Tour de France 1965

52. Tour de France 1965 – Endstand
Streckenlänge22 Etappen, 4176,9 km
ToursiegerFelice Gimondi116:42:06 h
(35,791 km/h)
ZweiterRaymond Poulidor+ 2:40 min
DritterGianni Motta+ 9:18 min
VierterHenry Anglade+ 12:43 min
FünfterJean-Claude Lebaube+ 12:56 min
SechsterJosi Perez-Frances+ 13:15 min
SiebenterGuido De Rosso+ 14:48 min
AchterFrans Brands+ 17:36 min
NeunterJan Janssen+ 17:52 min
ZehnterFrancisco Gabica+ 19:11 min
Grünes TrikotJan Janssen144 P.
ZweiterGuido Reybrouck130 P.
DritterFelice Gimondi124 P.
BergwertungJulio Jiménez133 P.
ZweiterFrans Brands73 P.
DritterJoaquín Galera68 P.
TeamwertungKAS

Die 52. Tour de France fand vom 22. Juni bis 14. Juli 1965 statt und führte auf 22 Etappen über 4.177 km. Zum ersten Mal war mit Köln eine deutsche Stadt Startort der Tour de France. Zum ersten Mal wurde in den Zeitfahren eine Startrampe eingesetzt. Es nahmen 130 Rennfahrer an der Rundfahrt teil, von denen 96 klassifiziert wurden.

Rennverlauf

Jacques Anquetil, der die Tour de France viermal in Folge gewonnen hatte, brachte durch sein Aussetzen 1965 seinen schärfsten Rivalen aus dem Vorjahr, Raymond Poulidor in die Favoritenrolle.

Auf seiner ersten Tour de France gewann der erst 23 Jahre alte Italiener Felice Gimondi die dritte Etappe und übernahm damit das gelbe Trikot. Poulidor lag zu diesem Zeitpunkt bereits über drei Minuten in der Gesamtwertung zurück, schaffte es nicht mehr, den Rückstand aufzuholen und wurde am Ende der Tour Zweiter.

Auf der 14. Etappe auf den Mont Ventoux attackierte Poulidor und kam bis auf 34 Sekunden an Gimondi heran, der im Vorjahr noch die Tour de l’Avenir gewonnen hatte. Gemeinsam mit Julio Jiménez war es Poulidor gelungen, Gimondi davonzufahren, der begrenzte seinen Rückstand auf 1:38 Minuten. Die beiden Zeitfahren, auf der 18. bzw. 22. Etappe konnte der Italiener für sich entscheiden. Für Poulidor blieb erneut nur der zweite Platz, erkannte den Überraschungssieg des Italieners aber an: „Gimondi hat gewonnen, weil er besser war.“

Der Spanier Jiménez gewann die Bergwertung mit großem Vorsprung und konnte auch zwei Bergetappen für sich entscheiden, das Grüne Trikot gewann Jan Janssen bereits zum zweiten Mal. Rik Van Looy gewann zwei Etappen und konnte nach seinem Sieg auf der ersten Etappe auch für zwei Tage das Gelbe Trikot tragen.

Die Etappen

EtappenTagStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. Etappe (a)22. JuniKöln (DE) – Lüttich (BEL)149Rik Van LooyRik Van Looy
1. Etappe (b)22. JuniLüttich (BEL) – Lüttich (BEL)22,5 (MZF)Ford France-Gitane-DunlopRik Van Looy
2. Etappe23. JuniLüttich (BEL) – Roubaix200,5Bernard Van De KerckhoveBernard Van De Kerckhove
3. Etappe24. JuniRoubaix – Rouen240Felice GimondiFelice Gimondi
4. Etappe25. JuniCaenSaint-Brieuc227Edgar SorgeloosFelice Gimondi
5. Etappe (a)26. JuniSaint-Brieuc – Châteaulin147Cees van EspenFelice Gimondi
5. Etappe (b)26. JuniChâteaulin – Châteaulin26,7 (EZF)Raymond PoulidorFelice Gimondi
6. Etappe27. JuniQuimperLa Baule210,5Guido ReybrouckFelice Gimondi
7. Etappe28. JuniLa Baule – La Rochelle219Edward SelsFelice Gimondi
8. Etappe29. JuniLa Rochelle – Bordeaux197,5Jo de RooBernard Van De Kerckhove
9. Etappe30. JuniDaxBagnères-de-Bigorre226,5Julio JiménezFelice Gimondi
10. Etappe1. JuliBagnères-de-Bigorre – Ax-les-Thermes222,5Guido ReybrouckFelice Gimondi
11. Etappe2. JuliAx-les-Thermes – Barcelona (ESP)240,5José Perez-FrancesFelice Gimondi
Ruhetag
12. Etappe4. JuliBarcelona (ESP) – Perpignan219Jan JanssenFelice Gimondi
13. Etappe5. JuliPerpignan – Montpellier164Adriano DuranteFelice Gimondi
14. Etappe6. JuliMontpellier – Mont Ventoux173Raymond PoulidorFelice Gimondi
15. Etappe7. JuliCarpentrasGap167,5Giuseppe FezzardiFelice Gimondi
16. Etappe8. JuliGap – Briançon177Joaquín GaleraFelice Gimondi
17. Etappe9. JuliBriançon – Aix-les-Bains193,5Julio JiménezFelice Gimondi
18. Etappe10. JuliAix-les-Bains – Mont Revard26,9 (EZF)Felice GimondiFelice Gimondi
19. Etappe11. JuliAix-les-Bains – Lyon165Rik Van LooyFelice Gimondi
20. Etappe12. JuliLyon – Auxerre298,5Michael WrightFelice Gimondi
21. Etappe13. JuliAuxerre – Versailles225,5Gerben KarstensFelice Gimondi
22. Etappe14. JuliVersailles – Paris37,8 (EZF)Felice GimondiFelice Gimondi

Weblinks

Commons: Tour de France 1965 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien