Tour de France 1963

50. Tour de France 1963 – Endstand
Streckenlänge21 Etappen, 4140,6 km
ToursiegerJacques Anquetil113:30:05 h
(36,481 km)
ZweiterFederico Bahamontes+ 3:35 min
DritterJosé Perez-Frances+ 10:14 min
VierterJean-Claude Lebaube+ 11:55 min
FünfterArmand Desmet+ 15:00 min
SechsterAngelino Soler+ 15:04 min
SiebenterRenzo Fontana+ 15:27 min
AchterRaymond Poulidor+ 16:46 min
NeunterHennes Junkermann+ 18:53 min
ZehnterRik Van Looy+ 19:24 min
Grünes TrikotRik Van Looy275 P.
ZweiterJacques Anquetil138 P.
DritterFederico Bahamontes123 P.
BergwertungFederico Bahamontes147 P.
ZweiterRaymond Poulidor70 P.
DritterGuy Ignolin68 P.
TeamwertungSaint-Raphaël-Gitane

Die 50. Tour de France fand vom 23. Juni bis 14. Juli 1963 statt und führte auf 21 Etappen über 4.137 km. Es nahmen 130 Rennfahrer an der Rundfahrt teil, von denen 76 klassifiziert wurden.

Rennverlauf

Eddy Pauwels und Seamus Elliott können nach ihren Etappensiegen auf der ersten bzw. dritten Etappe jeweils für einige Tage das Gelbe Trikot tragen. Nach dem ersten Einzelzeitfahren, das Jacques Anquetil gewann, übernahm Gilbert Desmet die Gesamtführung und konnte sie während der Pyrenäen verteidigen.

Auf der Alpenetappe nach Grenoble gewann Federico Bahamontes nach einer Soloflucht, am nächsten Tag übernahm er das gelbe Trikot, nachdem er erneut Zeit auf Desmet gutgemacht hatte. Vorjahressieger Anquetil, der nicht nur das erste Zeitfahren, sondern auch eine Etappe in den Pyrenäen gewonnen hatte, siegte auch auf der 17. Etappe nach Chamonix und holte sich damit das gelbe Trikot. Dabei tauschte der Franzose nach einem vorgetäuschten technischen Defekt sein Rad am Fuß des letzten Anstieges gegen ein leichteres Rad aus und konnte dem sonst überlegenen Bergfahrer Bahamontes folgen. Raphaël Géminiani, der noch 1958 selbst an der Tour de France teilgenommen hatte und gegen Bahamontes gefahren war, bewies mit diesem Schachzug sein Können als sportlicher Leiter Anquetils.

Nach seinem Sieg im zweiten Einzelzeitfahren auf der 19. Etappe war Anquetil der vierte Toursieg nicht mehr zu nehmen. Obwohl 1963 nur 79 km in Anquetils Spezialdisziplin, dem Einzelzeitfahren, zurückzulegen waren (1962 waren es noch 129,5 km) konnte der Franzose seine dritte Tour in Folge gewinnen. Federico Bahamontes wurde am Ende zweiter in der Gesamtwertung und gewann zudem die Bergwertung mit deutlichem Vorsprung von dem Franzosen Raymond Poulidor. Im Ziel in Paris wurde Poulidor nach seinem achten Platz mit über 16 Minuten Rückstand ausgepfiffen, Anquetil hingegen wurde im Parc des Princes mit viel Beifall bedacht.

Der Belgier Rik Van Looy gewann nach vier Etappensiegen auch das Grüne Trikot.

Die Etappen

Rik Van Looy und Jacques Anquetil vor dem Start der fünften Etappe in Rouen
EtappenTagStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. Etappe23. JuniNogent-sur-MarneÉpernay152,5Eddy PauwelsEddy Pauwels
2. Etappe (a)24. JuniReimsJambes (BEL)185,5Rik Van LooyEddy Pauwels
2. Etappe (b)24. JuniJambes (BEL) – Jambes (BEL)21,6 (MZF)Pelforth-SauvageEddy Pauwels
3. Etappe25. JuniJambes (BEL) – Roubaix223,5Seamus ElliottSeamus Elliott
4. Etappe26. JuniRoubaix – Rouen235,5Frans MelckenbeeckSeamus Elliott
5. Etappe27. JuniRouen – Rennes285Antonio BailettiSeamus Elliott
6. Etappe (a)28. JuniRennes – Angers118,5Roger De BreukerSeamus Elliott
6. Etappe (b)28. JuniAngers – Angers24,5 (EZF)Jacques AnquetilGilbert Desmet
7. Etappe29. JuniAngers – Limoges236Jan JanssenGilbert Desmet
8. Etappe30. JuniLimoges – Bordeaux231,5Rik Van LooyGilbert Desmet
9. Etappe1. JuliBordeaux – Pau202Pino CeramiGilbert Desmet
10. Etappe2. JuliPau – Bagnères-de-Bigorre148,5Jacques AnquetilGilbert Desmet
11. Etappe3. JuliBagnères-de-Bigorre – Luchon131Guy IgnolinGilbert Desmet
12. Etappe4. JuliLuchon – Toulouse172,5André DarrigadeGilbert Desmet
Ruhetag
13. Etappe6. JuliToulouse – Aurillac234Rik Van LooyGilbert Desmet
14. Etappe7. JuliAurillac – Saint-Étienne236,5Guy IgnolinGilbert Desmet
15. Etappe8. JuliSaint-Étienne – Grenoble174Federico BahamontesGilbert Desmet
16. Etappe9. JuliGrenoble – Val-d’Isère202Fernando ManzanequeFederico Bahamontes
17. Etappe10. JuliVal-d'Isère – Chamonix227,5Jacques AnquetilJacques Anquetil
18. Etappe11. JuliChamonix – Lons-le-Saunier225Frans BrandsJacques Anquetil
19. Etappe12. JuliArboisBesançon54,5 (EZF)Jacques AnquetilJacques Anquetil
20. Etappe13. JuliBesançon – Troyes233,5Roger De BreukerJacques Anquetil
21. Etappe14. JuliTroyes – Paris185,5Rik Van LooyJacques Anquetil

Weblinks

Commons: Tour de France 1963 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tour de France bij de start Anquetil (rechts) en Rik van Looy, Bestanddeelnr 915-3093.jpg
Autor/Urheber: Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : Tour de France 1963
Beschrijving : Tour de France bij de start. Anquetil (rechts) en Rik van Looy
Datum : 27 juni 1963
Trefwoorden : sport, wielrennen, wielrenners
Persoonsnaam : Anquetil, Jacques, Looy, Rik van
Fotograaf : Fotograaf Onbekend / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 915-3093