Tour de France 1983

70. Tour de France 1983 – Endstand
Streckenlänge22 Etappen, 3860,1 km
ToursiegerLaurent Fignon105:07:52 h
(36,717 km/h)
ZweiterÁngel Arroyo+ 4:04 min
DritterPeter Winnen+ 4:09 min
VierterLucien Van Impe+ 4:16 min
FünfterRobert Alban+ 7:53 min
SechsterJean-René Bernaudeau+ 8:59 min
SiebenterSean Kelly+ 12:09 min
AchterMarc Madiot+ 14:55 min
NeunterPhil Anderson+ 16:56 min
ZehnterHenk Lubberding+ 18:55 min
Grünes TrikotSean Kelly360 P.
ZweiterFrits Pirard144 P.
DritterLaurent Fignon126 P.
Gepunktetes TrikotLucien Van Impe272 P.
ZweiterPatrocinio Jimenez195 P.
DritterRobert Millar157 P.
Weißes TrikotLaurent Fignon105:07:52 h
ZweiterÁngel Arroyo+ 4:04 min
DritterStephen Roche+ 21:30 min
TeamwertungTi-Raleigh

Die 70. Tour de France führte vom 1. zum 24. Juli 1983 in 22 Etappen über 3862 km. In Abwesenheit des Franzosen Bernard Hinault, der wegen Kniebeschwerden nicht an der Tour teilnehmen konnte, siegte sein Landsmann Laurent Fignon gleich bei seiner ersten Teilnahme. Es nahmen 140 Rennfahrer an der Rundfahrt teil, von denen 88 klassifiziert wurden.

Rennverlauf

Den Prolog gewann Eric Vanderaerden, der das Trikot nach dem Mannschaftszeitfahren aber wieder abgeben musste.

Zum ersten Mal nahm eine Mannschaft mit kolumbianischen Amateuren am Renngeschehen teil, die in den Bergen ihr Können zeigten. Patrocinio Jimenez überquerte unter anderem den Col du Tourmalet als erster und wurde zweiter der Bergwertung.

Entschieden wurde die Tour jedoch eher im Kampf gegen die Uhr als im Kampf "Mann gegen Mann": Neben den vier Einzelzeitfahren und dem Prolog gab es noch ein über 100 km langes Mannschaftszeitfahren. Trotzdem gab es intensive Zweikämpfe, unter anderem im Finale der 16. Etappe nach Saint-Étienne. Die beiden ausgerissenen Fahrer Michel Laurent und Henk Lubberding kämpften so hart, dass Laurent im Schlussspurt zu Fall kam und Lubberding als erster über die Ziellinie fuhr. Die Jury wertete Lubberdings Stoß, der den Sturz ausgelöst hatte, als unfair und erklärte Laurent noch zum Sieger.

Im Kampf um den Toursieg übernahm der Franzose Pascal Simon durch einen dritten Platz auf der ersten Pyrenäenetappe die Führung in der Gesamtwertung, brach sich jedoch bei einem Sturz die Schulter. Sechs Tage lang quälte er sich unter Schmerzen, ehe er aufgab und damit Fignon das Gelbe Trikot übernehmen konnte.

Der erst 23 Jahre alte Fignon machte durch das gewonnene Einzelzeitfahren auf der vorletzten Etappe seinen Sieg perfekt. Das Grüne Trikot des Führenden in der Punktewertung sicherte sich der Ire Sean Kelly mit deutlichem Vorsprung, auch wenn er keine einzige Etappe gewinnen konnte. Er trug auch einen Tag das Gelbe Trikot freuen, das er in Pau übernommen hatte. Die nächste Etappe führte in die Pyrenäen, wo Kelly zurückfiel.

Lucien Van Impe, Toursieger von 1976, konnte die Abwesenheit von Hinault nicht nutzen, gewann aber bei seiner vorletzten Teilnahme zum sechsten Mal die Bergwertung.

Die Etappen

EtappenTagStart – ZielkmEtappensiegerJersey yellow.svg Gelbes Trikot
Prolog1. JuliFontenay-sous-Bois5,5 (EZF)Eric VanderaerdenEric Vanderaerden
1. Etappe2. JuliNogent-sur-MarneCréteil163Frits Pirard
2. Etappe3. JuliSoissonsFontaine-au-Pire100 (MZF)Coop-Mercier-MavicJean-Louis Gauthier
3. Etappe4. JuliValenciennesRoubaix152Rudy MatthijsKim Andersen
4. Etappe5. JuliRoubaix – Le Havre300Serge Demierre
5. Etappe6. JuliLe Havre – Le Mans257Dominique Gaigne
6. Etappe7. JuliChâteaubriantNantes58,5 (EZF)Bert Oosterbosch
7. Etappe8. JuliNantes – Île d’Oléron216Ricardo Magrini
8. Etappe9. JuliLa RochelleBordeaux222Bert Oosterbosch
9. Etappe10. JuliBordeaux – Pau207Philippe ChevallierSean Kelly
10. Etappe11. JuliPau – Bagnères-de-Luchon201Robert MillarPascal Simon
11. Etappe12. JuliBagnères-de-Luchon – Fleurance177Régis Clère
12. Etappe13. JuliFleurance – Roquefort-sur-Soulzon261Kim Andersen
13. Etappe14. JuliRoquefort-sur-Soulzon – Aurillac210Henk Lubberding
14. Etappe15. JuliAurillac – Issoire149Pierre l Bigaut
15. Etappe16. JuliClermont-FerrandPuy de Dôme15,6 (EZF)Ángel Arroyo
16. Etappe17. JuliIssoireSaint-Étienne144,5Michel Laurent
Ruhetag
17. Etappe19. JuliLa Tour-du-PinL’Alpe d’Huez223Peter WinnenLaurent Fignon
18. Etappe20. JuliLe Bourg-d’OisansMorzine247Jacques Michaud
19. Etappe21. JuliMorzine – Avoriaz15 (EZF)Lucien Van Impe
20. Etappe22. JuliMorzine – Dijon291Philippe Leleu
21. Etappe23. JuliDijon – Dijon50 (EZF)Laurent Fignon
22. Etappe24. JuliAlfortvilleParis195Gilbert Glaus

Weblinks

Commons: Tour de France 1983 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by: