Tour de France 2006/5. Etappe

Ergebnis der 5. Etappe
EtappensiegerÓscar Freire5:18:50 h
(42,341 km/h)
ZweiterTom Boonengl. Zeit
DritterIñaki Isasigl. Zeit
VierterDavid Koppgl. Zeit
FünfterRobbie McEwengl. Zeit
SechsterAlessandro Ballangl. Zeit
SiebterThor Hushovdgl. Zeit
AchterFrancisco José Ventosogl. Zeit
NeunterErik Zabelgl. Zeit
ZehnterBernhard Eiselgl. Zeit
Kämpferischster FahrerSamuel Dumoulin
Zwischenstände nach der 5. Etappe
Gelbes TrikotTom Boonen25:10:51 h
ZweiterMichael Rogers+ 0:13 min
DritterÓscar Freire+ 0:17 min
Grünes TrikotRobbie McEwen122 P.
ZweiterTom Boonen121 P.
DritterÓscar Freire115 P.
Gepunktetes TrikotJérôme Pineau26 P.
ZweiterDavid de la Fuente17 P.
DritterFabian Wegmann15 P.
Weißes TrikotMarkus Fothen25:11:28 h
ZweiterBenoît Vaugrenard+ 0:03 min
DritterPhilippe Gilbert+ 0:11 min
TeamwertungDiscovery Channel75:33:55 h
ZweiterTeam CSC+ 0:01 min
DritterT-Mobile Team+ 0:02 min

Über 225 km erstreckte sich die 5. Etappe der Tour de France 2006 am 6. Juli, von Beauvais nach Caen. Es war (nach dem Prolog) die erste Etappe der diesjährigen Tour de France, die komplett auf französischem Terrain ausgetragen wurde.

Ähnlich wie an den Vortagen prägten auch dieses Mal wieder Ausreißer das Geschehen. Samuel Dumoulin und Björn Schröder hatten sich bei km 20 mit sechs anderen Fahrern abgesetzt. Nachdem es bereits so schien, als würde der Fluchtversuch scheitern, begannen Dumoulin und Schröder eine erneute Attacke und wurden erst 3,5 km vor dem Ziel gestellt. Ihr maximaler Vorsprung lag zwischenzeitlich bei 12:50 min.

Der Schluss der Etappe wurde von einem Sturz im Hauptfeld überschattet, kurz vor dem Einholen der Ausreißer. Den Sieg im Sprint des Feldes sicherte sich Óscar Freire. Bei den Trägern der Spezialtrikots gab es erstmals bei dieser Tour keine Änderungen.

Zwischensprints

1. Zwischensprint in Les Andelys (66,5 km)

ErsterSamuel Dumoulin6 P. und 6 s
ZweiterBjörn Schröder4 P. und 4 s
DritterJohan Vansummeren2 P. und 2 s

2. Zwischensprint in Saint-Georges-du-Vièvre (140,5 km)

ErsterSamuel Dumoulin6 P. und 6 s
ZweiterBjörn Schröder4 P. und 4 s
DritterJohan Vansummeren2 P. und 2 s

3. Zwischensprint in Pont-l’Évêque (175 km)

ErsterSamuel Dumoulin6 P. und 6 s
ZweiterBjörn Schröder4 P. und 4 s
DritterJohan Vansummeren2 P. und 2 s

Bergwertungen

Mont des Fourches, Kategorie 4 (10,5 km)

ErsterJérôme Pineau3 P.
ZweiterPierrick Fédrigo2 P.
DritterAnthony Geslin1 P.

Côte du Buquet, Kategorie 4 (109 km)

ErsterBjörn Schröder3 P.
ZweiterSamuel Dumoulin2 P.
DritterFabian Wegmann1 P.

Côte de Saint-Grégoire-du-Vièvre, Kategorie 4 (134,5 km)

ErsterBjörn Schröder3 P.
ZweiterSamuel Dumoulin2 P.
DritterJérôme Pineau1 P.

Côte du Boulay, Kategorie 4 (159 km)

ErsterBjörn Schröder3 P.
ZweiterSamuel Dumoulin2 P.
DritterJérôme Pineau1 P.