Tour de France 2005/9. Etappe

Ergebnis der 9. Etappe
EtappensiegerMichael Rasmussen 4:08:20 h
ZweiterChristophe Moreau + 3:04 min
DritterJens Voigt + 3:04 min
VierterStuart O’Grady + 6:04 min
FünfterPhilippe Gilbert + 6:04 min
Zwischenstände nach der 9. Etappe
Gelbes TrikotJens Voigt 32:18:23 h
ZweiterChristophe Moreau + 1:50 min
DritterLance Armstrong + 2:18 min
Grünes TrikotTom Boonen 133 P.
ZweiterThor Hushovd 128 P.
DritterStuart O’Grady 109 P.
Gepunktetes TrikotMichael Rasmussen 88 P.
ZweiterChristophe Moreau 40 P.
DritterJens Voigt 37 P.
Weißes TrikotWladimir Karpez 32:22:54 h
ZweiterJaroslaw Popowytsch + 0:01 min
DritterAlejandro Valverde + 1:11 min

Die 9. Etappe der Tour de France 2005 führte von Gérardmer über zahlreiche Hügel der Vogesen nach Mülhausen und war 171 Kilometer lang. Unter anderem mussten die Fahrer den Grand Ballon und den Ballon d’Alsace überwinden. Die letzten rund fünfzig Kilometer vor dem Ziel waren jedoch flach. Genau 100 Jahre zuvor war der Ballon d’Alsace der erste Berg in der Geschichte der Tour de France gewesen.

„Mann des Tages“ war der Däne Michael Rasmussen aus dem Rabobank-Team, der schon am Vortag vier der fünf Bergwertungen für sich entschieden hatte. Bereits auf den ersten Kilometern nach dem Start ging er in die Offensive. Zwar konnte Dario Cioni zwischenzeitlich zu ihm aufschließen, doch der Italiener wurde beim Aufstieg zum Col de Bussang wieder abgehängt.

Hinter Rasmussen hatte sich zunächst eine Sechsergruppe gebildet. Im Aufstieg zum Ballon d’Alsace machten sich dann Jens Voigt und Christophe Moreau auf die Verfolgung von Rasmussen. Auf der Passhöhe betrug der Rückstand des Duos 4:20 Minuten, während das Hauptfeld mit allen Favoriten auf den Gesamtsieg bereits 9:30 Minuten zurücklag.

Zwanzig Kilometer vor dem Ziel musste Voigt wegen eines Defekts kurz anhalten, konnte aber wieder zu Moreau aufschließen, welcher auf ihn gewartet hatte. Rasmussen verlor zwar etwas Zeit, erreichte aber das Ziel mit über drei Minuten Vorsprung auf Voigt und Moreau, das Feld folgte weitere drei Minuten später. Somit konnte Voigt das Gelbe Trikot von Lance Armstrong übernehmen, während Rasmussen seinen Vorsprung im Bergklassement weiter ausbaute.

Ankunft in Mülhausen
Radfahrer am Ziel

Zwischensprints

1. Zwischensprint in Husseren-Wesserling (87,5 km)

ErsterDario Cioni, 6 P. und 6 s
ZweiterMichael Rasmussen, 4 P. und 4 s
DritterJens Voigt, 2 P. und 2 s

2. Zwischensprint in Oberbruck (131 km)

ErsterMichael Rasmussen, 6 P. und 6 s
ZweiterJens Voigt, 4 P. und 4 s
DritterChristophe Moreau, 2 P. und 2 s

3. Zwischensprint in Sentheim (143 km)

ErsterMichael Rasmussen, 6 P. und 6 s
ZweiterJens Voigt, 4 P. und 4 s
DritterChristophe Moreau, 2 P. und 2 s

Bergwertungen

Col de Grosse Pierre Kategorie 3 (6,5 km)

ErsterMichael Rasmussen, 4 P.
ZweiterSantiago Botero, 3 P.
DritterMichael Boogerd, 2 P.
VierterStefano Garzelli, 1 P.

Col des Feignes Kategorie 3 (22 km)

ErsterMichael Rasmussen, 4 P.
ZweiterDario Cioni, 3 P.
DritterChristophe Moreau, 2 P.
VierterXabier Zandio, 1 P.

Col de Bramont Kategorie 3 (32,5 km)

ErsterMichael Rasmussen, 4 P.
ZweiterDario Cioni, 3 P.
DritterChristophe Moreau, 2 P.
VierterJens Voigt, 1 P.

Grand Ballon Kategorie 2 (64 km)

ErsterMichael Rasmussen, 10 P.
ZweiterDario Cioni, 9 P.
DritterChristophe Moreau, 8 P.
VierterÍñigo Landaluze, 7 P.
FünfterJens Voigt, 6 P.
SechsterAlexandre Moos, 5 P.

Col de Bussang Kategorie 3 (98 km)

ErsterMichael Rasmussen, 4 P.
ZweiterDario Cioni, 3 P.
DritterChristophe Moreau, 2 P.
VierterAlexandre Moos, 1 P.

Ballon d’Alsace Kategorie 1 (115 km)

ErsterMichael Rasmussen, 30 P.
ZweiterChristophe Moreau, 26 P.
DritterJens Voigt, 22 P.
VierterÁngel Vicioso, 18 P.
FünfterDario Cioni, 16 P.
SechsterAlexandre Moos, 14 P.
SiebterXabier Zandio, 12 P.
AchterÍñigo Landaluze, 10 P.

Weblinks

Commons: Etape 9 du Tour de France 2005 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien