Tour de France 1966

53. Tour de France 1966 – Endstand
Streckenlänge22 Etappen, 4329,1 km
ToursiegerLucien Aimar117:34:21 h
(36,821 km/h)
ZweiterJan Janssen+ 1:07 min
DritterRaymond Poulidor+ 2:02 min
VierterJosé Antonio Momeñe+ 5:19 min
FünfterMarcello Mugnaini+ 5:27 min
SechsterHerman Van Springel+ 5:44 min
SiebenterFrancisco Gabica+ 6:25 min
AchterRoger Pingeon+ 8:22 min
NeunterKarl-Heinz Kunde+ 9:06 min
ZehnterMartin Van Den Bossche+ 9:57 min
Grünes TrikotWilly Planckaert211 P.
ZweiterGerben Karstens189 P.
DritterEdward Sels178 P.
BergwertungJulio Jiménez123 P.
ZweiterJoaquim Galera98 P.
DritterAurelio González Puente51 P.
TeamwertungKAS

Die 53. Tour de France fand vom 21. Juni bis zum 14. Juli 1966 statt und führte auf 22 Etappen über 4.303 km. Erneut konnte sich der als Favorit gestartete Franzose Raymond Poulidor nicht durchsetzen. Es nahmen 130 Rennfahrer an der Rundfahrt teil, von denen 82 klassifiziert wurden.

Rennverlauf

Der Deutsche Rudi Altig siegte auf der ersten Etappe mit 47 Sekunden Vorsprung und übernahm das Gelbe Trikot, dass er bis zum Fuß der Pyrenäen verteidigen konnte. Während der 12. Etappe nach Revel gelang Altig ein weiterer Sieg. Auf dieser Etappe übernahm der Kölner Karl-Heinz Kunde die Gesamtführung und konnte fünf Tage lang in gelb fahren. Am Ende der Rundfahrt erreichte Kunde mit dem 9. Platz seine einzige Top-10-Platzierung im Gesamtklassement der Tour de France. Rudi Altig konnte die Gesamtwertung des kämpferischsten Fahrers für sich entscheiden.

Raymond Poulidor konnte nach seinem Sieg im zweiten Einzelzeitfahren in Vals-les-Bains auf den Gesamtsieg hoffen, schließlich hatte er zum ersten Mal den starken Zeitfahrer Jacques Anquetil in dessen Spezialdisziplin geschlagen. Doch nach dem Zeitfahren lag Poulidor bereits fast fünf Minuten hinter dem Niederländer Jan Janssen und dem weitgehend unbekannten Franzosen Lucien Aimar.

Auf der ersten schweren Etappe in den Alpen nach Briançon gewann der Spanier Julio Jiménez, der am Ende der Tour auch die Bergwertung für sich entscheiden konnte. Die Favoriten Anquetil und Poulidor beäugten sich gegenseitig und fuhren gleichzeitig ins Ziel, wie auch am nächsten Tag auf der Etappe nach Turin. Auf dieser Etappe fuhr Aimar genügend Vorsprung auf die beiden Franzosen sowie den Niederländer Janssen heraus, so dass er bis Paris nicht mehr eingeholt werden konnte.

Poulidor bemerkte die Gefahr durch seinen Landsmann zu spät, er konnte seinen Rückstand nur noch verringern und belegte am Ende den dritten Gesamtrang. Mit Janssen als Tourzweitem stand erstmals ein Niederländer auf dem Podium. Anquetil stieg auf der 19. Etappe bei seiner letzten Tour-Teilnahme durch eine Krankheit geschwächt aus. Er konnte aber trotzdem zum Sieg seiner Mannschaft beitragen, da Poulidor durch ihn abgelenkt war, als Anquetils Teamgefährte Aimar die entscheidenden Minuten auf Poulidor herausfuhr.

In Bordeaux kam es zu einem Streik der Fahrer nach einer unangekündigten Doping-Kontrolle der französischen Justiz. Fünf Kilometer nach dem Start hielten die Fahrer an und Rik Van Looy forderte als Sprecher der Fahrer, keine nächtlichen Kontrollen mehr durchzuführen. Als auf der 13. Etappe erneut Kontrollen stattfanden, wurden sechs Fahrer positiv getestet.

Die Etappen

Das Ziel der zweiten Etappe in Tournai, Belgien, gewonnen von Guido Reybrouck
EtappenTagStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. Etappe21. JuniNancyCharleville-Mézières208,5Rudi AltigRudi Altig
2. Etappe22. JuniCharleville-Mézières – Tournai (BEL)198Guido ReybrouckRudi Altig
3. Etappe (a)23. JuniTournai (BEL) – Tournai (BEL)20,8 (MZF)Televizier–BatavusRudi Altig
3. Etappe (b)23. JuniTournai (BEL) – Dunkerque131,5Gerben KarstensRudi Altig
4. Etappe24. JuniDunkerque – Dieppe205Willy PlanckaertRudi Altig
5. Etappe25. JuniDieppe – Caen178,5Franco BitossiRudi Altig
6. Etappe26. JuniCaen – Angers216,5Edward SelsRudi Altig
7. Etappe27. JuniAngers – Royan252,5Albert Van VlierbergheRudi Altig
8. Etappe28. JuniRoyan – Bordeaux137,5Willy PlanckaertRudi Altig
9. Etappe29. JuniBordeaux – Bayonne201Gerben KarstensRudi Altig
Ruhetag
10. Etappe1. JuliBayonne – Pau234,5Tommaso De PraTommaso De Pra
11. Etappe2. JuliPau – Luchon188Marcello MugnainiJean-Claude Lebaube
12. Etappe3. JuliLuchon – Revel218,5Rudi AltigKarl-Heinz Kunde
13. Etappe4. JuliRevel – Sète191,5Georges VandenbergheKarl-Heinz Kunde
14. Etappe (a)5. JuliMontpellierVals-les-Bains144Jo de RooKarl-Heinz Kunde
14. Etappe (b)5. JuliVals-les-Bains – Vals-les-Bains20 (EZF)Raymond PoulidorKarl-Heinz Kunde
15. Etappe6. JuliPrivasLe Bourg-d’Oisans203,5Luis OtañoKarl-Heinz Kunde
16. Etappe7. JuliLe Bourg-d'Oisans – Briançon148,5Julio JiménezJan Janssen
17. Etappe8. JuliBriançon – Turin (ITA)160Franco BitossiLucien Aimar
Ruhetag
18. Etappe10. JuliIvrea (ITA) – Chamonix188Edy SchutzLucien Aimar
19. Etappe11. JuliChamonix – Saint-Étienne264,5Ferdinand BrackeLucien Aimar
20. Etappe12. JuliSaint-Étienne – Montluçon223,5Henk NijdamLucien Aimar
21. Etappe13. JuliMontluçon – Orléans232,5Pierre BeuffeuilLucien Aimar
22. Etappe (a)14. JuliOrléans – Rambouillet111Edward SelsLucien Aimar
22. Etappe (b)14. JuliRambouillet – Paris51,3 (EZF)Rudi AltigLucien Aimar

Weblinks

Commons: Tour de France 1966 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stage 2 finish, Tour de France 1966 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Eric Koch für Anefo , [onbekend], Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Tour de France , finish te Doornik, voorop Reybroeck (1), links Sels (3) en rechts Jan Janssen (2).