Tour de France 1968

55. Tour de France 1968 – Endstand
Streckenlänge22 Etappen, 4684,8 km
ToursiegerJan Janssen133:49:42 h
(35,006 km/h)
ZweiterHerman Van Springel+ 0:38 min
DritterFerdinand Bracke+ 3:03 min
VierterGregorio San Miguel+ 3:17 min
FünfterRoger Pingeon+ 3:29 min
SechsterRolf Wolfshohl+ 3:46 min
SiebenterLucien Aimar+ 4:44 min
AchterFranco Bitossi+ 4:59 min
NeunterAndres Gandarias+ 5:05 min
ZehnterUgo Colombo+ 7:55 min
PunktewertungFranco Bitossi241 P.
ZweiterWalter Godefroot219 P.
DritterJan Janssen200 P.
BergwertungAurelio González Puente96 P.
ZweiterFranco Bitossi84 P.
DritterJulio Jiménez72 P.
TeamwertungSpanien
Jan Janssen, 1968

Die 55. Tour de France fand vom 27. Juni bis zum 21. Juli 1968 statt und führte über 22 Etappen mit 4.685 km.

Nach dem Tod des Briten Tom Simpson im Vorjahr wurden regelmäßige Dopingkontrollen eingeführt. Es nahmen 110 Rennfahrer an der Rundfahrt teil, von denen 63 klassifiziert wurden.

Rennverlauf

Charly Grosskost aus Frankreich konnte am ersten Tag sowohl den Prolog als auch die erste Etappe gewinnen. Nach dem Sieg seiner belgischen Mannschaft konnte Herman Van Springel beim Mannschaftszeitfahren die Gesamtführung übernehmen. Das Gelbe Trikot des Spitzenreiters konnte er aber zunächst nur für zwei Tage tragen. Auf der fünften Etappe übernahm es Van Springels Landsmann Georges Vandenberghe, der auf der Etappe nach Vorst in einer Ausreißergruppe mehrere Minuten Vorsprung auf alle Favoriten herausgefahren hatte. Seine Führung in der Gesamtwertung konnte er über die Pyrenäen retten und konnte sie bis zur 16. Etappe verteidigen.

Auf der 15. Etappe nach Albi stürzte der erneut als Favorit gestartete Raymond Poulidor nach einer Kollision mit einem Presse-Motorrad und musste nach einer schweren Kopfverletzung das Rennen aufgeben. Für die Franzosen war es nur ein schwacher Trost, dass der Vorjahressieger Roger Pingeon diese Etappe sowie vier Tage später in Grenoble gewinnen konnte.

Dem Deutschen Rolf Wolfshohl gelang es schließlich, die Gesamtführung von Vandenberghe zu übernehmen, er konnte zwei Tage im gelben Trikot fahren, das er nach einem Sturz auf der 18. Etappe verlor. Er beendete die Rundfahrt als Sechster.

Herman Van Springel aus Belgien konnte, nachdem er das Gelbe Trikot bereits zu Beginn der Rundfahrt getragen hatte, die Gesamtführung auf der 19. Etappe übernehmen. Obwohl zu diesem Zeitpunkt alle schweren Bergetappen absolviert waren, lagen mehrere Fahrer an der Spitze eng zusammen: Van Springel hatte nur einen Vorsprung von 12 Sekunden auf Gregorio San Miguel aus Spanien, 16 Sekunden auf den Niederländer Jan Janssen.

Auf dem abschließenden Einzelzeitfahren in Paris fiel die Entscheidung zugunsten Janssens, der bereits die 14. Etappe gewonnen hatte und sich mit dem Gewinn des letzten Zeitfahrens noch mit 38 Sekunden an Van Springel vorbeischieben konnte. Der erste Sieg eines Niederländers war zugleich der bis dahin knappste Sieg in der Tourgeschichte.

Die Punktewertung, deren Führender 1968 ausnahmsweise mit einem roten Trikot ausgezeichnet wurde, gewann der Italiener Franco Bitossi. Er gewann zugleich noch die neu eingeführte Kombinationswertung, die sich aus den Leistungen im Gesamtklassement sowie der Punkte- und Bergwertung zusammensetzte. Die Bergwertung gewann Aurelio González Puente.

Der Start der deutschen Mannschaft wurde erst durch eine Spendenaktion ermöglicht. Der Bund Deutscher Radfahrer, die Vereinigung Deutscher Berufsradfahrer und der Verband Deutscher Radrennveranstalter baten die Öffentlichkeit um Spenden zur Ausstattung des deutschen Tourteams.[1]

Die Etappen

EtappenTagStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. Etappe (a)27. JuniVittel6,1 (EZF)Charly GrosskostCharly Grosskost
1. Etappe (b)27. JuniVittel – Esch-sur-Alzette (LUX)189Charly GrosskostCharly Grosskost
2. Etappe28. JuniArlon (BEL) – Forest/Vorst (BEL)210,5Eric De VlaeminckCharly Grosskost
3. Etappe (a)29. JuniForest/Vorst (BEL) – Forest/Vorst (BEL)22 (MZF)Belgien AHerman Van Springel
3. Etappe (b)29. JuniForest/Vorst (BEL) – Roubaix112Walter GodefrootHerman Van Springel
4. Etappe30. JuniRoubaix – Rouen238Georges ChappeJean-Pierre Genet
5. Etappe (a)1. JuliRouenBagnoles-de-l’Orne165André DesvagesGeorges Vandenberghe
5. Etappe (b)2. JuliBagnoles-de-l'Orne – Dinard154,5Jean DumontGeorges Vandenberghe
6. Etappe3. JuliDinard – Lorient188Aurelio González PuenteGeorges Vandenberghe
7. Etappe4. JuliLorient – Nantes190Franco BitossiGeorges Vandenberghe
8. Etappe5. JuliNantes – Royan223Daniel Van RijckeghemGeorges Vandenberghe
9. Etappe6. JuliRoyan – Bordeaux137,5Walter GodefrootGeorges Vandenberghe
Ruhetag
10. Etappe8. JuliBordeaux – Bayonne202,5Gilbert BelloneGeorges Vandenberghe
11. Etappe9. JuliBayonne – Pau183,5Daniel Van RijckeghemGeorges Vandenberghe
12. Etappe10. JuliPau – Saint-Gaudens226,5Georges PintensGeorges Vandenberghe
13. Etappe11. JuliSaint-Gaudens – La Seu d’Urgell (ESP)208,5Herman Van SpringelGeorges Vandenberghe
14. Etappe12. JuliLa Seu d’Urgell (ESP) – Canet-Plage231,5Jan JanssenGeorges Vandenberghe
15. Etappe13. JuliFont RomeuAlbi250,5Roger PingeonGeorges Vandenberghe
16. Etappe14. JuliAlbiAurillac199Franco BitossiRolf Wolfshohl
17. Etappe15. JuliAurillac – Saint-Étienne236,5Jean-Pierre GenetRolf Wolfshohl
Ruhetag
18. Etappe17. JuliSaint-Étienne – Grenoble235Roger PingeonGregorio San Miguel
19. Etappe18. JuliGrenoble – Sallanches200Barry HobanHerman Van Springel
20. Etappe19. JuliSallanches – Besançon242,5Jozef HuysmansHerman Van Springel
21. Etappe20. JuliBesançon – Auxerre242Eric LemanHerman Van Springel
22. Etappe (a)21. JuliAuxerre – Melun136Maurice IzierHerman Van Springel
22. Etappe (b)21. JuliMelun – Paris55,2 (EZF)Jan JanssenJan Janssen

Weblinks

Commons: Tour de France 1968 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bund Deutscher Radfahrer (Hrsg.): Radsport. Nr. 7/1968. Deutscher Sportverlag Kurt Stoof, Köln 1968, S. 2.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jan Janssen 1968 Adsteeg cropped.jpg
(c) I, Pivos, CC BY 2.5

Cropped version of a photograph "Jan Janssen winner Tour de France 1969; picture made at the Adsteeg during the the Dutch Championship"

Comment: Dit is niet het NK. Het is een criterium waarin Janssen de gele trui draagt. Bron: wielerarchieven.be/forum Tekstman (talk) 19:45, 1 October 2008 (UTC)