Tour de France 1995

82. Tour de France 1995 – Endstand
Streckenlänge20 Etappen, 3398,3 km
ToursiegerMiguel Indurain92:44:59 h
(39,195 km/h)
ZweiterAlex Zülle+ 4:35 min
DritterBjarne Riis+ 6:47 min
VierterLaurent Jalabert+ 8:24 min
FünfterIvan Gotti+ 11:34 min
SechsterMelchor Mauri+ 15:20 min
SiebenterFernando Escartín+ 15:49 min
AchterTony Rominger+ 16:46 min
NeunterRichard Virenque+ 17:31 min
ZehnterHernán Buenahora+ 18:50 min
Grünes TrikotLaurent Jalabert333 P.
ZweiterDschamolidin Abduschaparow271 P.
DritterMiguel Indurain180 P.
Gepunktetes TrikotRichard Virenque438 P.
ZweiterClaudio Chiappucci241 P.
DritterAlex Zülle205 P.
Weißes TrikotMarco Pantani93:11:19 h
TeamwertungONCE

Die 82. Tour de France fand vom 1. bis 23. Juli 1995 statt und führte dabei auf 20 Etappen über 3635 km. Es nahmen 189 Rennfahrer an der Rundfahrt teil, von denen 115 klassifiziert wurden.

1995 feierte Miguel Indurain seinen 5. und letzten Gesamtsieg bei der Tour. Im Vorfeld des Rennens wurden etliche Fahrer zu Mitfavoriten auf den Sieg gezählt. Es gab diverse Athleten, die als gute Berg- und Zeitfahrer gleichermaßen bekannt waren. Erneut zählte der Schweizer Tony Rominger, der zuvor den Giro d’Italia gewonnen hatte, dazu; ebenso sein Landsmann Alex Zülle, dazu Bjarne Riis, Jewgeni Berzin und Laurent Jalabert.

Rennverlauf

Vielleicht war das der Grund für einen überraschenden vorzeitigen Angriff seitens des spanischen Vorjahressiegers. Auf der 7. Etappe, die durch die Ardennen führte, unternahm Indurain einen Ausreißversuch und konnte damit auf die Konkurrenz vorzeitig einen kleinen Vorsprung herausfahren. Einziger, der bei diesem Angriff folgen konnte, war Johan Bruyneel, der sich daraufhin als Etappensieger das Maillot Jaune anziehen konnte. Nach dem Einzelzeitfahren am darauffolgenden Tag war Indurain Gesamtführender in Gelb.

Aber bereits bei der anschließenden Etappe nach La Plagne kam diese Führung ernsthaft in Gefahr, als Alex Zülle in einem Alleingang durch die Alpen zeitweise mehrere Minuten voraus fuhr. Auf der 10. Etappe nach Alpe d’Huez bezwang Marco Pantani den finalen Anstieg von 13,8 Kilometern in der bis heute schnellsten, je gemessenen Zeit (36 Minuten und 50 Sekunden).[1] Eine weitere Attacke hatten Indurain und seine Mannschaft Banesto auf der 12. Etappe abzuwehren, als Laurent Jalabert im Zentralmassiv davonfuhr. Auch er war während der Etappe zeitweise im Besitz des "virtuellen" Gelben Trikots, hatte also einen größeren Vorsprung vor dem Hauptfeld mit dem Leader als dieser in der Gesamtwertung vor ihm. Auch durch die Hilfe anderer Mannschaften, die ihrerseits eigene Interessen verfolgten, gelang es Indurain, seine Führung zu verteidigen.

Auf der Pyrenäenetappe nach Crêtes du Lys kam es dann zu dem tödlichen Unfall von Fabio Casartelli, der auf der Abfahrt vom Col de Portet-d’Aspet bei hohem Tempo zu Fall kam. Die Etappe gewann Richard Virenque im Alleingang, der seinen Jubel auf der Ziellinie damit erklärte, er hätte von dem tödlichen Unfall nichts erfahren. Die folgende Etappe wurde dann zur Trauerfahrt für den Verunglückten.

Die dann folgende 17. Etappe gewann Erik Zabel. Auf dem 18. Teilstück bildete sich früh eine Fluchtgruppe, aus der heraus dann Lance Armstrong wenige Kilometer vor dem Ziel attackierte. Er gewann die Etappe und reckte auf der Ziellinie in einer denkwürdigen Geste die Arme nach oben und zeigte deutlich sichtbar in den Himmel. „Fabio, dieser Sieg ist für dich!“ kommentierte dies Peter Woydt live auf Eurosport. Armstrong war Casartellis Teamkollege bei der Mannschaft Motorola.

Die Etappen

EtappenTagStart–ZielkmEtappensieger Gelbes Trikot
Prolog1. JuliSaint-Brieuc7,3 (EZF)Jacky DurandJacky Durand
1. Etappe2. JuliDinanLannion233,5Fabio Baldato
2. Etappe3. JuliPerros-GuirecVitré235,5Mario CipolliniLaurent Jalabert
3. Etappe4. JuliMayenneAlençon67 (MZF)Gewiss-Ballan
4. Etappe5. JuliAlençon – Le Havre162Mario CipolliniIvan Gotti
5. Etappe6. JuliFécampDunkerque261Jeroen Blijlevens
6. Etappe7. JuliDunkerque – Charleroi (BEL)202Erik ZabelBjarne Riis
7. Etappe8. JuliCharleroi (BEL) – Lüttich (BEL)203Johan BruyneelJohan Bruyneel
8. Etappe9. JuliHuy (BEL) – Seraing (BEL)54 (EZF)Miguel IndurainMiguel Indurain
Ruhetag
9. Etappe11. JuliLe Grand-BornandLa Plagne160Alex ZülleMiguel Indurain
10. Etappe12. JuliAimeL’Alpe d’Huez162,5Marco Pantani
11. Etappe13. JuliLe Bourg-d’OisansSaint-Étienne199Maximilian Sciandri
12. Etappe14. JuliSaint-Étienne – Mende222,5Laurent Jalabert
13. Etappe15. JuliMende – Revel245Sergei Utschakow
14. Etappe16. JuliSaint-Orens-de-GamevilleGuzet-Neige164Marco Pantani
Ruhetag
15. Etappe18. JuliSaint-GironsCauterets/Crêtes du Lys206Richard VirenqueMiguel Indurain
16. Etappe19. JuliTarbesPauEtappe nicht gewertet 1
17. Etappe20. JuliPau – Bordeaux246Erik Zabel
18. Etappe21. JuliMontpon-MénestérolLimoges166,5Lance Armstrong
19. Etappe22. JuliLac de Vassivière – Lac de Vassivière46,5 (EZF)Miguel Indurain
20. Etappe23. JuliSainte-Geneviève-des-BoisParis155Dschamolidin Abduschaparow

1 Die Fahrer funktionierten die Etappe zu einer Gedenkfahrt zu Ehren des am Vortag bei einem Massensturz tödlich verunglückten Fabio Casartelli um. Das Feld stoppte dann vor dem Ziel und ließ Casartellis Teamkameraden als erstes die Ziellinie überqueren. Sämtliche für diese Etappe ausgelobten Prämien wurden Casartellis Familie zur Verfügung gestellt.

Alle Teams und Fahrer

Banesto
Nr.LandNamePlatz
1SpanienSpanienMiguel Indurain1
2SpanienSpanienMarino Alonso78
3SpanienSpanienVicente Aparicio21
4FrankreichFrankreichThomas Davy80
5SpanienSpanienAitor Garmendia95
6SpanienSpanienRamón González Arrieta40
7SpanienSpanienCarmelo Miranda57
8FrankreichFrankreichGérard Rué41
9SpanienSpanienJosé Ramón Uriarte69
Gewiss-Ballan
Nr.LandNamePlatz
11RusslandRusslandEugeni BerzinA 10.
12ItalienGuido Bontempi89
13ItalienDario Bottaro79
14ItalienBruno Cenghialta15
15ItalienGabriele Colombo51
16ItalienFrancesco Frattini77
17ItalienIvan Gotti5
18DanemarkBjarne Riis3
19ItalienAlberto Volpi65
Carrera Jeans-Tassoni
Nr.LandNamePlatz
21ItalienMarco Pantani13
22ItalienSergio BarberoA 16.
23ItalienAlessandro BertoliniA 10.
24ItalienClaudio Chiappucci11
25ItalienMario ChiesaA 10.
26ItalienMarcello Siboni84
27Venezuela 1954Leonardo Sierra50
28ItalienEnrico Zaina42
29SchweizBeat Zberg29
Aki-Gipiemme
Nr.LandNamePlatz
31PolenZenon Jaskuła46
32ItalienMauro Bettin99
33ItalienGiuseppe CitterioA 4.
34FrankreichFrankreichRené FoucachonZÜ 3.
35ItalienGianluca Gorini110
36RusslandRusslandDmitri KonyschewA 12.
37FrankreichFrankreichDante RezzeA 15.
38ItalienGilberto SimoniA 13.
39ItalienDenis ZanetteA 11.
Mapei-GB
Nr.LandNamePlatz
41SchweizTony Rominger8
42BelgienCarlo BomansZÜ 9.
43ItalienGianluca BortolamiA 18.
44SpanienSpanienFernando Escartín7
45SpanienSpanienArsenio González23
46SpanienSpanienFrancisco Javier MauleónA 10.
47BelgienJohan Museeuw73
48BelgienWilfried Peeters88
49ItalienAndrea Tafi39
Festina
Nr.LandNamePlatz
51FrankreichFrankreichRichard Virenque9
52ItalienBruno BoscardinA 15.
53FrankreichFrankreichLaurent Brochard28
54SchweizLaurent Dufaux19
55FrankreichFrankreichPascal HervéNA 6.
56AustralienAustralienStephen Hodge64
57SchweizFabian Jeker68
58DanemarkLars MichaelsenZÜ 3.
59FrankreichFrankreichJean-Cyril Robin22
ONCE
Nr.LandNamePlatz
61FrankreichFrankreichLaurent Jalabert4
62NiederlandeNiederlandeErik Breukink20
63BelgienJohan Bruyneel31
64SpanienSpanienHerminio Díaz Zabala35
65SpanienSpanienMelchor Mauri6
66SpanienSpanienLuis María Díaz De OtazuZÜ 3.
67SpanienSpanienMariano RojasA 15.
68AustralienAustralienNeil Stephens60
69SchweizAlex Zülle2
Lampre-Panaria
Nr.LandNamePlatz
71ItalienMaurizio FondriestA 10.
72ItalienWladimir BelliA 15.
73ItalienRoberto ContiA 2.
74ItalienAlessio Galletti83
75UkraineUkraineAlexander Gontschenkow96
76ItalienDavide Perona81
77ItalienMarco Serpellini111
78TschechienJán SvoradaZÜ 9.
79RusslandRusslandPawel TonkowA 13.
GAN
Nr.LandNamePlatz
81Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichChris BoardmanA Pr.
82FrankreichFrankreichChristophe CapelleZÜ 15.
83FrankreichFrankreichThierry GouvenouZÜ 9.
84FrankreichFrankreichPascal LanceZÜ 9.
85FrankreichFrankreichYvon Ledanois30
86FrankreichFrankreichFrançois Lemarchand92
87FrankreichFrankreichFrancis MoreauZÜ 15.
88FrankreichFrankreichDidier Rous55
89FrankreichFrankreichEddy SeigneurA 2.
Team Polti
Nr.LandNamePlatz
91OsterreichÖsterreichGeorg Totschnig37
92DeutschlandDirk BaldingerA 15.
93FrankreichFrankreichÉric BoyerA 16.
94ItalienRossano Brasi102
95ItalienGiovanni Fidanza108
96ItalienGiovanni Lombardi103
97UkraineUkraineSerguei Outschakov74
98ItalienOscar Pellicioli32
99ItalienMario Scirea98
Kelme-Sureña
Nr.LandNamePlatz
101SpanienSpanienLaudelino Cubino27
102KolumbienJulio César AguirreA 15.
103KolumbienHernán Buenahora10
104SpanienSpanienFrancisco CabelloZÜ 8.
105KolumbienÁngel CamargoA 15.
106KolumbienHéctor CastañoA 18.
107SpanienSpanienÁngel EdoZÜ 10.
108KolumbienFederico Muñoz24
109SpanienSpanienJosé Ángel Vidal93
Motorola
Nr.LandNamePlatz
111Vereinigte StaatenVereinigte StaatenLance Armstrong36
112Vereinigte StaatenVereinigte StaatenFrankie Andreu82
113KanadaSteve Bauer101
114ItalienFabio Casartelli† 15.
115KolumbienÁlvaro Mejía16
116LettlandKaspars OzersZÜ 3.
117ItalienAndrea Peron44
118NeuseelandStephen Swart109
119Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSean YatesA 13.
TVM-Polis Direct
Nr.LandNamePlatz
121DanemarkBo Hamburger17
122NiederlandeNiederlandeJeroen BlijlevensA 7.
123NiederlandeNiederlandeMaarten den Bakker52
124NiederlandeNiederlandeTristan HoffmanA 12.
125NiederlandeNiederlandeJelle NijdamA 9.
126BelgienHendrik RedantA 4.
127DanemarkJesper Skibby49
128BelgienJim Van De Laer76
129NiederlandeNiederlandeBart Voskamp113
Lotto-Isoglass
Nr.LandNamePlatz
131UkraineUkraineAndrej Tschmil71
132BelgienMario De ClercqA 9.
133BelgienPeter De ClercqZÜ 9.
134BelgienPeter Farazijn105
135BelgienHerman FrisonZÜ 9.
136BelgienSammie MoreelsZÜ 9.
137BelgienWilfried NelissenA 5.
138BelgienMarc SergeantNA 4.
139BelgienRudy VerdonckZÜ 9.
Castorama
Nr.LandNamePlatz
141FrankreichFrankreichArmand de Las Cuevas62
142FrankreichFrankreichJacky DurandA 10.
143FrankreichFrankreichThierry LaurentA 13.
144FrankreichFrankreichLaurent Madouas12
145FrankreichFrankreichEmmanuel MagnienA 9.
146FrankreichFrankreichThierry Marie94
147FrankreichFrankreichFrançois Simon59
148FrankreichFrankreichGilles Talmant104
149FrankreichFrankreichBruno ThiboutA 12.
MG Maglificio-Technogym
Nr.LandNamePlatz
151ItalienGianni Bugno53
152ItalienFabio BaldatoA 5.
153ItalienDavide Cassani112
154ItalienAlberto Elli33
155SchweizRolf Järmann67
156ItalienNicola Loda100
157Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichMaximilian Sciandri47
158ItalienFlavio Vanzella86
159ItalienFranco Vona48
Novell
Nr.LandNamePlatz
161UsbekistanDschamolidin Abduschaparow56
162NiederlandeNiederlandeEddy Bouwmans45
163NiederlandeNiederlandeErik Dekker70
164RusslandRusslandWjatscheslaw Jekimow18
165NiederlandeNiederlandeFrans Maassen97
166FrankreichFrankreichFrédéric MoncassinA 12.
167LettlandArvis Piziks91
168NiederlandeNiederlandeLéon van BonA 12.
169BelgienMarc WautersA 10.
Mercatone Uno-Saeco
Nr.LandNamePlatz
171ItalienMario CipolliniNA 10.
172ItalienMassimo Donati72
173ItalienGian Matteo Fagnini107
174ItalienRosario FinaA 3.
175ItalienMassimiliano Lelli43
176ItalienSilvio MartinelloA 9.
177ItalienRoberto PetitoA 9.
178ItalienEros Poli114
179ItalienAntonio PolitanoA 10.
Chazal-MBK-Konig
Nr.LandNamePlatz
181MexikoMiguel Arroyo61
182FrankreichFrankreichJean-François Bernard34
183FrankreichFrankreichJean-Pierre BourgeotA 12.
184FrankreichFrankreichGilles Bouvard63
185FrankreichFrankreichBruno Cornillet115
186FrankreichFrankreichGilles DelionZÜ 13.
187Litauen 1989Artūras Kasputis75
188EstlandJaan KirsipuuZÜ 7.
189FrankreichFrankreichChristophe MenginZÜ 9.
Brescialat
Nr.LandNamePlatz
191ItalienMassimo Podenzana26
192ItalienFausto DottiA 7.
193ItalienPaolo Lanfranchi14
194ItalienAngelo LecchiA 12.
195ItalienMario ManzoniA 4.
196ItalienMarco Milesi85
197ItalienGiancarlo Perini87
198ItalienMauro RadaelliA 11.
199BelgienEric VanderaerdenA 10.
Telekom-ZG-Selle Italia
Nr.LandNamePlatz
201DeutschlandRolf Aldag58
202DeutschlandUdo Bölts38
203DeutschlandJens Heppner66
204DeutschlandOlaf LudwigZÜ 9.
205UkraineUkraineWladimir Pulnikow25
206DeutschlandErik Zabel90
207ItalienStefano Colage106
208ItalienAndrea Ferrigato54
209KolumbienNélson RodríguezA 7.

A: Aufgabe während der Etappe, NA: nicht zur Etappe angetreten, S: suspendiert/ausgeschlossen, ZÜ: Zeitüberschreitung

Weblinks

Commons: Tour de France 1995 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ChronosWatts

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Venezuela (1954-2006).svg
State Flag of Venezuela 1930-2006, New flag was introduced 9 March 2006.
State flag of Venezuela (1954–2006).svg
State Flag of Venezuela 1930-2006, New flag was introduced 9 March 2006.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by: