères-de-Bigorre
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
209,5GBR Simon Yates FRA Julian Alaphilippe
13. Etappe 19. Jul.PauPau
Einzelzeitfahren
Einzelzeitfahren
27,2FRA Julian AlaphilippeFRA Julian Alaphilippe
14. Etappe 20. Jul.TarbesCol du Tourmalet
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
117,5FRA Thibaut PinotFRA Julian Alaphilippe
15. Etappe 21. Jul.LimouxFoix
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
185GBR Simon Yates FRA Julian Alaphilippe
22. JuliRuhetag in Nîmes
Ruhetag
Ruhetag
16. Etappe 23. Jul.NîmesNîmes
Flachetappe
Flachetappe
177AUS Caleb EwanFRA Julian Alaphilippe
17. Etappe 24. Jul.Pont du GardGap
Hügelige Etappe
Hügelige Etappe
200ITA Matteo TrentinFRA Julian Alaphilippe
18. Etappe 25. Jul.EmbrunValloire
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
208COL Nairo QuintanaFRA Julian Alaphilippe
19. Etappe 26. Jul.Saint-Jean-de-MaurienneCol de l’Iseran
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
89stage neutralisedCOL Egan Bernal
20. Etappe 27. Jul.AlbertvilleVal Thorens
Hochgebirgsetappe
Hochgebirgsetappe
59,5ITA Vincenzo NibaliCOL Egan Bernal
21. Etappe 28. Jul.RambouilletParis
Flachetappe
Flachetappe
128AUS Caleb EwanCOL Egan Bernal

Wertungen und Preisgeld

Das Rennen wird nach dem Reglement der Union Cycliste Internationale (UCI) für Etappenrennen ausgetragen. Der Veranstalter Amaury Sport Organisation legt im Einklang hiermit ein Sonderreglement fest, aus dem sich die Höhe der Preisgelder und die Kriterien für die Vergabe der Sonderwertungen ergaben (die Gesamtwertung und die Mannschaftswertung ergeben sich aus dem Reglement der UCI), wie nachfolgend beschrieben.[13][14]

Etappenkoeffizienten und Karenzzeit

Der Veranstalter weist den Etappen sieben Koeffizienten zu, die für die Karenzzeit von Bedeutung sind:

  • Koeffizient 1: Etappen ohne besondere Schwierigkeit (1., 4., 7., 11., 16., 17., 21. Etappe) mit einer Karenzzeit zwischen 3 % bei einer Siegergeschwindigkeit unter 36 km/h und 11 % bei einer Siegergeschwindigkeit über 50 km/h,
  • Koeffizient 2: Etappen mit leichten Schwierigkeiten (3., 5., 9., 10. Etappe) mit einer Karenzzeit zwischen 9 % bei einer Siegergeschwindigkeit unter 37 km/h und 11 % bei einer Siegergeschwindigkeit über 41 km/h,
  • Koeffizient 3: Etappen auf sehr rauem Terrain (8., 12. Etappe) mit einer Karenzzeit zwischen 10 % bei einer Siegergeschwindigkeit unter 35 km/h und 20 % bei einer Siegergeschwindigkeit über 44 km/h,
  • Koeffizient 4: sehr schwere Etappen (6., 15., 18. Etappe) mit einer Karenzzeit zwischen 7 % bei einer Siegergeschwindigkeit unter 30 km/h und 18 % bei einer Siegergeschwindigkeit über 40 km/h,
  • Koeffizient 5: sehr schwere, kurze Etappen (14., 19., 20. Etappe) mit einer Karenzzeit zwischen 10 % bei einer Siegergeschwindigkeit unter 29 km/h und 18 % bei einer Siegergeschwindigkeit über 38 km/h,
  • Koeffizient 6: Einzelzeitfahren mit einer Karenzzeit von 25 % der Zeit des Siegers sowie
  • Koeffizient 7: Mannschaftszeitfahren mit einer Karenzzeit von 30 % der Zeit des Siegerteams.[13]

Die Etappenkoeffizienten sind auch bedeutend für die Punktewertung.

Gesamtwertung

Der Führende der Gesamtwertung trägt das Gelbe Trikot (maillot jaune). Die Gesamtwertung ergab sich wie stets bei internationalen Etappenrennen aus der Addition der gefahrenen Zeiten. Zusätzlich gab es bei den Etappen – außer den Zeitfahretappen – 10, 6 und 4 Sekunden Zeitbonifikation. Weitere Zeitbonifikationen in Höhe von 8, 5 und 2 Sekunden gab es an der vorletzten oder letzten Bergwertung der 3., 6., 8., 9., 12., 15., 18. und 19. Etappe.

Punktewertung

Der Führende der Punktewertung trägt das Grüne Trikot (maillot vert). Die Punkte für diese Wertung wurden bei Etappenzielen entsprechend der Schwierigkeit und Art der Etappe (→Koeffizient) und Zwischensprints wie folgt vergeben:

1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.
Koeffizient 150302018161412108765432
Koeffizienten 2 und 330252219171513119765432
Koeffizienten 4, 5 und 6 sowie Zwischensprints201715131110987654321

Bergwertung

Der Führende der Bergwertung trägt das Gepunktete Trikot (maillot à pois). Die Punkte für diese Wertung wurden auf den Überfahrten der Anstiege wie folgt vergeben:

1.2.3.4.5.6.7.8.
Hors Catégorie > 2.000 m40302420161284
Hors Catégorie201512108642
1. Kategorie1086421
2. Kategorie5321
3. Kategorie21
4. Kategorie1
Souvenir Henri Desgrange
Der erste Fahrer auf dem Gipfel des Col de l’Iseran (19. Etappe) wurde mit dem Souvenir Henri Desgrange ausgezeichnet.
Souvenir Jacques Goddet
Der erste Fahrer auf dem Gipfel des Col du Tourmalet (14. Etappe) wurde mit dem Souvenir Jacques Goddet ausgezeichnet.

Nachwuchswertung

Der Führende der Nachwuchswertung trug das Weiße Trikot (maillot blanc). Die Nachwuchswertung berechnete sich wie die Gesamtwertung. In der Nachwuchswertung wurden alle seit dem 1. Januar 1994 geborenen Fahrer erfasst.

Mannschaftswertung

Die Führenden der Mannschaftswertung trugen eine gelbe Rückennummer. Die Mannschaftswertung berechnete sich aus den Zeiten der drei ersten Fahrer eines Teams auf jeder Etappe; beim Mannschaftszeitfahren wurde die von der Mannschaft erreichte Zeit mit vier multipliziert und zum Mannschaftsklassement hinzugerechnet.

Kämpferischster Fahrer

Eine Jury zeichnete am Ende einer Etappe und am Ende der Tour de France einen Fahrer mit der Roten Rückennummer als kämpferischsten Fahrer aus. Ausgenommen waren das Mannschaftszeitfahren, das Einzelzeitfahren und die Schlussetappe.

Preisgelder

Die Höhe der einzelnen Preisgelder hatte sich im Vergleich zu den letzten Touren nicht verändert. Die Preisgelder belaufen sich auf eine Gesamtsumme von 2.291.700 Euro.[15] Davon werden 1.138.800 Euro für das Gesamtklassement, 601.650 Euro für die Etappenwertung, 178.800 Euro für die Mannschaftswertung, 128.000 Euro für die Punktewertung, 112.450 Euro für die Bergwertung, 66.000 Euro für die Nachwuchswertung, 56.000 Euro für die Wertungen um den kämpferischsten Fahrer sowie 10.000 Euro für die Sonderwertungen (Souvenir Jacques Goddet und Souvenir Henri Desgrange) verwendet.

Preisgelder für die verschiedenen Wertungen
Platzierung1.2.3.4.5.6.7.8.Anm.Täglich
Gelbes Trikot Gesamtwertung500.000 €200.000 €100.000 €70.000 €50.000 €23.000 €11.500 €7600 €500 €
Grünes Trikot Punktewertung025.000 €015.000 €010.000 €04000 €03500 €03000 €02500 €2000 €300 €
Gepunktetes Trikot Bergwertung025.000 €015.000 €010.000 €04000 €03500 €03000 €02500 €2000 €300 €
Weißes Trikot Nachwuchswertung020.000 €015.000 €010.000 €05000 €300 €
Gelbe Rundennummer Mannschaftswertung050.000 €030.000 €020.000 €12.000 €08000 €
Rote Rückennummer Kämpferischster Fahrer020.000 €
Anm. 
Die Preisgelder der Gesamtwertung sind als einzige bis zum 160. Platz gestaffelt und betragen für jeden Fahrer ab dem 20. Platz 1.000 €. Fahrer ab dem 161. Platz in der Gesamtwertung erhalten kein Preisgeld
Preisgelder bei den Etappen
Platzierung1.2.3.Anmerkung
Etappenwertung11.000 €5500 €2800 €gestaffelt bis zum 20. Platz (300 €)
Zwischensprints01500 €1000 €0500 €19 Zwischensprints während der Tour
Bergwertung Kat. HC00800 €0450 €0300 €05 Wertungen während der Tour
Bergwertung Kat. 100650 €0400 €0150 €13 Wertungen während der Tour
Bergwertung Kat. 200500 €0250 €12 Wertungen während der Tour
Bergwertung Kat. 300300 €21 Wertungen während der Tour
Bergwertung Kat. 400200 €14 Wertungen während der Tour
Nachwuchsfahrer00500 €schnellster Nachwuchsfahrer der Etappe
Kämpferischster Fahrer0 2000 €ausgenommen Zeitfahren und Schlussetappe
Mannschaft02800 €schnellste Mannschaft der Etappe

Wertungen im Tourverlauf

Die Tabelle zeigt den Führenden in der jeweiligen Wertung bzw. die Träger der Wertungstrikots oder farbigen Rückennummern am Ende der jeweiligen Etappe an. Eine detailliertere Übersicht über die Platzierungen nach einer Etappe bieten die einzelnen Etappenartikel, die in der ersten Spalte verlinkt sind.

Etap­peGelbes Trikot
Gesamt­wertung
Grünes Trikot
Punkte­wertung
Gepunktetes Trikot
Berg­wertung
Weißes Trikot
Nach­wuchs­wertung
Gelbe Rückennummer
Team­wertung
Rote Rückennummer
Kämpfe­rischster Fahrer
1.Niederlande Mike TeunissenNiederlande Mike Teunissen(a)Belgien Greg Van AvermaetAustralien Caleb EwanNiederlande Jumbo-VismaFrankreich Stéphane Rossetto
2.Belgien Wout van Aertnicht vergeben
3.Frankreich Julian AlaphilippeSlowakei Peter SaganBelgien Tim WellensBelgien Tim Wellens
4.Schweiz Michael Schär
5.Lettland Toms Skujiņš
6.Italien Giulio CicconeItalien Giulio Ciccone(b)Vereinigte Staaten Trek-SegafredoBelgien Tim Wellens
7.Frankreich Yoann Offredo
8.Frankreich Julian AlaphilippeBelgien Thomas De Gendt
9.Belgien Tiesj Benoot
10.Kolumbien Egan BernalSpanien Movistar TeamEritrea Natnael Berhane
11.Belgien Aimé De Gendt
12.Vereinigte Staaten Trek-SegafredoItalien Matteo Trentin
13.Spanien Enric Masnicht vergeben
14.Kolumbien Egan Bernal(c)Spanien Movistar TeamFrankreich Élie Gesbert
15.Spanien Mikel Landa
16.Frankreich Alexis Gougeard
17.Vereinigte Staaten Trek-SegafredoItalien Matteo Trentin
18.Frankreich Romain BardetSpanien Movistar TeamBelgien Greg Van Avermaet
19.Kolumbien Egan Bernalnicht vergeben
20.Italien Vincenzo Nibali
21.nicht vergeben
SiegerKolumbien Egan BernalSlowakei Peter SaganFrankreich Romain BardetKolumbien Egan BernalSpanien Movistar TeamFrankreich Julian Alaphilippe
(a) 
Auf der 2. und 3. Etappe trug Peter Sagan als Zweiter der Punktewertung das Grüne Trikot in Vertretung von Mike Teunissen (Gelbes Trikot).
(b) 
Auf der 7. und 8. Etappe trug Egan Bernal als Zweiter der Nachwuchswertung das Weiße Trikot in Vertretung von Giulio Ciccone (Gelbes Trikot).
(c) 
Auf der 20. und 21. Etappe trug David Gaudu als Zweiter der Nachwuchswertung das Weiße Trikot in Vertretung von Egan Bernal (Gelbes Trikot).

Endergebnis

Endstand nach der 21. Etappe
GesamtwertungKolumbien Egan Bernal (INS)82:57:00 h
2.Vereinigtes Konigreich Geraint Thomas (INS)+ 1:11 min
3.Niederlande Steven Kruijswijk (TJV)+ 1:31 min
4.Deutschland Emanuel Buchmann (BOH)+ 1:56 min
5.Frankreich Julian Alaphilippe (DQT)+ 4:05 min
6.Spanien Mikel Landa (MOV)+ 4:23 min
7.Kolumbien Rigoberto Urán (EF1)+ 5:15 min
8.Kolumbien Nairo Quintana (MOV)+ 5:30 min
9.Spanien Alejandro Valverde (MOV)+ 6:12 min
10.Frankreich Warren Barguil (PCB)+ 7:32 min
 
PunktewertungSlowakei Peter Sagan (BOH)316 Pkt.
2.Australien Caleb Ewan (LTS)248 Pkt.
3.Italien Elia Viviani (DQT)224 Pkt.
4.Italien Sonny Colbrelli (TBM)209 Pkt.
5.Australien Michael Matthews (SUN)201 Pkt.
 
BergwertungFrankreich Romain Bardet (ALM)86 Pkt.
2.Kolumbien Egan Bernal (INS)78 Pkt.
3.Belgien Tim Wellens (LTS)75 Pkt.
4.Italien Damiano Caruso (TBM)67 Pkt.
5.Italien Vincenzo Nibali (TBM)59 Pkt.
 
NachwuchswertungKolumbien Egan Bernal (INS)82:57:00 h
2.Frankreich David Gaudu (GFC)+ 0:24:03 h
3.Spanien Enric Mas (DQT)+ 0:58:20 h
4.Belgien Laurens De Plus (TJV)+ 1:02:44 h
5.Osterreich Gregor Mühlberger (BOH)+ 1:04:40 h
 
MannschaftswertungSpanienSpanien Movistar Team248:58:15 h
2.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Trek-Segafredo+ 0:47:54 h
3.Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Ineos+ 0:57:52 h
4.Vereinigte StaatenVereinigte Staaten EF Education First+ 1:25:57 h
5.Deutschland Bora-hansgrohe+ 1:29:30 h
 
Kämpferischster FahrerFrankreich Julian Alaphilippe (DQT)
Gesamtwertung
Der Kolumbianer Egan Bernal aus der Ineos-Mannschaft absolvierte die 3366 Kilometer der Tour in 82 Stunden und 57 Minuten als Erster. Damit gelang ihm der erste Sieg bei einer Grand Tour, es war zudem der erste kolumbianische Gesamtsieg bei der Tour de France. Mit 22 Jahren und 196 Tagen zählte er zu den jüngsten Siegern der Tour, nur der Franzose Henri Cornet (19 Jahre und 352 Tage; Tour de France 1904) sowie der Luxemburger François Faber (22 Jahre und 187 Tage; Tour de France 1909) waren jünger.[16] Auf den zweiten Platz fuhr sein britischer Teamkollege und Vorjahressieger Geraint Thomas mit 1:11 Minuten Rückstand. Das Podium komplettierte Steven Kruijswijk vom Team Jumbo-Visma aus den Niederlanden, der 1:31 Minuten hinter dem Sieger lag und damit zwei Plätze besser abschnitt als im Vorjahr.
Mit 1:56 Minuten Rückstand belegte der Deutsche Emanuel Buchmann von Bora-hansgrohe Platz vier – die beste Grand-Tour-Platzierung in seiner bisherigen Karriere. Den fünften Platz belegte der Franzose Julian Alaphilippe von Deceuninck-Quick-Step, er trug bei insgesamt 14 Etappen das Gelbe Trikot. Er lag 4:05 Minuten hinter Egan Bernal. Hinter Alaphilippe folgte der Spanier Mikel Landa vom Movistar Team auf Platz sechs mit einem Rückstand von 4:23 Minuten. Auf Platz sieben fuhr der Kolumbianer Rigoberto Urán von EF Education First, er hatte einen Rückstand von 5:15 Minuten. Sein Landsmann Nairo Quintana (+ 5:30 min auf Bernal) vom Movistar Team landete auf dem achten Gesamtrang. Der Spanier und Weltmeister im Straßenrennen Alejandro Valverde vom Movistar Team kam mit 6:12 Minuten Rückstand auf Bernal auf den neunten Platz. Für Valverde war es bereits die 18. Top-Ten-Platzierung bei einer Grand Tour. Zehnter wurde der Franzose Warren Barguil von Team Arkéa-Samsic mit 7:32 Minuten Rückstand.
Die Rundfahrt beendeten 155 von 176 gestarteten Fahrern, das sind etwa 88 % des Teilnehmerfeldes. Bester Schweizer war auf Platz 17 Sébastien Reichenbach (+ 44:29 min; Groupama-FDJ), bester Österreicher war auf Platz 25 Gregor Mühlberger (+ 1:04:40 h; Bora-hansgrohe). Letzter der Gesamtwertung (Lanterne Rouge, „rote Laterne“) wurde der Niederländer Sebastian Langeveld (EF Education First), der auf dem Champs-Élysées in Paris als 155. mit 4 Stunden, 34 Minuten und 23 Sekunden Rückstand auf den Gesamtführenden platziert war.
Punktewertung
Zum siebten Mal in seiner Karriere gewann der Slowake Peter Sagan von Bora-hansgrohe das Grüne Trikot des Führenden der Punktewertung. Sagan sammelte mit einem Etappensieg sowie weiteren guten Platzierungen bei den Zwischensprints und Etappenzielen 316 Punkte und lag damit vor dem Australier Caleb Ewan (Lotto Soudal, 248 Punkte). Dritter in dieser Wertung wurde der Italiener Elia Viviani von Deceuninck-Quick-Step mit 224 Punkten.
Bergwertung
In der Bergwertung gewann der Franzose Romain Bardet von Ag2r La Mondiale zum ersten Mal das Gepunktete Trikot. Er erreichte 86 Punkte. Ihm folgte Egan Bernal mit 78 Punkten. Dahinter platzierte sich der Belgier Tim Wellens von Lotto Soudal mit 75 Zählern auf Rang drei, der bei 16 Etappen das Gepunktete Trikot trug.
Nachwuchswertung
Die Nachwuchswertung gewann auch Egan Bernal. Hierbei hatte er vor dem Franzosen David Gaudu (Groupama-FDJ) einen Vorsprung von 24 Minuten und 3 Sekunden. Auf Platz drei folgte der Spanier Enric Mas von Deceuninck-Quick-Step mit einem Rückstand von 58:20 Minuten. Alle weiteren Fahrer hatten in dieser Wertung mehr als eine Stunde Rückstand.
Mannschaftswertung
Die Mannschaftswertung entschied wie im Vorjahr das spanische Movistar Team für sich. Dahinter folgten das US-amerikanische Team Trek-Segafredo und das Team Ineos aus dem Vereinigten Königreich.
Kämpferischster Fahrer
Als kämpferischster Fahrer wurde der Franzose Julian Alaphilippe ausgezeichnet.

Weblinks

Commons: Tour de France 2019 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alarm beim Thomas-Team: Ineos-Dominanz bröckelt. In: Märkische Oderzeitung. 22. Juli 2019, archiviert vom Original;.
  2. Historischer Triumph für Bernal. In: sport.orf.at. 28. Juli 2019, abgerufen am 20. Dezember 2019.
  3. Der Bund Nichts verpassen. In: derbund.ch. Abgerufen am 20. Dezember 2019.
  4. Un maillot jaune différent chaque jour pour revisiter l'histoire du Tour. In: 20minutes.fr. 14. Mai 2019, abgerufen am 15. Mai 2019 (französisch).
  5. 100 Jahre Gelbes Trikot: 20 Unikate. In: letour.fr. ASO, 14. Mai 2019, abgerufen am 2. Juli 2019.
  6. Tour-Aus für Dumoulin. In: radsport-news.com. 20. Juni 2019, abgerufen am 29. Juni 2019.
  7. Froome: “Ich fokussiere mich darauf, wieder der Beste zu werden“. In: radsport-news.com. 15. Juni 2019, abgerufen am 29. Juni 2019.
  8. a b Jumbo-Visma: Auf jeglichem Terrain zu beachten. In: radsport-news.com. 29. Juni 2019, abgerufen am 29. Juni 2019.
  9. Bora-Hansgrohe mit Sagan, Buchmann und Konrad zur Tour. In: radsport-news.com. 29. Juni 2019, abgerufen am 29. Juni 2019.
  10. Ohne Dumoulin geht Sunweb bei der Tour auf Etappenjagd. In: radsport-news.com. 28. Juni 2019, abgerufen am 29. Juni 2019.
  11. Deceuninck will bei der Tour mit Führungstrio glänzen. In: radsport-news.com. 26. Juni 2019, abgerufen am 29. Juni 2019.
  12. 2019 Tour de France in Brussels. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.brussels.be. 16. Januar 2018, archiviert vom Original am 4. Juli 2018; abgerufen am 4. Juli 2018 (englisch).
  13. a b Reglement und Wertungen bei der Tour de France. In: sportschau.de. 28. Juni 2019, abgerufen am 29. Juni 2019.
  14. Règlement de l’Èpreuve, Liste des Prix/Prize Money, Regulations. (PDF; 269 kB) In: letour.fr. Abgerufen am 7. Juli 2019 (französisch, englisch).
  15. Andreas Schulz: Preisgeld und Reglement der Tour de France 2019. In: radsport-news.com. 4. Juli 2019, abgerufen am 5. Juli 2019.
  16. Oldest and youngest winners. In: procyclingstats.com. 28. Juli 2019, abgerufen am 28. Juli 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey green.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests green jersey. Used by:

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Wikidata-logo S.svg
Simplified Wikidata logo without text
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Brussels, straatzicht Place Royale met église Saint-Jacques-sur-Coudenberg oeg2043-01020 en standbeeld van Godefroid de Bouillon foto3 2015-06-07 13.53.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brussels, view to Place Royale with church (l'église Saint-Jacques-sur-Coudenberg) and statue (Godefroid de Bouillon )
Jersey red number.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests
Cicloturismo-Col del Tourmalet-Francia-2014-06.JPG
Autor/Urheber: Adolfobrigido, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cicloturismo-Col del Tourmalet-Francia
Jersey yellow number.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests. In the Tour de France, the members of the leading team wear a number bar with a yellow background.
Montsegur (1).jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Gerbil als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Montségur

  • this photo was taken by User:Gerbil from de.Wikipedia in August 2006
Tour de France 2019, Romain Bardet (48416905046).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
ALP20252 bardet
Col de l'Iseran von oben.jpg
Autor/Urheber: Locho42, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf die Passhöhe
Tour de France 2019, Egan Bernal (48417058947) (cropped small).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
ALP20240 bernal
DSC00432 (48337059326) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Adrian Tombu from Montauban, France, Lizenz: CC BY 2.0
Tour de France 2019
Jersey white.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

white jersey. Used by:

Time Trial.svg
Autor/Urheber: unknown - public domain, Lizenz: CC0
Stopwatch icon for time trial stages
Stage rest day.svg
Autor/Urheber: Maxxl2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Icon for rest days in bicycle stage races.
Route of the 2019 Tour de France.png
Autor/Urheber: Andrei Loas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
This map was created with accurate stage maps as published on letour.fr.
UCI Logo 2015.svg
Logo of the Union Cycliste Internationale, Aigle VD, Switzerland
Team Time Trial Stage.svg
Stopwatch icon for team time trial stages
Jersey polkadot.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

polka dot jersey. Used by:

  • King of the Mountains leader of the Tour de France
  • King of the Mountains leader of the Critérium du Dauphiné
  • King of the Mountains leader of the Tour of Britain
Mountainstage.svg
Icon for mountain stages in bicyling stage races. Modeled after (but not taken from) http://www.letour.fr/2009/TDF/COURSE/us/le_parcours.html.
Plainstage.svg
Icon for plain stage in cycling stage race. Modeled after (but not taken from) http://www.letour.fr/2009/TDF/COURSE/us/le_parcours.html.
2018 Tour of Britain stage 3 - stage winner Julian Alaphilippe (cropped).JPG
Autor/Urheber: Geof Sheppard, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Julian Alaphillipe won the third stage of the 2018 Tour of Britain which was a circuit out and back from Bristol and around the Mendip Hills.
France Haut-Koenigsbourg aerial view (cropped).jpg
Autor/Urheber: Wrtalya, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild der Hohkönigsburg im Elsass; im Hintergrund das Dorf La Vancelle.
Hillystage.svg
Icon for heuvel stage in cycling stage race. Modeled after (but not taken from) [1]